NP: 96 spielt mit im Bayern-Theater

  • 96 spielt mit im Bayern-Theater


    Bielefeld-Spiel verlegt. Fans müssen umplanen.


    Das 96-Heimspiel gegen Bielefeld wird auf den 28. September verschoben.


    VON ANDREAS WILLEKE
    HANNOVER. Gut, dass die Plakate nicht in Druck waren. Ab morgen wollte 96 großflächig in Hannover für den Doppel-Heimstart werben. Das 96-Motto: Jetzt gehts los. Am 12. September gegen Freiburg und drei Tage später gegen Bielefeld waren zwei Heimspiele in Folge angesetzt.
    Die Partie gegen Arminia war wegen des Stadionumbaus bereits vom zweiten Spieltag verschoben worden. Nun gibt es eine zweite Änderung. „Die DFL hat uns um eine Verlegung gebeten“, erklärt 96-Manager Ilja Kaenzig, „wir mussten Entgegenkommen zeigen.“
    Am 15. September sollte das Bielefeld-Spiel um 18 Uhr angepfiffen werden. Dann wäre es rechtzeitig vor dem Beginn der Champions-League-Spiele um 20.45 Uhr beendet gewesen – zeitgleich dürfen Bundesliga und Champions nicht kicken, das sehen die TV-Verträge vor. Nun aber hat die UEFA für diesen Tag das Spiel der Bayern bei Maccabi Tel Aviv angesetzt: eine Panne, denn in Israel wird am 15. September das Neujahrsfest gefeiert, Sportveranstaltungen sind eigentlich verboten. Klub-Präsident Elon Herzikowitz spricht vom „absurden Theater“. Einer Verlegung um einen Tag wollte die UEFA nicht zustimmen, stattdessen wurde der Anstoß auf 17.30 Uhr vorverlegt.
    Damit würden die Bayern und 96 zeitgleich kicken. Da die Champions wichtiger sind, musste sich 96 einen neuen Termin suchen. „Das ist unglücklich gelaufen“, meint Kaenzig, „blöd wäre es nur, wenn das Bayern-Spiel noch ganz abgesagt wird.“
    96 tritt nun am Dienstag, den 28. September (18 Uhr), gegen Bielefeld an. Das ist ärgerlich für 18 000 Fans, die Karten gekauft haben und umplanen müssen. Die Tickets bleiben jedoc