Fußball in Frankreich

  • Gibt es hier im Forum eigentlich User, die sich für den Fußball in Frankreich begeistern?


    Ich schaue mir regelmäßig Spiele von OGC Nizza und AS Monaco an. Das ist natürlich ein Frevel, bei deiden Teams auf der Tribüne zu sitzen. Für Nizza schlägt aber inzwischen sogar mein Herz und bei Monaco genieße ich den teilweise brillanten Fußball. «Mein» Nizza legt derzeit leider einen üblen Fehlstart hin. Falls Gernot Rohr dort gehen muss, ist er bestimmt ein Kandidat für 96. Sein Mauerfußball kann gut aussehen und war in den letzten Jahren effektiv.


    Gernerell mag ich die Ligue 1 allein wegen der Atmosphäre in den Stadien. Sie ist ein bisschen chaotischer als bei uns. Fußball ist dort nicht so "in". Die Qualität der Mannschaften hat in den letzten Jahren auch zugenommen.

  • ich schwärme ja für OM und für die "heilligen" Dorfkinder aus der nähe von Lyon.


    wobei das nachste heimspiel beim PSG bestimmt inneresant werden wird( 5 spiele in folge nicht gewonnen)



    @ florian ist klar ;) Nice und Neapel haben ja die selbe Mafia-familie :p

    3 Mal editiert, zuletzt von Trainer ()

  • Zitat

    Original von Florian


    Gernerell mag ich die Ligue 1 allein wegen der Atmosphäre in den Stadien...


    aus dem stimmungsfred :

    Zitat

    Original von Florian
    ...Die Stimmung ist mir relativ egal...


    *peng*


    ich möchte auch so geil über allem stehen , ich wünschte mir wäre alles so geil egal . dir stinken die event/terndfans aber nur weil du den trend ganz allein für dich willst . du und deine kumpels , ihr habt das fußballfandasein erfunden .


    *ratatatatata* (*peng* hilft da schon nicht mehr)

  • Da hast du Recht, das widerspricht sich. Aber Frankreich und Deutschland können in diesem Punkt nicht verglichen werden. Es sind zwei verschiedene Mentalitäten. Bei 96 ist mir die Stimmung egal, weil ich hier nie etwas erwartet habe. Wir sind nunmal so. Ich bin 96-Fan geworden, als gar nichts los war. Die ersten Stadionbesuche waren 1984. Der Traum vom "Tollhaus" Niedersachsenstadion ist längst ausgeträumt. In Frankreich, speziell in Nizza, gefällt mir diese lebhafte Atmosphäre. Klar, nicht jeder schreit sich die Seele aus dem Leib, aber das Publikum lebt das Spiel und nicht das Event. Die ganzen Schulterklopfer kamen selbst nicht, als die Mannschaft auf Platz eins stand. Und selbst die Tribune d'honneur versteht es, ein Team nach vorne zu peitschen.


    In Frankreich gibt es eben noch das Erlebnis Stadionbesuch. Klein, aber fein. Die Tribünen sind Freiräume, die in den meisten Stadien vom Kommerz (noch) nicht heimgesucht wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • auserdem gibt alle 2 meter dope zu kaufen, ;)
    deutschland und Frankreich sind vom Publikum her nicht zu vergleichen
    in Frankreich ist es halt nicht mehr "in" zum Fussball zu gehen. wobei es für die meisten "Erfolgsfans" in Frankreich zu gefährlich ist hinzu gehen,besonderst wenn die Grossen Klubs kommen (OM,PSG,GB...)

    Einmal editiert, zuletzt von Trainer ()

  • super , dann weiss ich ja nun warum ihr zum fußball geht . schrecklich.


    es ist nicht mehr "in" und deswegen geht man hin , damit man eigentlich schon wieder "in" ist .


    'kenn ich , war ich , hab' ich schon gesehen . bin aber nicht mehr 16 und darum spiel ich dieses spiel nicht mehr.


    ALLÉZ , ALLÉZ , ALLÉZ !!!

  • Wenn du das so siehst, tue das. Ich halte mich eh nicht mehr an die Regeln, der "96-Fan-Regelpolizei"... Nun gut, aber zurück zum Foot


    Allen, die sich für den Kick bei unseren Nachbarn interessieren, sei "France Foot" sonntags um 21 Uhr bei TV5 empfohlen. Alle Spiele, alle Tore. Großartig ist die Aufmachung der Sendung: Ganz fernab von jeglichen ran-Schnörkeleien in einem grauen Studio mit einem Moderator, der an "aktuelle Kamera"-Zeiten erinnert.


    Die größten Überraschungen der Saison derzeit sind die ersten drei: Toulouse, Metz und Bastia. Eigentlich sind das eher Riegen, die gegen den Abstieg kämpfen.


    Trikotsammler, die nur Shirts kaufen, die 96-Trikots gleichen, können bei Stade Rennes und S.C. Bastia zugreifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Florian ()

  • auf welchen trip bis du denn?


    ist halt manchmal erfrischend zu einen erstligaspiel zu gehen wo nur 10.000 leute sind , das stadion keine Arena ist die pommes mit brot nur 2 euro kostet . ist einfach eine ganz ander Fankultur da ,ob besser oder schlechter kann man ojektiv nicht sagen.ich finde es hat manchmal sehr erholsam da, weil es bei denen nicht Nur um das spiel geht ,sondern auch das stadion als sozialen treffpunk .

  • ( nur noch ein letzter beitrag )


    'nen sozialer treffpunkt wo es keine schulterklopfer gibt ,die bei erfolg kommen ?
    nein , da geht es dann auch nicht um das spiel , sondern um den sozialen treffpunkt und die nichtschulterklopferfans .
    wie gesagt , es soll um euch gehen .


    florian , du willst dich nicht mehr an die "96-fan-regelpolizei" halten und deswegen gründest du gleich deine eigene "fan-regelpolizei" , oder was ?


    ich frage mich was das wohl für leute sind , die da in den stadien von frankreich stehen ?
    leute die ihre ideale ,ihre intressen , ihre leidenschaft im internet abgeben würden, wenn doch mal schulterklopfer kommen ?
    sind das solche leute ?


    jugendzentren , kneipen usw. machen hier überall dicht . wenn es dir darum geht lieber trainer , dann mußt du nicht quer durch europa reisen , das kriegst du auch hier mit deinen leuten .


    hoffentlich muß ich nicht 96 komplett scheiße finden wenn sie die cl gewinnen und auf jahre hinweg im europäischen wettbewerb mitspielen.


    aber ich wollte nich stören , also zurück zum thema. tschuuss!

  • Bin in Frankreich und verfolge die Liga. Schau' grad Marseille-Paris, Coupe de la Ligue. Schon verrueckt, dass alle, wirklich alle im Stadion huepfen. "Qui ne saute pas n'est pas Marseillais". Echt aussergewoehnlich...


    Muss schon sagen, dass die Liga echt nicht zu unterschaetzen ist. Es sind echt ein paar Spieler dabei, die nicht mehr lange in Frankreich spielen werden.


    Und am Rande, Victor Agali macht sich gar nicht mal so schlecht bei Nizza, erst letzten Sonntag gegen St.Etienne getroffen.


  • http://www.handelsblatt.com/ps…hbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200015,300481,1043773/SH/0/depot/0/

  • Was für ein Schwachsinn! Was für einen Vorteil hat denn das für den Fernsehsender? Weil sich alle Vereine so um den zu vergebenen Zusatzpunkt reißen?

  • Man hat ja auch geglaubt, dass es mit Einführung der 3-Punkte Regel keine Unentschieden mehr gibt.