Alltagsfragen

  • Paprika tritt zu zweit, zu dritt oder zu viert in einer Packung in Erscheinung. Sind wir uns da einig? Größere Gebinde habe ich noch nicht gesehen. Kleinere auch nicht. Die sind dann lose zu erwerben, was mir die liebste Form ist. Müllvermeidung ist das Stichwort.

  • Ich habe noch nie ein Flowpack Paprika (500 Gramm) mit etwas anderem als 3 Schoten gesehen. Das ist ein Standardprodukt in (nahezu) jedem Geschäft. Genau so wie 8 Wiener (eigentlich: Frankfurter) Würstchen mit zusammen 400 Gramm.

  • Genau so wie 8 Wiener (eigentlich: Frankfurter) Würstchen mit zusammen 400 Gramm.

    Was ebenso hinfällig ist wie bei der Paprika. Meica hat beispielsweise noch genau ein 8er-Gebinde (Bockwurst) im Angebot. Daneben aber selbst für dieses Produkt auch 6 und 10. Für alle anderen Produkte gibt es gar keine 8er-Gebinde.

  • Ich muss hier immer wieder absolut sinnfreie Diskussionen führen.


    Mein Beispiel waren Wiener Würstchen, nicht Bockwürste. Und natürlich gibt es Läden, wo man ein Wiener oder ein paar Wiener Würstchen einzeln kaufen kann. Oder Mini Wiener, die weniger pro Stück wiegen. Oder ggf. Großpackungen. Das Standardprodukt, was jeder Supermarkt, Discounter, Hypermarkt etc. führt, sind jedoch 8 Wiener Würstchen a 50 Gramm. Selbst der Preis ist (oft) identisch: 2,79 Euro. Gibt zig andere Produkte, wo es genau so ist.


    Eigentlich ging es um Zitronen oder (mir) um Paprika. Also landwirtschaftliche Produkte, die nicht “hergestellt“ werden. Klar gibt es die oft (kleiner Gemüseladen um die Ecke, Marktstand) unverpackt zu kaufen. Umso erstaunlicher fand ich - und das schon vor der aktuellen Diskussion hier - dass die verpackten Paprika (sog. Flowpack) immer drei Stück sind und immer 500 Gramm wiegen. Egal ob drei rote oder rot, gelb, grün. Was umso überraschender ist, weil einzeln die roten Paprika meist schwerer als gelbe oder grüne sind. Das heißt: Neben allem anderen, was nichts mit Geschmack zu tun hat (Haltbarkeit, Optik) werden (rote) Paprika vermutlich dahingehend gezüchtet, dass sie etwa 167 Gramm wiegen.

  • ich fand Würstchen schon immer langweilig, egal ob Wiener, Frankfurter, Knacker, jede Art von Fleischwurst sowie Leberkäse.


    Egal wie verpackt und wieviele, kauf ich nicht, nie!

    Also, seit kein deutscher Mann mehr in meinem Haushalt ist ;)

  • Das Standardprodukt, was jeder Supermarkt, Discounter, Hypermarkt etc. führt, sind jedoch 8 Wiener Würstchen a 50 Gramm.

    Und das ist eben schon lange nicht mehr so. Meica, als populäres Beispiel beliebig von mir gegriffen, führt im gesamten Sortiment keine 8er-Gebinde Wiener mehr. Rewe führt mit seiner Hausmarke Gläser mit 5 Wienern. Edeka welche mit 6 Wienern.

    Edit: Bei Paprika ist das 3er-Gebinde mit 500g übrigens tatsächlich die vorherrschende Größe, allerdings halt nicht, wie du es als Tatsache verkaufen wolltest, die einzige Packungsgröße. Es gibt ebenso größere und kleinere Packungen.

  • ich fand Würstchen schon immer langweilig, egal ob Wiener, Frankfurter, Knacker, jede Art von Fleischwurst sowie Leberkäse.


    Egal wie verpackt und wieviele, kauf ich nicht, nie!

    Also, seit kein deutscher Mann mehr in meinem Haushalt ist ;)

    Hihihihi

  • Ich habe doch gar nicht deren generelle Existenz geleugnet, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass das bei weitem nicht das "Standardprodukt" ist.

    Deine Beispiele sind doch allesamt Würstchen im Glas (mit Flüssigkeit), was für mich ohnehin ein anderes Produkt ist. Doch darum geht es ja überhaupt nicht.


    Aus meinem “das ist ein Standardprodukt in (nahezu) jedem Geschäft“ machst Du ein “das ist das einzige Produkt (dieser Art) in jedwedem Geschäft“. Wo bitte werden denn (frische) Wiener Würstchen nicht als 8er Pack a 50 Gramm verkauft?


    Um zurück zur Paprika zu kommen. Die werden halt verpackt nahezu immer zu drei Stück mit zusammen 500 Gramm verkauft. Was wahrscheinlich zu ungenau ist, denn bei den Spitzpaprika sind i.d.r. mehr als drei Stück in 500 Gramm, die kleinen scharfen Paprika Chilies wiegen viel weniger und In den Tomatenparika Gläsern sind meist 720 ml bzw. 370 Gramm. Kann man diskutieren. Aber eigentlich nur, wenn man die Aussage missverstehen will.

  • Gibt es irgendwo 1% Abweichung, kommt Sasa vorbei und hebt die Hand. So ist es nunmal.


    Ja zumeist sind es drei Paprikas. Es gibt aber auch 4er oder 2er Tüten. Trotzdem sind es zumeist 3er Tüten.


    Einzeln gefällt mir eh besser.

  • Seit gestern Abend treibt mich eine Frage um...Gibt es nicht auch ab und an Paprika im Netz? Ich hab ein Bild vor Augen mit roten Paprika im dunkelgrünen Netz. Tritt da meinerseits eine Verwechselung auf? Ich würde auf jeden Fall sagen, da waren mehr als vier Stück drin! Kann das jemand bestätigen?