Alltagsfragen

  • Ob sie diese elektro Boote für diesen Zweck eingeflogen haben, oder auf einem Frachtsegler eingeschifft?

    Die wollen zeigen was alles heutzutage schon möglich wäre, mir schon klar. Aber das ist halt nur im Einzelfall möglich, zu einem sehr hohen Preis, und wird es flächendeckend so schnell, oder eher nie, nicht werden.


    Dabei hätten sie nur kampi Fragen müssen, welcher so ein Teil schon bei seiner Prüfung direkt an den Steg segeln konnte. :respekt:

  • Bei mir ist da nun wirklich nichts verbittert. Es geht mir um die Vermarktung dabei, ohne auch nur mal ein bißchen hinzusehen, und auch ruhig zu hinterfragen.


    Aber ich hätte auch nicht mehrfach 25 Plastikrohre bei mir im Garten geflext. Es ist einfach nicht gut, Kunststoff achtlos in die Umwelt zu schleudern, gerade wenn die Teile so klein sind. Ja, ist ja dein Garten, und ich sehe das viel zu eng (Miesmacher) . Finde ich aber nicht, denn auch das taucht im Kreislauf irgendwann wieder auf.

  • Ob sie diese elektro Boote für diesen Zweck eingeflogen haben, oder auf einem Frachtsegler eingeschifft?

    Ja, das ist Marketing. Marketing für Umweltschutz. Dringend benötigtes Marketing.

    Ansonsten wäre ich dir dankbar, solche Behauptungen entweder nicht in den Raum zu stellen, oder mit Fakten zu untermauern. Gibt momentan schon genug gefakte "Fakten" zu dem Thema im Internet, die von Leuten für voll genommen werden.

  • Dann nenn es halt Spekulationen. Ich halte es jedenfalls für wenig hilfreich, in diesen Zeiten solche Fragen ohne jegliche Unterfütterung in den Raum zu stellen.

    Wie gesagt, zu dem Thema kursieren im Internet gerade "Fakten", in denen behauptet wird, die Reise sei die Atlantiküberquerung mit dem höchsten CO2-Ausstoß [Ok, die Deppen, die die These in den Raum gestellt haben, schreiben "Verbrauch":lookaround:] seit dem Zweiten Weltkrieg. Alles Blödsinn, den man mit drei Minuten Recherche wiederlegen kann, aber glauben halt leider doch genug Menschen ungeprüft.

  • Dabei hätten sie nur kampi Fragen müssen, welcher so ein Teil schon bei seiner Prüfung direkt an den Steg segeln konnte. :respekt:

    Jeder Jollensegler legt ohne Motor an, eine Yacht ist nur doppelt so lang und träger im Handling. Wer einen Aufschießer beherrscht, der braucht keinen Motor.

  • Ganz genau, kampi.

    Du musst ja bei der Segelscheinprüfung sowohl beim Anlegen wie auch beim Mann-über-Bord-Manöver den Aufschießer beherrschen.


    (was auf dem Maschsee wegen der Fallwinde eine ganz eigene Herausforderung war und ist)

  • Ich sagte es ja die Tage schon: Nur weil es kaum ein Hobbysegler macht, ist ein Ab- oder Anlegen unter Segeln nun wirklich kein Ding der Unmöglichkeit.

  • Damals mit meinem Optimist (rechteckige Jolle) konnte ich das auch noch. :P


    Dann sollten die uns da mal ranlassen, anstatt der "Elektroschlepper", welche ja nur elektro-, und nicht solarbertrieben sind. Zumindest wenn das Bild in dem Artikel real ist.

  • Ich möchte bitte nicht in die Verlegenheit gebracht werden, eine solche Yacht unter Segel anlegen zu müssen. Wahlweise gäbe es dann einen neuen Steg und/oder ein neues Schiff.

  • Aber ich hätte auch nicht mehrfach 25 Plastikrohre bei mir im Garten geflext. Es ist einfach nicht gut, Kunststoff achtlos in die Umwelt zu schleudern, gerade wenn die Teile so klein sind. Ja, ist ja dein Garten, und ich sehe das viel zu eng (Miesmacher) . Finde ich aber nicht, denn auch das taucht im Kreislauf irgendwann wieder auf.

    Ich habe übrigens meinen eigenen Garten gestaubsaugt nach dem flexen. Und ja, ich werde damit nicht alles erwischt haben. Und klar da schwingt absolut nichts verbittertes bei dir mit. Muss an mir liegen ;)

  • @sasa:Früher mit den Jollen immer unter Segel vorne am Stegkopf angelegt und dann zur Box (es sei denn der Wind stand so, dass man die Box direkt per Aufschießer anlaufen konnte). Mit der Neptun dann meist nur noch mit der Genua bis kurz vor die Box, die dann eingerollt und die letzten Meter mit dem Flautenschieber.


    Mittlerweile fahr ich auch wieder den Aufschießer an den Pfahl vor der Box.


    Wenn ich mir die Segler an dem Steg so anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass fast nur noch die Jollensegler den perfekten Aufschießer hinbekommen. Vielleicht sollte man die Jungs mit ihren Dickschiffen mal dazu bringen den Aufschießer aufzufrischen.


    Der ist jedenfalls mit den Booten auf dem Steinhuder Meer wirklich kein Hexenwerk.

    Aber wenn ich überlege, wie viele sich um eine simple Halse herumdrücken...

  • Wenn ich mir die Segler an dem Steg so anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass fast nur noch die Jollensegler den perfekten Aufschießer hinbekommen. Vielleicht sollte man die Jungs mit ihren Dickschiffen mal dazu bringen den Aufschießer aufzufrischen.

    Zumal, wie Prickelpit schon anmerkte, beim Mann über Bord Manöver ein gut getimter Aufschießer lebenswichtig ist!

  • Ja.

    Hab ich mir irgendwann angewöhnt bei den ersten Ausfahrten der Saison Aufschießer und MüB zu üben. Auch wenn ich weiß, dass ich dafür vom Steg aus belächelt werde.

  • Auf jeden Fall ist es schon interessant, das jegliche Kritik an der heiligen Greta, sofort damit abgebügelt wird (nein nicht nur hier), man sei ein Gretahasser und ja sowieso nur negativ eingestellt.


    Daher ist eine wirklich Diskussion zu dem Thema meistens auch sinnfrei.

  • Intelligente Menschen sind Diskussionen mit Argumenten meiner Erfahrungen nach immer aufgeschlossen.

    Deine Formulierung "Heilige Greta" hegt bei mir allerdings schon jetzt den Verdacht, dass du argumentativ schnell entwaffnet bist und nachdem die zu Felde geführten Un- und Halbwahrheiten widerlegt sind, heißt es von deiner Seite wohl, dass eine Diskussion zu dem Thema einfach sinnfrei ist.

  • Kann ich hier eine Risikolebensversicherung für meinen Mann abschließen (sozusagen als Investitionsabsicherung)? Wenn ja, was muss beachtet werden, welche Unterlagen werden benötigt?