Welchen Radiosender hört ihr?

  • Für die 1 1/2 Leute die es interessiert:


    59to1 Jahresbestenliste 2019


    25. Mono After You Comes The Flood

    24. Faber Das Boot ist voll

    23. C'mon Tigre Behold the man

    22. Düsseldorf Düsterboys Nenn mich Musik

    21. Attractor Point Big B Part 1

    20. The Murder Capital Feeling Fades

    19. Polkageist Egopolitur

    18. C'mon Tigre Paloma

    17. City at Dark Trash

    16. Soybomb Star

    15. Levin goes lightly Alles in blau

    14. Jungstötter In Too Deep

    13. Il Civetto Et puis rien

    12. Ulf Schreibmaschine

    11. Shortparis Страшно

    10. Fontaines DC Too Real?

    09. Levin goes lightly Nichts Ändern

    08. Daughters Less Sex

    07. The Murder Capital Slowdance II

    06. Braunkohlebagger Zeichen

    05. Minimal Compact Statik Dancin'

    04. Kate Tempest Firesmoke

    03. Gewalt Szene einer Ehe

    02. Sickerman (Tobias Vethake) The rift **

    01. Das bisschen Totschlag Clay (live)


    Edit: Wiederholung am 14.1. um 20 Uhr auf laut.fm/Leineradio


    ** Premiere: Held*innen

    Opiumhölle oder Schauspielhaus? Liederabend, Drag-Show oder Revue? Keiner weiß, wohin die Reise im Schauspielhaus genau geht. Auf jeden Fall wird getanzt!

    Termine:

    30.12.2019 ab 19:30 Uhr

    09.01.2020 ab 19:30 Uhr

    11.01.2020 ab 19:30 Uhr

    15.01.2020 ab 19:30 Uhr

    31.01.2020 ab 19:30 Uhr

    Schauspielhaus Hannover


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von erdinger ()

  • Das macht aber doch den Reiz aus.

    Youtube an und mal durchhören (mein Plan für heute Abend).

    Vielleicht ja was dabei, was anders ist als das, was aktuell im Radio dudelt und mir gefällt.

  • Na ja. Faber war selbst hier mal Thema..

    Mono und Daughters sind nicht gerade unbekannt, einige Bands wurden beim Reeperbahnfestival abgefeiert, diverse andere Bands waren dieses Jahr (und bereits vorher) in Hannover zu Gast. Andere Geschichten wie z.B. Kate Tempest wurden sogar von der Fachzeitschrift SPIEGEL gewürdigt. Stimmt. Mainstream ist auf den ersten Blick wenig dabei, Wenn auch Levin goes lightly auf gutem Weg dorthin ist. Hüpf Hopf fehlt auch. Sorry. Und Feine Sahne auch. Dafür ist aber Braunkohlebagger dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern beim Durchschalten durch die Senderspeicherplätze im Auto drückte ich auch mal wieder auf "Leinehertz". Entgegen des erwarteten Rauschens erwartete mich dort recht ungewöhnliche Musik (das Genre konnte ich nicht zuordnen; Elektro-Rock vielleicht?). Im Display stand "NLM-Test". Das NLM dürfte dann wohl für die Niedersächsische Landesmedienanstalt stehen.


    Was mag dieser Test bedeuten? Und wieso spielen die da tatsächlich Musik ab und wonach wird diese ausgewählt? Jedenfalls ist das eine Dauerschleife, denn auf dem Rückweg lief wieder das gleiche.

  • Es geht um die Frequenz. Man hat mir gesagt, dass der NDR bereits die Fühler ausgestreckt hatte, um die Frequenz zurückzubekommen. Die Schleife würde das verhindern.

    Wie auch immer, auf dem halboffiziellen Leinehertz Nachfolger (moderiertes Programm nur noch Sonntags) läuft morgen noch einmal die fürchterliche Sendung mit Musik, die hier niemand kennt. 59to1. 20-22 Uhr Leineradio, zu finden unter laut.fm


    https://laut.fm/leineradio

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern Abend noch eine Mail an die NLM geschickt und total schnell eine Antwort erhalten:


    Für den Fall, dass es noch jemanden interessieren sollte.

    Ich persönlich hätte nicht gedacht, dass die Bundesnetzagentur derartige Musik als Testschleife nimmt. Hätte mir da eher Klassik oder sowas vorgestellt. Ich stecke voller Vorurteile. ;)

  • WDR 5 hat vor einer Woche die Berichte von heute aus seinem Programm geschmissen. Ist damit auch die 41 Jahre alte Ansage weg? Der NDR benutzt 'ne neue. Die hat eine bessere Tonqualität, aber keinerlei Ausstrahlung. Ich bin traurig.


    Allgemein wird bei WDR 5 seit Jahren schon kräftig an der Kostenschraube gedreht und die urige Musik, vor zwölf Jahren (da hab ich den Sender entdeckt) eine Mischung aus hörbarem Jazz und Downtempo Ambient Elektroirgendwas, ist auch dem Mainstream gewichen. Die Musik ist jetzt auch nicht schlecht, viel Blues und Soul, aber irgendwie ist das nicht mehr mein WDR 5. Das war mal ein Wortprogramm. Jetzt wird die Lala immer präsenter. Das alte WDR 5 ist einfach weg. Wenn die so weitermachen, werden sie das alte WDR 2.


    WDR 2 seinerseits ist unhörbar geworden. Ist fast so schlecht wie NDR 2. MAMAAA, ICH WILL DAS NICHT!!!! Ja, pffh, wer will das schon?? Ich werde nicht für die Berichte von heute den Sender wechseln. Ist mein Schlummerprogramm.


    Warum kann ein Sender nicht so bleiben wie er war? Soll er doch mit seiner Zuhörerschaft älter werden. Soll NJOY doch nach 60 Jahren Schritt für Schritt ein Rentnersender werden und dann wieder zum ursprünglichen Kinderprogramm zurückwechseln.


    Hoffentlich taugt die ARD Infonacht was, die sich jetzt ganznächtig auf WDR 5 ausbreitet.

  • Wir hören hier hauptsächlich noch Deutschlandfunk Kultur und NDR Info. Für Musik dann Spotify.


    Alles andere ist leider nicht ertragbar.

  • Okay, die Infonacht ist auch ein Wortprogramm. Wenigstens das.


    Beim UKW-Empfang des Deutschlandfunks habe ich manchmal Stader Verhältnisse. Ist das nicht auch ein Sender, der ohne Hintergrundmusik beim Wetterbericht vorkommt? Wer braucht Huntergrundmusik beim Wetterbericht?

  • WDR 5 hat vor einer Woche die Berichte von heute aus seinem Programm geschmissen. Ist damit auch die 41 Jahre alte Ansage weg? Der NDR benutzt 'ne neue. Die hat eine bessere Tonqualität, aber keinerlei Ausstrahlung. Ich bin traurig.

    WDR 5 hat vor 1-2 Wochen die Berichte von heute wieder in sein Programm aufgenommen. War nur eine coronabedingte Programmänderung. Da wollten sie keine Sendungen wiederholen, sondern der Aktualität wegen ständig live sein. Dabei ging diese halbstündige Nachrichtensendung wohl zwischenzeitlich irgendwie verloren. Ich bin nicht mehr traurig.