Alltagsfragen

  • Bei meinem Bruder löste sich das Problem irgendwann von allein, nachdem Fallenstellen nichts brachte und Gift kein Thema war.


    Mittlere Tochter morgens: "Papa, im oberen Klo schwimmt eine Maus."


    Naja, geschwommen ist sie nicht mehr wirklich.




  • Noch jemand hier, der mit Kontaktlinsen kämpft bzw. zu trockenen Augen kämpft?

    Jeder Optiker sagt mir, ich soll einfach alle möglichen Linsen probieren.

    Kann jemand ein Modell empfehlen? Ich trag die ohnehin nur zum Sport und selbst nach 2-3h seh ich aus, als hätte ich eine Allergie oder andere Dinge kosumiert.

  • Noch jemand hier, der mit Kontaktlinsen kämpft bzw. zu trockenen Augen kämpft?

    Jeder Optiker sagt mir, ich soll einfach alle möglichen Linsen probieren.

    Kann jemand ein Modell empfehlen? Ich trag die ohnehin nur zum Sport und selbst nach 2-3h seh ich aus, als hätte ich eine Allergie oder andere Dinge kosumiert.

    Ich glaube, dass das individuell sehr verschieden ist und dir niemand wirklich raten kann. Ich habe früher ständig Kontaktlinsen getragen, aber nur weiche, weil ich die harten überhaupt nicht vertragen habe. Heute haben sich die Linsen jedoch sehr verändert und sind wohl besser verträglich als früher, da sie luftdurchlässig sind. Ich weiß nur, dass mein Schwager, meine Nichte und mein Neffe (Augenärzte) in jedem Fall harte empfehlen, weil die für das Auge schonender sind.

    Hast du schon einmal an eine OP gedacht? Das können die auch. Wenn du nicht zu kurzsichtig bist, brauchst du anschließend überhaupt keine Brille mehr.

  • Tatsächlich ja, aber bei -5,00 wird das schwierig und ich mag meine Brille. ;)

    Ich werd mir mal einen Termin beim Augenarzt machen und mal schauen, was der mir rät.

  • Noch jemand hier, der mit Kontaktlinsen kämpft bzw. zu trockenen Augen kämpft

    Ja, hier! Hab den Kampf vor geraumer Zeit aufgegeben, weil die Linsen meine Hornhaut - zum Glück nicht dauerhaft - verformt hatten. Ich war damals bei einer Augenärztin, die auch Linsen anpasst (Dr. Leuschner), die mir dann irgendwann auch geraten hat, keine Linsen mehr auszuprobieren. Allerdings war ich auch Dauer- und nicht Gelegenheitsnutzer.

    Tatsächlich ja, aber bei -5,00 wird das schwierig

    Die Möglichkeiten haben sich da in den letzten Jahren verbessert. Ich hab -6,5 auf beiden Augen und bin damit inzwischen operationsfähig.

  • Ich habe es vor ca. 5 Jahren mal beim Optiker mit Kontaktlinsen probiert, als ich mir eine neue Sportsonnenbrille kaufen wollte. Weder ich noch er haben es geschafft mir auch nur eine Linse wegen des Lidreflexes einzusetzen. Nach 15 Minuten hat mir und meinem Auge das Trauerspiel gereicht. Dann lieber eine Sonnenbrille in Sehstärke.


    Ist natürlich doof, wenn man eine Sportart ausübt, bei der eine Brille per se stört oder Probleme machen kann.

  • Gibt bei uns in der Fußballtruppe gleich drei "Idioten", die mit Brille Fußballspielen. Ich find das völlig wahnsinnig.

    Augenlasern ist echt schwierig. Die Kosten sind natürlich eine Ansage. Ich gehe mal von mind. 3k aus?

    Die Brille stört mich eig. nicht. Was mich nervt, ist, dass ich abends nicht mit TV und Sleeptimer einschlafen kann, da ich eh nichts sehe. Andererseits hab ich den TV seit Jahren aus dem Schlafzimmer verbannt.

  • Die Möglichkeiten haben sich da in den letzten Jahren verbessert. Ich hab -6,5 auf beiden Augen und bin damit inzwischen operationsfähig.

    Wie ist das zu verstehen? Ist man erst ab oder bis zu einem bestimmten Wert operationsfähig? Und was bedeutet das dann? Geht es sonst technisch nicht, oder zahlt die Kasse nicht, oder was anderes?

  • Als ich das letzte Mal geguckt hatte, waren Operationen nur in einem Bereich von -1,0 bis -4,0 dpt (oder so) möglich. Jedenfalls so, dass sie für mich nicht in Betracht gekommen bin. Das hat sich inzwischen geändert und es kann unter Umständen bis zu -10,0 dpt operiert werden.


    Die GKV dürfte in der Regel gar nichts zahlen, bei den PKVn kommt es wohl immer ein bisschen drauf an.

  • Tatsächlich ja, aber bei -5,00 wird das schwierig und ich mag meine Brille. ;)

    Ich werd mir mal einen Termin beim Augenarzt machen und mal schauen, was der mir rät.

    Bei -5 wird das nicht schwierig. Bis -10 ist eine OP normalerweise kein Problem.

  • Wie lange dauert es wohl, bis ein Artikel auf NP.de nicht mehr hinter der Bezahlschranke ist? Oder bleiben die für immer gesperrt? Ich müsste dringend zwei Artikel vom 31.7. und 6.8. dienstlich einsehen aber geht nicht.

  • Stellt dein Arbeitgeber Dir die Informationen (Abo oder so) nicht zur Verfügung?

    Habe ich im ö. D. mittlerweile und darf das für dienstliche Zwecke nutzen. (Mehr will ich von den Schmierenblättern auch nicht lesen.)