Alltagsfragen

  • In HH musste ich sogar mal eine Ortskenntnisprüfung für die Personenbeförderung ablegen. Die von dir erwähnten Boxen sind aber in Hannover "leider" nicht auf jedem Rettungsmittel. Haben die Boxen denn Zugriff auf aktuelle Sperrungen etc. Das mit den Navis hat schon enorme Nachteile teilweise, wie du ganz richtig sagst.

    Ortskenntnisprüfungen gab es hier auch mal, wurden aber irgendwann abgeschafft, weil die Leute reihenweise durchgefallen sind, man aber dringend das Personal braucht. Mittlerweile gibt es gar keine P-Scheine mehr im Rettungsdienst. Was die Tauglichkeit des Personals angeht, könnte ich jetzt einen ellenlangen Rant hinlegen, aber ich habe Urlaub und will mich nicht aufregen. Ist eigentlich auch ein eher trauriges Thema.


    Die Boxen haben keinen Zugriff auf Verkehrshindernisse, sie dienen lediglich dem Empfang von Daten, ausführendes Gerät ist immer noch das Navi selbst. Ist aber ein guter Punkt, weswegen ich kein Freund von stumpfem Fahren nach Navi bin, weil viele häufig vor Baustellen oder im täglichen Stau stehen, da keine Umgehungswege bekannt sind.


    Außerdem kann auch nicht jeder mit einem Navi umgehen. Kleine Anekdote dazu: Eine Kollegin ist mal im Kreis gefahren, denn im Display ist unten links ein offener Halbkreis abgebildet, mit dem, wenn man draufklickt, zurück ins Menü kommt. Dieser Halbkreis stellte sich so dar, dass ein länglicher Pfeil entgegen dem Uhrzeigersinn zeigt. Sie dachte, das wäre die Richtungsanzeige und sie müsse links abbiegen. Und dann nochmal. Und wieder. Einmal noch?! Gleich aber. "Schon wieder links? Hier waren wir doch schonmal? Hä? Wie jetzt?"

  • Es ist schon traurig, wenn man bedenkt, was technisch möglich wäre, worauf aber gerade in solchen Bereichen verzichtet wird und man sich stattdessen für den Bereich ungeeigneten kommerziellen Lösungen bedient. Wenn man dann noch aufhört zu denken, passiert sowas.

  • September steht eine 10-tägige Reise an. Mit Bus und Zug nach Ljubljana, Zagreb, Belgred ggf. Sarajevo, Budapest.

    Route noch nicht 100% fix.

    Lieber kleiner Rollkoffer und kleiner Rucksack oder alles in einen Treckingrucksack?

    Vorteil vom Koffer wäre sicherlich, dass man dann dann noch einen kleineren Rucksack für Tagestouren hat oder den mit in den Bus oben nehmen kann.

    Gerne auch Tipps für die Städte per PN. (Budapest war ich schon)

  • Wie wäre die Challenge, so wenig mitzunehmen, dass du dein Zeug in einen ca. 25-30l Wander/Trekkingrucksack bekommst?

  • Wie wäre die Challenge, so wenig mitzunehmen, dass du dein Zeug in einen ca. 25-30l Wander/Trekkingrucksack bekommst?

    Nicht unmöglich, aber eig. auch nicht nötig, da wir in jeder Stadt eine Wohnung/Unterkunft haben werden.

    Evtl. ist ein Rucksack unpraktisch, wenn man mal schnell an das Wesentliche ran muss.

  • Wäre eine Reisetasche mit Rollen vielleicht eine Alternative? Die kann man separat ziehen oder sich auch mal über die Schulter/auf den Rücken packen.

  • Keine Wechselwäsche (ok, vlt 1 Paar Socken, falls die durchgeschwitzt sind), lediglich Zahnpaste, geputzt wird mir den Fingern.


    Schon reicht (D)ein Rucksack aus!

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Mich nervt Gepäck so richtig, gerade bei Städtehopping, daher nehme ich auch bei ca. 10tägigen Touren nur einen mittelgroßen Rucksack mit den Maßen 36x52x15cm mit. Für zwei bis drei Wochen einen Trekkingrucksack (ich glaube 40 Liter), für vier oder fünf Tage einen kleinen Rucksack (so 40x20x15cm glaube ich), für zwei bis drei Tage einen Hipsterturnbeutel und für Kurztrips mit einer Übernachtung reicht auch 'ne Balkantasche.

    Gerade in der wärmeren Jahreshälfte braucht man ja wenig Klamotten.

    In den erstgenannten Rucksack bekomme ich auf jeden Fall 10 Shirts, 10 Boxershorts und 10 paar Socken plus Pullover oder Trainingsjacke für unerwartete Kälte, ein oder zwei lange Hosen, 'ne Badehose, Badelatschen, 'ne Regenjacke und diverse kurze Hosen. Handtuchhygieneartikel, Dokumente und technischer Kleinkram kommt in die Außentaschen des Rucksacks. In den großen Trekkingrucksack bekomme ich entsprechend Wäsche für 20 Tage und in einen Turnbeutel für 3 Tage.

    Ich habe auch Koffer in diversen Größen, aber die kommen nur in Frage wenn das eigentliche Reisen aus Flughafen - Hotel - Flughafen besteht, sprich ich von Anfang bis Ende stationär an einem Reiseort bin (kommt bei mir selten vor).

  • Danke euch.

    Erst nach der Buchung gelesen, dass da einiges auf Schneppinhos Blog zu unserer jetzigen Reise passt. Merci auch dafür.

  • Ich gehe gerade meine Medivorräte durch, weil ich eine Reiseapotheke für die Kinder und mich zusammenstelle.


    Inwieweit kann ich beim Verfallsdatum großzügig sein? Bsp.: Aspirin, "verwendbar bis: 7/2017", Verpackung makellos. Dröhnt das noch? Risiken? Psychedelische Nebenwirkungen? Noch als Placebo zu gebrauchen? Ärzte und Apotheker an den Start, büdde! (Risiko trage selbstverständlich ich. Aber ich habe ja drei Kinder, d.h. da ist immer etwas Luft, sollte was schiefgehen.)

  • https://www.deutschlandfunknov…ikamente-wirklich-haltbar


    Kommt darauf an, um was für Medikamente es sich handelt. Verschlossene Tabletten sind wohl durchaus länger haltbar, können aber an Wirkung verlieren. Voraussetzung ist natürlich immer sachgerechte Lagerung.

    Schlimmstenfalls können aber die Stoffe des Medikamente mit den Stoffen der Verpackung eine unschöne Allianz eingehen.


    Bei Kindern würd ich da wohl lieber keine Experimente machen, da es ja eh nochmal was anderes ist und ich geh davon aus, dass das i.d.R. keine speziell für Kinder gefertigten Medikamente sind.

  • Zäpfchen kannste dir die angucken. Fangen sie schon zu kristallisieren an?


    Deine Pflaster kleben bestimmt nicht mehr so nach dem letzten Sommer.

  • Finde die Frage von Exil grundsätzlich interessant, weil ich da auch immer mal überlegt habe.


    Während meine Frau nach Ablauf der Medikamente diese sofort bei der Apotheke entsorgt, bin ich da eher so, dass ich

    bei z. B. Paracetamol oder Aspirin so 3-6 Monate wohlwollende Kulanz durchgehen lassen würde. Vor allem, wenn die Packung noch ungeöffnet ist, wobei die Tabletten ja eigentlich eh einzeln "verpackt" sind.


    Wird es nicht so sein, wie z. B. auch bei Nahrung, dass das ja immer ein MINDESThaltbarkeitsdatum ist?


    Hatte bei meiner Omma mal Augensalbe von 1981 oder so gefunden. Die würde ich vielleicht nicht mehr in die Augen schmieren, aber als Grillanzünder sollte es noch nutzbar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()

  • Zäpfchen kannste dir die angucken. Fangen sie schon zu kristallisieren an?


    Deine Pflaster kleben bestimmt nicht mehr so nach dem letzten Sommer.

    Ah, wo ich dich gerade lese, besteht generell weiter Interesse an Schulmaterialien?