kicker.de: Ruhe für Lienen

  • Hannover: Geheimklausel im Barnetta-Vertrag:
    Schon 2005 zurück zu Bayer? - Stendels Chance - 26.08.2004 11:53


    Ruhe für Lienen: Boss Kaenzig ist auf Fehlstart vorbereitet


    --------------------------------------------------------------------------------
    Trotz der Auftakt-Niederlage in Leverkusen und dem nun bevorstehenden Gang nach Dortmund - für Hannover 96 ist die Ausgangslage keineswegs heikel. Zumindest laut Manager Ilja Kaenzig (31): "Wir waren von Anfang an darauf vorbereitet, eventuell mit zwei Niederlagen zu starten. So blauäugig ist doch keiner. Die große Unruhe würde deshalb nicht ausbrechen."
    --------------------------------------------------------------------------------


    Trainer Ewald Lienen (50) darf also auf jeden Fall bis zum folgenden Heimspiel gegen Freiburg am Sonntag, 12. September, ohne gesteigerten Druck weiter arbeiten.


    Auf Entspannung setzt der Coach offenbar auch im "Fall" Ricardo Sousa (25). Nach der von Lienen selbst vom Zaun gebrochenen Diskussion über die Fitness des Portugiesen macht der Coach nun alle Anstalten, den 750 000-Euro- Einkauf beim BVB von Beginn an zu bringen. Womit er sich Kaenzigs Standpunkt anpasst, dass "Sousa schon jetzt eine Verstärkung ist, unabhängig davon, dass er noch besser werden kann". Im Sturm setzt Lienen voraussichtlich wie beim unglücklichen 1:2 in Leverkusen wieder auf den eigentlich längst abgeschriebenen Jiri Stajner ( 28 ) - und auf Daniel Stendel (30). Auch der schien angesichts der Neuzugänge Wallner und Leandro wie so oft schon außen vor. Doch dann überzeugte Stendel, ebenfalls wie eigentlich jedes Jahr, den Trainer durch unbändigen Einsatz und vorbildlichen Trainingsfleiß. Dass der gerne Unterschätzte beim Start auf der Bank saß, bezeichnet Lienen als "absoluten Härtefall".


    Gedulden muss sich folglich noch Neuzugang Tranquillo Barnetta (19), nach seiner Schambeinentzündung wieder topfit und prompt ins Schweizer Aufgebot für die WM-Qualifikationsspiele gegen die Färöer und Irland berufen. Im ersten Pflichtspiel für 96 (3:0 im Pokal beim Oberligisten Neumünster) brachte der Flügelflitzer aber nur eine mäßige Leistung. Ein großer Hoffnungsträger bleibt der bis 2006 von Leverkusen ausgeliehene Barnetta gleichwohl. Doch: Startet der Schweizer richtig durch, dürfte ihn Hannover allzu schnell wieder los sein. Dank einer bislang geheim gehaltenen Vertragsklausel: "Bayer hat die Option, mich schon im nächsten Sommer wieder zurück zu holen."


    Thiemo Müller

    Einmal editiert, zuletzt von donpilmon ()