Fußball in Frankreich

  • Nichts ist jedoch komplizierter als der traditionelle Modus der Meisterschaft in der "Republik östlich des Uruguays" (kurz Uruguay):


    Primera Division


    Die erste Runde ist eine Platzierungsrunde, die so genannte Torneo Clasificatorio. Hier spielen alle Mannschaften einmal gegeneinander. Der Gewinner der Clasificatorio ist auch automatisch für den Copa Libertadores qualifiziert.


    Die letzten acht Vereine spielen in Hin- und Rückspiel die Torneo Reclasificatorio. Das schlechteste Team aus Montevideo und die schlechteste Mannschaft aus dem Umland steigen in die Secunda Division Profesional ab. Dazu kommt noch als dritter Absteiger das darauf folgende schlechteste Team. Die ersten beiden Plätze berechtigen zur Teilnahme an der Liguilla, in der ein Platz für den Copa Libertadores ausgespielt wird.


    Die ersten 10 Vereine spielen eine Torneo Apertura und eine Torneo Clausura (jeweils einmal gegeneinander). Der Meister der Torneo Apertura und der der Torneo Clausura spielen in einer Art Halbfinale um den Einzug ins Meisterschaftsendspiel. Dort trifft der Sieger auf den Führenden der Gesamtjahrestabelle. Im Finale wird es dann kompliziert: Dem Sieger der Jahrestabelle reicht ein Sieg im ersten Endspiel aus, um Meister zu werden. Gewinnt der Apertura- oder Clausuragewinner kommt es zu einem zweiten Spiel und der Sieger des zweiten Spiels ist dann endgültig Meister. Beide Finalteilnehmer sind übrigens auch noch für den Copa Libertadores Qualifiziert. Die besten vier Mannschaften der Jahreswertung (außer den beiden Finalisten) sind ebenfalls für die Liguilla qualifiziert und spielen um den letzten Platz für die Copa Libertadores Teilnahme.


    Segunda División


    Zuerst wird die Torneo Apertura in einer einfachen Runde jeder gegen jeden ausgespielt. Für den zweiten Teil der Apertura werden die Vereine in zwei Gruppen aufgeteilt und spielen dort ebenfalls eine einfache Runde. Die beiden Gruppensieger bestreiten das Finale. Der Sieger dieses Spiels trifft auf den Sieger der ersten Runde. Die schlechtesten drei Teams steigen in eine 2005 neu gegründete Secunda Division B ab.


    Die Torneo Clausura bestreiten dann die restlichen 16 Teams, wieder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die beiden Gruppensieger spielen den Torneo Clausura Champion aus. Aufsteiger ist der Sieger der Gesamtjahrestabelle. Ein zweiter Aufsteiger wird aus den beiden Gewinnern der Torneo Apertura und Clausura ermittelt und der dritte Aufsteiger ist das beste Team aus dem Landesinneren.


    Quelle: "http://katsche.net/wiki/index.php?title=Liga:Uruguay"

  • So aehnlich laeuft das hier in Chile. Wohin das fuehrt? Langeweile und wenig Zuschauer waehrend der einfachen Runde und Zufallsmeister am Ende. Das System ist Mist.


  • Quelle

  • Die sind doch nicht ganz sauber. Die "Gefahr" kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich da wirklich Angst habe, dann schicke ich überhaupt keinen hin oder ist das Leben der B-Mannschaft weniger wert?

  • Ich dachte, es ging nicht um Gefahr für die Spieler, sondern darum, daß es eine Protestaktion war.


    PSG soll Gästeblockkarten im Vorverkauf an eigene Fans verkauft haben und deshalb hatte OM Angst um die Sicherheit seiner Fans, hat also die restlichen Gästekarten zurückgeschickt und diese Aktion gestartet.


    Zumindest, wenn ich das richtig verstanden habe...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. Sven ()

  • Ah, danke für den Hinweis, Dr.! Dann ergibt diese Aktion von OM zumindest einen Sinn.
    Es war offenbar so, dass vor zwei Jahren ein OM-Supporter im Gästeblock durch einen vom Oberrang geworfenen Sitz getroffen wurde und seitdem querschnittsgelähmt ist. Bei darauffolgenden Spielen achtete PSG speziell darauf, dass der Oberrang mit möglichst neutralen, friedlichen Fans besetzt wurde. Für das Match am vergangenen Wochenende wurden jedoch offenbar aus Gründen der Provokation Oberrang-Tickets an möglicherweise gewaltbereite PSG-Hardcore-"Fans" abgegeben. OM hat daraufhin einen Boykott des Spiels erwogen, letztlich aber ein B-Team geschickt, um keinen Streit mit dem Verband zu riskieren.

  • Wie jetzt? OL ist mal nicht Meister geworden? Vielleicht kann Girondins die CL aufmischen wie vor gefühlten ca. 20 Jahren, als sie regelmäßig die unmöglichsten Rückstände aus völlig vergeigten Hinspielen aufholten. War aber eher UEFA-Cup.

    • Offizieller Beitrag

    Olympique Lyon - Olympique Marseille 5:5
    1:0 Miralem Pjanic (3.)
    1:1 Diawara (12.)
    2:1 Govou (15.)
    2:2 Ben. Cheyrou (44.)
    2:3 Bakari Kone (47.)
    2:4 Brandao (79.)
    3:4 Lisandro Lopez (81.)
    4:4 Lisandro Lopez (84., Elfmeter)
    5:4 Michel Bastos (90.+1)
    5:5 Toulalan ET (90.+3)


    Unentschieden sind halt meistens total öde.

  • Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von ForzaRoma ()

  • die französische liga ist dieses jahr nicht wiederzuerkennen :erstaunt: stark in der königklasse, torreich in der liga. nicht schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von schneppe96 ()

  • das innenministerium in frankreich löst per dekret 7 fangruppen auf...

    Zitat

    Cinq des groupes dissous par décret concernent des supporters du Paris Saint-Germain : trois associations de la tribune Auteuil (Paris 1970 La Grinta, les Supras Auteuil 91, les Authentiks) et deux "groupements de fait" de la tribune Boulogne (Commando Loubard et Milice Paris). Un autre, Brigade Sud de Nice, est formé par des supporters de l'OGC Nice, et le dernier, Cosa Nostra Lyon, de l'Olympique lyonnais.

    quelle: http://www.lemonde.fr/sport/ar…ligue-1_1344288_3242.html

  • Das mit der Brigade Sud Nice ist schon etwas her. Abgesehen vom Fußball mit gelegentlicher Randale hatten die aber auch in kriminellen Geschäften ihre Finger.

  • So,die franzosen hängen mal wieder ein wenig hinterher mit ihren Spieltagen-in einer Woche ist da erst der letzte.
    Wollte eigentlich nur gucken,wer aus Frankfreich in der EL anatritt,dabei ist mir aber aufgefallen,dass dort mehr Abstiegskampf wohl nicht geht.
    Im Moment steht der AS Monaco auf dem 18. Tabellenplatz.Die Besonderheit: Von Platz 10-18 können theoretisch noch alle Mannschaften absteigen.Und selbst Platz 7 ist nur 5 Punkte vor Platz 18.


    Monaco hat von denen,die da unten stehen,so ziemlich das beste Torverhältnis,und sollten die gegen Lyon gewinnen,bin ich mal gespannt wer dort absteigt.Ich nehme gerne Wetten entgegen 8)
    Glaube,nächstes Wochenende werde ich das erste mal die französische Liga live gucken...


    Tabelle ist hier