Alltagsfragen

  • Ja, das sagen gewisse Studien, ist mir bekannt.


    Diese Studien haben keinerlei Aussagekraft über das Gesamtpaket chinesischer Medizin. Das stand nicht zum Test und ist so auch nicht testbar.


    Akupunktur, von jemand fähigem angewandt, funktioniert. Meiner Erfahrung nach. Gewisse, simple Effekte kann man auch selbst erzielen.


    Wissenschaft funktioniert in diesem Bereich offensichtlich _nicht_. Die sind ja nichtmal in der Lage, mit Chi was anzufangen. Was eine ganz alltägliche Körpererfahrung ist, wenn man sich den Bereich erschließt. (Was Arbeit ist.)

  • nun ja, bei der Studie waren auch irgendwelche Rückenleiden mit einbezogen, die tatsächlich in den Regelkatalog aufgenommen wurden. Da gab es in den verschiedenen Gruppen entsprechende Unterschiede bei den Ergebnissen.


    Ich persönlich bin aber auch bei Akupunktur der Meinung, dass beim Patienten eine entsprechende Akzeptanz nötig ist, um zu einem Erfolg zu führen.


    Mein Ahaerlebnis war ja eine Antirauchakupunktur, die nicht wirklich zielführend war, mich aber trotzdem zu der Überzeugung brachte, das ich für sowas empfänglich bin.

    Nachdem die Nadel 3mal nicht im Aggressionspunkt stecken blieb sondern immer wieder 2-3 Meter durch den Raum flog, wusste ich zumindest, dass das mit dem Nichtrauchen nicht lang anhält.

    Zigaretten ca. 9 Monate, anderes 'ne Woche ?

  • Das ist alles der komplett falsche Ansatz. Und zwar deswegen: Wenn Du - konsequent - chinesische Medizin machen willst, musst Du konsequent chinesische Diagnostik machen.


    Guck' Dir die mal an und vergleiche das mit dem, nach welchen Kriterien da in die Tests aufgenommen und behandelt wurde.


    Und dann stell' Dir mal vor, wenn Du sie angeguckt hast, Du würdest mit traditionell chinesischen Mitteln diagnostizieren, dann aber westlich behandeln.


    Und, ja. Es gibt richtig viele Leute, die schlecht stechen. Hatte ich auch schon. Gerade in solchen Bereichen, wo man sowas punktuell als Zusatzqualifikation machen kann.


    Eine umfassende Ausbildung in TCM entspricht vom Zeitaufwand grob der Ausbildung unserer Mediziner. 'Old school' sagt, dass ein entsprechender Mediziner nicht an Patienten darf, solange er nicht direkt das Qi des Patienten wahrnehmen kann. Ich habe mit Leuten gesprochen, die Akupuntur hier gelernt hatten, die wußten nichtmal davon, geschweige denn konnten sie es natürlich. (Dann wiederum haben mich die zwei besten Akupunkteure, die ich hatte, genau so behandelt bzw. die waren dazu in der Lage.)

  • beim aufräumen der schubladen hab ich nen mp3 player von medion gefunden, orginal verpackt. den kann ich doch direkt entsorgen, oder benutzt man sowas heut noch? ich glaub, den wollte ich mal meinen neffen zum 9. geburtstag schenken, hatte ihn gebunkert und dann nicht wiedergefunden...

    neffe fährt heut auto, unbegleitet...

  • Warum nicht ein bisschen Musik von Dir draufziehen und dann endlich mal das Geschenk übergeben? Also quasi als Mixtape nutzen.

  • Ich höre auch ndr1, das ist ganz angenehm bei den Alltagstätigkeiten einer Rentnerin. Nebenbei werde ich mit Informationen aus der Region versorgt. Ansonsten lieber Klassik. Ich merke gerade, ich bin hier im falschen Faden...egal...ich musste was zu ZLF, unserem fleißigen Handwerker sagen. :)

  • Dein Neffe wird damit wohl nix mehr anfangen können, aber für Kinder im Vor-Smartphone-Alter kann ich mir das gut vorstellen. Gibt's die in deinem Bekanntenkreis? Vor allem für längere Autofahrten könnte das 'ne gute Idee sein. Paar Bibi-und-Tina-Hörspiele drauf und die Eltern haben ihre Ruhe :D

  • Sowas ist immer gut. Meine (Enkel) fanden das früher auch gut. Besonders Wickie, da hat der Vater für gesorgt. Und Benjamin Blümchen, dafür war der Onkel (mein Sohn) zuständig.

  • Ich würd' ja fast anbieten, Dir einfach blind Musik zusammenzustellen, aber mit Kindern kommt man ja zu nichts.


    Foren-Playlist? Jeder nominiert ein Lied?


    Erstmal'n Herri! - Downsteppers Crew.