NP: Sousa wieder fit, Lienen lobt Krupnikovic

  • Sousa wieder fit, Lienen lobt Krupnikovic


    HANNOVER. Entwarnung für Ricardo Sousa – der Portugiese hat seine Rückenverletzung auskuriert. Damit kann Trainer Ewald Lienen den neuen Spielgestalter am kommenden Sonntag in Dortmund einsetzen.
    Gestern übte Sousa schon wieder mit. „Am Anfang hat er noch ein bisschen was gespürt, dann war es okay“, berichtet Lienen. Der Coach hat sich nach dem Training noch auf dem Platz 20 Minuten mit Sousa unterhalten. Die Stimmung war locker. Sollte es Irritationen nach der Debatte um Körperfettanteile gegeben haben, so scheinen sie beseitigt.
    Sousa dürfte in Dortmund Nebojsa Krupnikovic auf die Ersatzbank verdrängen. Krupi machte ein schlechtes Spiel in Neumünster, doch Lienen nahm ihn in Schutz. „Er hatte es schwer, er hatte wenig Raum, und der Platz war schlecht.“
    Zudem habe der Serbe „sein erstes Spiel über 90 Minuten gemacht, seitdem ich hier bin“.
    Krupnikovic brauche Spielpraxis. „Körperlich ist er so gut drauf wie noch nie“ unter Lienen. „Er pflegt sich mehr und wiegt auch zwei Kilo weniger.“
    Das erhöht die Chancen von Krupnikovic auf einen Stammplatz aber nur leicht. Mögliche Variante: Sousa beginnt in Dortmund, wenn seine Kräfte nachlassen, ersetzt ihn Krupnikovic. aw