Alltagsfragen

  • Ich habe vier Stangen Zigaretten geschenkt bekommen. (Ja, wirklich. Ist nur Marlboro Gold, aus einem Nachlass, will niemand, der damit zu tun hat.) Duty free, englischsprachige Abschreck-Hinweise drauf. (Keine Bilder, also vielleicht älter?)


    Frage: Spricht irgendwas dagegen, dass ich die verkaufe? Habe Sorge, dass das nach Schmuggel oder so aussieht, und da ich niemand kenne, der Marlboro Gold raucht, überlege ich, die auf ebay-Kleinanzeigen einzustellen. Kann jemand berechtigte Einwände nennen?

  • Es gab mal eine Internet Seite, wo ein Bierwichteln zu Weihnachten organisiert wurde. Das Prinzip war, dass man 3 regionale Bierflaschen verschickt hat und im Gegenzug auch drei 'fremde' Bierflaschen bekommen hat.


    Weiß jemand ob es sowas noch gibt?

  • Nein, weiß ich nicht, habe auch noch nie was davon gehört. Aber die Idee ist witzig. Beim Fanmag-Bierwichteln wäre ich dabei, wenn es da nicht 96 mal Herri gibt.

  • Von Gesundheitszertifikat hab ich noch nichtmal was gehört, was soll das denn bescheinigen?

    Biosiegel gibt's hier, aber das ist ja was ganz anderes.

  • Ist nun mal mein neuer Alltag, kleinbäuerliche Mehrfelder-Landwirtschaft.


    Geht um Einfuhr in fremde Länder.


    Ich soll Saatgut mitbringen und würde mich gern so gut absichern.


    Koffer werden durchsucht. Zumindest ist letztes Mal der Teddy von dir (Messemitbringsel, vielleicht erinnerst du dich), der für Martina bestimmt war, bei meiner Ankunft nicht mehr im Koffer gewesen, als einziges :kichern:.

  • Also die Empfehlung erhielt ich bei meiner Recherche im www, ob ich Saatgut einführen darf.


    Ich fand nichts konkretes zum Senegal. Nur Einschränkungen bei Tieren, Pflanzen oder Bestandteilen davon hinsichtlich Artenschutz. Dann natürlich Verbot für Erde und derartigem, wo Krankheiten oder so eingeschleppt werden können.

    Aber bei Saatgut grundsätzlich sind wohl derartige Einschränkungen möglich, dass man so ein Zertifikat benötigt, wurde da geschrieben.


    Hinsichtlich Einschleppen fremder Arten, die einheimische verdrängen könnten mach ich mir wegen der monatelange Trockenheit nicht so viel Gedanken.


    Er wünscht mind. 3 verschiedene Melonensorten und auf jeden Fall Chili in verschiedenen Varianten, ich denke an Kürbis, vielleicht Zucchini, Paprika auf jeden Fall, vielleicht Bohnen. Und verschiedene Kräuter müssen!

  • Da gibt es nichts.

    Zucchini, Chilli, Paprika steck dir in die Hosentasche, oder mit Packung ins Portemonnaie - die Samen sind winzig.

    Bei Bohnen ist das anders.

    Aber da kannst du einfach ein Paket Getrocknete (Lebensmittel) mitnehmen. Oder wenn es eine spezielle Sorte sein soll, die man zum Verzehr so nicht kaufen kann, dann füll die um in eine getrocknete Bohnen Packung (mit ein paar Kürbissen/Melonen mit drin;)).

  • Warum heißen eigentlich die Einwohner von Deutschland Deutsche, von Estland Este(n), von Lettland Lette(n), aber von England nicht Enge(n)?