HAZ: Alle Profis müssen mit

  • Alle Profis müssen mit


    Ein Test mit besonderen Vorzeichen: 96 mit bester Mannschaft gegen Aachen.


    Hannover (gru). Testspiele während der Saison sind normalerweise eine Sache für die Reservisten. Profis, die im Punktspielalltag nicht zum Zuge kommen, sollen sich dann beweisen. Der Test gegen den Zweitligisten Alemannia Aachen heute Abend in Alfeld (Anpfiff ist um 18.30 Uhr) bildet für Hannover 96 eine Ausnahme: Durch Verlegungen und Länderspielpausen haben die „Roten“ noch immer nicht ihren Rhythmus gefunden. Und deshalb nimmt Trainer Ewald Lienen auch alle einsatzbereiten Profis mit nach Alfeld.
    Seine Topelf kann der 50-Jährige allerdings nicht einspielen, weil allein fünf Akteure für ihre Nationalmannschaften abgestellt werden müssen, darunter mit Altin Lala, Steve Cherundolo und Julian de Guzman drei Stammspieler. Per Mertesacker hat sich gestern beim Training leicht verletzt, hätte aber ohnehin nicht spielen sollen. Den angeschlagenen Christoph Dabrowski will Lienen zumindest eine Halbzeit aufbieten.
    Für die Aachener ist das Spiel gegen den Erstligisten ein willkommener Test für ihr UEFA-Cup-Spiel am 16. September auf Island gegen FH Hafnarfjördur – der Zweitligist hat durch das Erreichen des DFB-Pokalendspiels gegen Werder Bremen (2:3) die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb geschafft.
    Damit sind die Aachener schon da, wo 96 in absehbarer Zukunft hin möchte: auf der europäischen Fußballbühne. Dennoch würden die Westdeutschen allzu gern mit den „Roten“ tauschen, denn durch die Pokalauftritte fehlte der Elf letztendlich die Kraft für den Zweitligaendspurt, sie verspielte den fast sicher geglaubten Aufstieg.
    Den will Alemannia in dieser Saison nachholen. Dafür sorgen soll ein Trainer, der sich in Hannover als Spieler einen guten Namen gemacht hat: Dieter Hecking. Der 39-Jährige hat in der vergangenen Saison beim VfB Lübeck trotz des Abstiegs ordentliche Arbeit geleistet und will nun zeigen, dass er durchaus das Zeug für höhere Traineraufgaben hat.