2. Bundesliga

  • Donnerwetter, was da los ist. Lass mal jetzt noch Köln erneut verlieren - das wird richtig lustig da in Liga 2. Ick freu mir schon...

  • Der hsv hält an Hannes Wolf fest.


    Das heißt, der hsv ist pleite.


    Gibt zwei nette Nordduelle nächste Saison.

  • Der HSV hätte 16/17 mit 53 Punkten nach 32. Spielen keine Chance mehr auf den Aufstieg gehabt. Wir standen damals auf Platz 3 mit 63 (!) Punkten, 1. war Stuttgart mit 66 Punkten. Mit 53 Punkten stünde man auf Platz 5.


    Aktuell ist Köln mit einem Spiel weniger auf 1 mit 59 Punkten.

  • Der HSV wird direkt aufsteigen, weil Paderborn und Union nicht in der Lage sind, diese Chance zu nutzen.

    Wäre gerne nächstes Jahr zusammen mit dem Hamburger SV in Liga 2

  • Danke Second Prize Es ist offenbar so, daß die Punktespreizung in der zweiten Liga ganz schön variieren tut. Letztes Jahr entschied die Schlußviertelstunde des letzten Spieltag über Platz 9 oder Abstieg (oder so ähnlich), diesmal ist die Verteilung der Punkte eben eine andere. So hat jede Saison ihr eigenes Charakteristikum.


    In der ersten Liga hingegen steigen die besten Mannschaften nicht auf. Mit Hilfe der garantierten Europapokalgelder können sie fast schon spielend leicht ihre dominante Rolle ausbauen. Entsprechend ist die Punktespreizung in den letzten Jahren größer geworden. 1999 hatte Bayern München etwas, was man damals ein perfektes Jahr nannte. Da holten sie mit Effenberg & Co. 75 Punkte. Mit großem Vorsprung. Seit Dortmunds Doppelmeisterschaft reichen 75 Punkte oftmals gar nicht mehr für den Titel. Da aber nicht alle Teams gleichzeitig mehr Punkte holen, bleiben für die Kellerkinder weniger Punkte über. Es gab früher mal Jahre, in denen man mit 35, 36, 37 Punkten noch abgestiegen ist. Das war in den letzten fünf, sechs, sieben Jahren eher nicht der Fall.


    Die wollen bestimmt alle aufsteigen. Ohne Ehrgeiz ist Profisport gar nicht denkbar. Aber sie holen trotzdem nur die Punkte, die sie holen. Sie können keine dauerhafte Dominanz aufbauen. Entweder steigen sie auf oder sie werden leergekauft oder es war eine glückliche Serie, die irgendwann ihr Ende findet.

  • Hamburg hat einfach wieder so unfassbar Glück.

    Nächste woche geht es für die um alles.

    Wahrscheinlich wieder Siegtor durch den tollen Lasogga in der 96. Minute.


    Aber so wie die auftreten wird das die Schiessbude der Liga. Da läuft ja selbst unter dem Becker alles drunter und drüber.