Lokalpolitik, -wahlen und so

  • Diesen Ecki finde ich schrecklich. Dieses peinliche Angebiedere von wegen "Ecki" - wer glaubt dem das eigentlich? "Als ich Chef bei VWN war, haben mich alle Ecki genannt." - ja, sicher.


    Der Typ ist so fake, das gibt es doch nicht. Wohnt seit ein paar Monaten in Hannover, ist BTSVler, tut unabhängig - fährt aber auf CDU-Ticket und biedert sich peinlich an. Das ist ein gelangweilter Millionär, der mal wieder was zu tun braucht. Ist dem doch völlig egal, ob das in Hannover oder Pusemuckel ist.

  • Bin gespannt, ob Onay den Laden wieder auf Vordermann bringen kann. Die Stadtverwaltung ist ein unfassbarer Haufen Scheiße. Selten so eine reaktionäre Kackbehörde gesehen. Dagegen ist die Regionsverwaltung eine Effizienzmaschine.

    SInd auch meine Hoffnungen.

    Bin dazu gespannt, ob das Thema 'Verkehr' intensiver angegangen wird.

  • Das wollen ja angeblich beide sehr kurzfristig angehen. Onay halt noch etwas radikaler. Selbst wenn es dann nicht noch vor Ostern die autofreie Innenstadt gibt, bin ich für jeden mittelfristigen Schritt in diese Richtung dankbar.

  • Mir ist wichtig, dass es überhaupt überzeugend angegangen wird. Dass die Richtung (für mich!) stimmt: Also dass es in Zukunft mehr um Öffis und Radverkehr als um Autos geht.

  • Mir ist wichtig, dass es überhaupt überzeugend angegangen wird. Dass die Richtung (für mich!) stimmt: Also dass es in Zukunft mehr um Öffis und Radverkehr als um Autos geht.

    Und das haben, in unterschiedlicher Ausprägung, ja tatsächlich alle drei "großen" Kandidaten angekündigt. Wie belastbar die Konzepte diesbezüglich sind, wird sich zeigen. Onay traue ich da aber tatsächlich die größten Schritte zu.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Onay traue ich da aber tatsächlich die größten Schritte zu.

    Geht mir auch so. Zwar hieß es, nur der Hansmannn habe das wahre Konzept für den Verkehr, aber im Zuge der Entwirrung des hannöverschen Filzes wollte ich nun den ausgerechnet nicht im Rathaus wissen. Und irgendwie klingen die Grünen für mich auf diesem Sektor glaubwürdiger.

    Wie Verkehrspolitik des VWN-Lobbyisten aussehen mag, will ich mir gar nicht vorstellen müssen.

  • Ich glaube ja, dass der Hansmann konzeptionell usw. ne ziemliche Nummer sein muss, schließlich ist er ganz offensichtlich auf seine Posten ohne irgendwelche Fähigkeiten zur Selbstdarstellung gekommen. Am Ende vielleicht schade drum.


    Spannend fänd ich das Experiment, einen Wirtschaftsboss eine Verwaltung leiten zu lassen, allerdings ehrlich gesagt schon. Entweder ist danach ein für allemal Schluss mit "in der Wirtschaft hätte es sowas nicht gegeben" oder das ist das Allheilmittel. Oder vielleicht auch irgendwas dazwischen und am Ende kann man an Verwaltungen ab Größe X einfach nur scheitern.

  • Bin gespannt, ob Onay den Laden wieder auf Vordermann bringen kann. Die Stadtverwaltung ist ein unfassbarer Haufen Scheiße. Selten so eine reaktionäre Kackbehörde gesehen. Dagegen ist die Regionsverwaltung eine Effizienzmaschine.

    Persönlich und auch im Namen meiner 11.500 Kollegen bedanke ich mich herzlich für diesen hingerotzen Scheiß-Kommentar. Da schiebt man doch gerne jede Woche 10-20 Überstunden, um den laufenden Betrieb für den Bürger trotz massivstem Personalmangel sicherzustellen, wenn man dann so eine unreflektierte Kacke online lesen darf. Und dein Vergleich mit der Regionsverwaltung (der für jeden, der sich ein bisschen auskennt, geradezu absurd unpassend ist) zeigt mir:


    Du hast es verstanden. Immer weiter so!


    Herzlichst,

    Ein Teil des reaktionären Haufens Scheiße!

  • Bin gespannt, ob Onay den Laden wieder auf Vordermann bringen kann. Die Stadtverwaltung ist ein unfassbarer Haufen Scheiße. Selten so eine reaktionäre Kackbehörde gesehen. Dagegen ist die Regionsverwaltung eine Effizienzmaschine.

    Fanta , ich vermute mal, du hast keine Ahnung vom Arbeiten im öffentlichen Bereich ? Ich empfinde solche Aussagen als Verunglimpfung von Kolleg*innen auf unterstem Niveau, damit diskreditiert man sich selber, aber kräftig. Als Stammtischparole wäre das noch harmlos bezeichnet. Vielleicht überdenkst du das nochmal.


    Ach so, nein, ich arbeite nicht bei der Stadtverwaltung Hannover...

  • Ich liebe Hannover!

    (AFD auf unter 5!)

    Das Abschneiden des Obergruppenfüh ... äh ... Generals a.D. hat mir auch ein recht breites Grinsen aufs Gesicht gebracht. Sehr gut.


    Gelaufen ist in so einer Konstellation noch lange nichts. Bei Stichwahlen ist die Beteiligung oftmals noch schwächer. Da kommt es auch noch darauf an, wer seine Wähler mobilisieren kann. In Göttingen siegte 1999 bei unter 30 Prozent Wahlbeteiligung in der Stichwahl überraschend der CDU-Kandidat, obwohl die Stadt eigentlich eine linke Hochburg war (und ist).

  • Ich vermute, dass es Fanta eher um den Kopf als um die Kollegen darunter geht. (So hatte ich es verstanden)

    Zitat: "Die Stadtverwaltung ist ein unfassbarer Haufen Scheiße"


    Das bezieht sich eindeutig ja mal nicht allein auf den OB!

    • Offizieller Beitrag

    um den laufenden Betrieb für den Bürger trotz massivstem Personalmangel sicherzustellen

    Na ja. Nun.
    Aber die Tatsache allein, dass es da einen "massivsten Personalmangel" gibt, spricht schon dafür, dass da vieles im Argen ist. Und sei es nur das Personalmanagement.

    Wenn Du wöchentlich 10-20 Überstunden machen musst, um die Sache einigermaßen am Laufen zu halten, dann ist da doch definitiv was nicht in Ordnung.
    Oder überspitzt ausgedrückt, ist es ein Kackhaufen.

    Sofern Du nicht der PersonalreferentIn bist, ist das doch aber dann kein Vorwurf gegen Dich.


    Allerdings: Wenn ich jemandem zutraue, das doch genau so gemeint zu haben, dann Fanta. :D

    Will sagen: Zieh Dir keine Schuhe an, die Dir nicht passen! . :)

  • Genaugenommen habt ihr beide recht. Zum einen ist die Wortwahl ganz offensichtlich unangemessen, sonst hätte ich damit niemanden persönlich beleidigen können. Zum anderen läge mir nichts ferner, als die Mitarbeitenden zu meinen.

    Ich meine Strukturen und Entscheidungsprozesse. Strukturen und Entscheidungsprozesse, die dazu führen, dass Bürgervorsprachen terminiert erfolgen, die offensichtlich nicht verhindern, dass der übrig gebliebene bebaubare Raum für die nächste Hotelbebauung ausgeschrieben wird, die so eine Kulturhauptstadtbewerbung zur Folge haben, die zu dauerhaften personellen Vakanzen in dieser Größenordnung führen (VKA ist keine Ausrede) usw. Die Liste ließe sich beliebig verlängern.

    Natürlich gepaart mit persönlicher Erfahrung. Ich habe ehrlich gesagt selten etwas komplizierteres erlebt, als beispielsweise das Standesamt. Damit meine ich auch explizit nicht die Mitarbeitenden, die haben ihr Möglichstest getan, um innerhalb dieser Rahmenbedingungen eine gute Dienstleistung zu erbringen.

    Im Übrigen finde ich, dass die Kernverwaltung und die Bürgerdienste durchaus mit der Region vergleichbar sind.


    Edit: Danke Stephan und danke Stephan :D

    Einmal editiert, zuletzt von Fanta ()