HAZ: Ohne Mut und Biss

  • Ohne Mut und Biss


    96-Amateure lassen Chance gegen Oberhausen ungenutzt.


    Hannover (kös). Der Traum vom Erreichen der 2. Runde des DFB-Pokalwettbewerbs hat sich für die Amateure von Hannover 96 als eine Nummer zu groß erwiesen. Die Elf von Trainer Jörg Goslar unterlag Rot-Weiß Oberhausen vor 2000 Zuschauern im Eilenriedestadion nach einer enttäuschenden Leistung mit 0:3. Die Treffer für den Zweitligisten erzielten Anthony Tieku (28. Minute), der frühere 96er Salif Keita (47.) und Gauthier Remacle (69.).
    Es wurde schnell deutlich, dass der Oberligist gegen RWO keine Chance haben würde. Das lag nicht an der eher biederen Vorstellung des Favoriten, sondern am schwachen Auftritt des Bundesliga-Nachwuchses. „Ich stelle mir ein anderes Verhalten auf dem Platz vor“, kritisierte Goslar. Bis auf wenige Ausnahmen wie Johannes Winzer und Joe Yankson präsentierten sich seine Akteure als zu ängstlich. Viele Bälle wurden im Aufbauspiel verloren, Torchancen blieben Mangelware. Ein Schuss von Denis Wolf (43.) knapp neben das Tor und ein Lattentreffer durch Matthias Balke (80.) – das war einfach zu wenig.
    Typisch für das 96-Spiel war die Entstehung des 0:2 in der 47. Minute. 96-Abwehrspieler Tilman Waegner schob vor dem eigenen Strafraum einen Alibi-Freistoß über kurze Distanz auf Gürman Agac, der den Ball prompt verlor – das Unheil nahm seinen Lauf, und das Spiel war vorzeitig entschieden. Dass die von der leichtfertigen Freistoßaktion offenbar überraschten Yankson, Thomas Schneider und Torhüter Daniel Haas beim Rettungsversuch zusammenrasselten, passte ins Bild dieses Nachmittags.


    96 Am.: Haas – Yankson, Waegner, Schneider, Schinner – Winzer, Agac, Kruse (46. Montabell) – Schulz (67. Duraj) – Galloway, Wolf (67. Balke).