Alltagsfragen

  • Apropos Raumtrenner


    Ich besitze einen 1,30m breiten Durchgang von der Küche zum Essbereich (geht hoch bis zur Decke), daneben sind aber nur 0,90m platz. Ich bin kein großer Mathematiker, behaupte aber, dass eine normale Schiebetür sich nicht bündig anbringen lässt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Küche abtrennen kann, ohne dass es aussieht wie Omas Falttür?

  • Bin kein richtiger Handwerker, aber ich stelle mir vor, man könnte den Eingang mit Rigpis verengen und dann eine einfache Tür reinstellen.

  • Wie soll denn irgendwer bei Treibholz eine Zertifizierung des An- und Abbaus vornehmen?

    Du bist ausweislich Deiner Beiträge ja ein gewitzter Zeitgenosse, daher will ich Dich nicht ohne Antwort lassen.

    Ich hatte mit der Formulierung

    Hinsichtlich der Herkunft bzw. Herstellung und des Handels sogenannten ‘Treibholzes’”

    versucht anzudeuten, dass es sich dabei in der Regel nicht um Treibholz handelt (dass etwa irgendjemand am Strand eingesammelt hätte), sondern um mit diesem Look produziertes Holz

    (häufig aus Wurzelholz, kleineren Ästen oder sonstiger Reste gerodeter Teakbestände, um die es letztlich geht, wie um faire Arbeitsbedingungen und den Handel).


    Und es würde schon etwas ausmachen, wenn mehr Verbraucher bei allem, was ihnen da an “Tropenholz” aus Asien, Afrika oder Süd-/Mittelamerika angeboten wird, bei ihrem Händler nach Zertifizierungen fragen würde, ob nun F.S.C. als derzeit “kompletteste” oder auch solchen, die zumindest den legalen An- bzw. Abbau des Holzes bestätigen.


    Erst wenn die Vermarktung nicht legal und nicht nachhaltig angebauten bzw. abgebauten Holzes ebenso deutlich erschwert wird, wie das “unfair” produzierter oder gehandelter Ware, wird die Veränderung beginnen und zwar am Ende der Wertschöpfungskette.

    (Ob das für die Orang Utans noch rechtzeitig sein wird, ist natürlich eine andere Frage.)

  • Da bin ich vollkommen bei dir. Hatte dich nicht richtig verstanden und wusste auch nicht (bzw. habe mir keine Gedanken darüber gemacht), dass das Treibholz kein Treibholz ist. Die komplette Verantwortung beim Verbraucher abzuladen halte ich auch für falsch, aber sicherlich trägt er eine Teilverantwortung.


    Ob das natürlich im konkreten Fall hilft oder der Händler dir auch einfach sagt, dass es für Treibholz keinen Nachweis gibt, weiß ich nicht.

  • Ich entschuldige mich sowohl für den Amazon-Link (den ich gepostet habe, weil ich kein fremdes Foto verwenden wollte) als auch die Bezeichnung als Treibholz, als das diese Äste zwar teilweise benannt werden, welches von mir aber eher mit einem Zwinkern gemeint war

  • Gibt es irgendeinen Onlineshop, der Dosenbier oder Cider pfandfrei verkauft? Oder ist das verboten?

    Ich komme vor der Festivalsaison nicht mehr nach Holland oder Dänemark.

    Es fährt niemand zufällig demnächst eines der Länder an? ;)