Borussia M'gladbach

  • Ich bin da eher bei Watzke:


    Zitat

    „Der, der gerade noch der Heilsbringer war, ist ein paar Wochen später schon wieder entlassen. Das ist mir momentan zu aufgeregt. Wenn man überzeugt von der Arbeit eines Trainers oder Sportdirektors ist, dann muss man auch mal ein, zwei Talsohlen durchstehen“, sagte Watzke.

  • Es gibt in solchen Fällen immer häufiger keine Dankbarkeit mehr und keine Geduld. Klar gibt es auch Notwendigkeiten, sich zu trennen, aber hier ging es mir dann doch zu schnell.

  • Soooo,


    jetzt ist also Gladbach im Visier:


    Link zur RP-Online


    Na mal schauen, was die Borussen erwarten dürfen. Eine Sperrung dürfte aufgrund der nicht vorliegenden Bewährung ja nicht passieren.


    Das solche Sachen tatsächlich mal Anlass für Ermittlungen des DFB-"Gerichts" werden. Willkommen in der Wohlfühlzone Fußball :kotzen: :|

  • Naja ... Wohlfühlzone ist es schon einmal solange nicht, wie einfache Fussballfans mit Steinen beworfen werden.


    Freie Meinungsäußerung, Protest gegen RB, das Konstrukt ... na klar, kein Problem. Aber Gewalt gegen einfache Fussballfans und die Billigung dieser Gewalt bringen mich eher zum Kotzen, als die Reaktion des Sportverbands.


    Was wiederum nicht bedeutet, dass ich auch eine Kollektivstrafe begrüßen würde.


    Nichtsdestotrotz sind rote Linien schon längst überschritten, mittlerweile möglicherweise auch schon zu weit, als dass man es noch wirklich merkt.


    Das Abziehen von Fanutensilien und die Auswüchse in diesem Bereich seien da nur mal beispielhaft genannt.

  • Mir geht es um den Grundsatz, dass wieder der Punkt "Böse Plakate" aufgegriffen wird. Nur dagegen wird ermittelt, oder?


    Die Aktion ansich, also das Werfen von Steinen, ist scheiße. Keine Frage. Gehört auch bestraft. Jedoch wird in diesem Fall nicht das Werfen bestraft, sondern das böse Banner. Und ja, ich finde das Banner auch blöd. Trotzdem ist die Herangehensweise scheiße. Plus diese gesamte Mitleidstour mit den armen Leipzigern. Der neue Liebling der Medien muss ja in Schutz genommen werden.


    Und bei Spielen in Leipzig werden die Auswärtsfans in schöner Regelmäßigkeit verdroschen. Liest man das in den Zeitungen??

  • Andererseits sehe ich die "Fußballmedienwelt", den Verband, sämtliche selbsternannte Experten und die "neue Zielgruppe since 2006" auch ganz gern vor geifernder Sabber erstickend rotieren, auch wenn ich mir die ersten Minuten des drüber Nachdenkens, ob das jetzt wirklich sein muss immer öfter mit 'jo, erfüllt den Zweck' beantworte. Hat alles ein bisschen was von Haarmann.

  • FeelmyPain


    Echt jetzt, Lügenpresse? Ich bitte Dich. Das Banner war scheisse, wer es gemalt/geschrieben hat, hat den Schuss nicht gehört ...


    ... und nur weil der DFB oder die Medienlandschaft es auch scheisse findet, muss man es jetzt nicht automatisch umgekehrt sehen.


    lasse


    Die Nummer um Haarmann war/ist lächerlich, mit ACAB und Co. kann ich auch leben ... aber das ist drüber weg.


    Ich hab da keinen Puls, dämlich ist es aber halt trotzdem.

    2 Mal editiert, zuletzt von Svennypenny ()

  • Lügenpresse?? Also bitte, geht's auch ne Spur kleiner? Leg mir nicht irgendwelche schwachsinnigen Begriffe in den Mund, die nicht mal ansatzweise da stehen.


    Aber wenn du gerne einen Begriff haben möchtest, wie wäre es denn mit "selektiver Wahrnehmung"?! Die Medien stürzen sich jetzt wie die Irren auf diese Geschehnisse. Böse Gesänge, böse Banner, böse Stimmung allerorts. Wohlgemerkt Sachen, die es seit Jahren/Jahrzenten in den Stadien gibt. Bei jedem Derby hoch 10. Und jetzt hat es Leipzig getroffen. Und alle rasten aus. Fordern absurde Strafen, geben absurde Strafen etc. DAS kann ich in keinster Weise nachvollziehen.



    Und ob das Banner scheiße ist oder nicht, steht doch gar nicht zur Diskussion?! Ich habe doch selbst geschrieben, dass ich es nicht gut finde. Trotzdem sehe ich keinen Grund, ein Verfahren deswegen einzuleiten. Und genau darum ging es mir. Diese brandaktuelle Schiene, die der DFB fährt mit den schwachsinnigen Bestrafungen.


    Also komm mir bitte nicht an mit Steinwürfen oder Lügenpresse und wirf alles in den großen Topf. Das passiert schon zuhauf in den Medien.

  • Soweit Lasse Kritik an der Paralleljustiz durch die DFL DFB kritik übt, teile ich diese.


    Einerseits auf jeden Fall, aber nicht nur. Watzke sprach heut glaub ich im Interview mit den Ruhrnachrichten davon, dass ihn in der ganzen Diskussion eines irritiert hat: "Je weiter von außen die Leute kamen, desto undifferenzierter wurde das Ganze".
    Auch wenn der Typ ein Laberer vor dem Herrn ist, trifft er die Sache damit im Kern genau. Wenn man mal all die SZ-, TAZ-, WAZ-, Madsack-Sportbuzzer und sonstwas Kommentare zu den üblichen "Expertenrunden" im TV hinzuzählt, die allesamt über das Thema Kurve schwadronieren ohne jemals selbst eine solche von innen erlebt zu haben, heiligt der Zweck doch letztlich mit ein bisschen harmloser Farbe und einem Pinsel sehr wohl die Mittel, um sich diese ganze verlogene Scheiße auf dem Silbertablett präsentieren zu lassen. Zudem denke ich spielt in manch derben Wort auch eine Portion Sehnsucht nach längst vergangenem Asifußball mit, auch wenn sich im Endeffekt halt sicherlich auch keiner wirklich die Zeiten zurückwünscht, in der haufenweise versoffene Asi-Kutten dir aus dem Oberrang auf den Kopf pissen.

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • FeelmyPain


    Na schau mal an, wie Du wegen eines Satzes hochfahren kannst ...


    ... und jetzt versetz Dich mal ganz kurz in die Lage eines Leipzigers, der (vielleicht) mit seinem Lütten nur zu einem Fussballspiel wollte. ;)



    Egal, komm wieder runter. Nichts für ungut, war nicht persönlich gemeint.


    Selektive Wahrnehmung, Verharmlosungen und Übertreibungen gibt es auf den verschiedenen Seiten zur Genüge. Hält sich irgendwie auch die Waage, soweit ich das halt sehe und eigentlich ist die Diskussion um dieses spezielle Banner so müßig und langweilig ermüdend, wie bei jedem anderen Kaninchenfurz. Aber manchmal stinken die halt schon. ;)


    Trotzdem, ich für meinen Teil nehm mich raus ... hätte gleich die Klappe halten sollen, das führt meistens/seit Anbeginn der Zeit eh zu nix.

  • Gute Güte,


    und was musste der Papa dann seinem Lütten erzählen? Dass da ganz, ganz böse Banner von den gegnerischen Fans hochgehalten werden? Genau da sind wir wieder am Punkt "Wohlfühlzone Bundesliga", die ich meinte. Und genau diese wird langsam unerträglich. Aber hey, wenn der DFB sich neue Strafen ausdenken kann, dann sollten die am besten schnell in die Tat umgesetzt werden.

  • Ihr seid Euch doch beide einig, dass das Banner Schrott war.


    Losgelöst von dem schlechten Banner der Borussen, sehe ich aber auch, dass der DFB sich so langsam ein Türchen in eine Grauzone öffnet. Irgendwann wird dann mal Banner X oder Banner Y als bedenklich erachtet, um den Verein wieder zur Kasse zu beten. Ein schleichender Prozess eben.


    Das nächste wird dann sein, dass die Fans für "Scheiss Dingsbums Verein"-Rufe bestraft werden oder weil die Dezibelgrenze bei einem Pfeiffkonzert gegen eine Schiedsrichterentscheidung überschritten wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von P-King ()


  • ... und jetzt versetz Dich mal ganz kurz in die Lage eines Leipzigers, der (vielleicht) mit seinem Lütten nur zu einem Fussballspiel wollte.


    Emphatischer Diskussionsansatz, find ich gut. Ein Beispiel: Eine Reise nach Dresden gestern wäre mir nur mit meiner Lütten möglich gewesen. Hab ich nicht gemacht, prinzipiell, hätte ich als 96er auch nicht nach Dortmund. Warum? Klicke ich durch die Bilder von gestern sehe ich einige "Lütten" im Sitzer neben dem Gästeblock, wahrscheinlich wäre sogar manches Unbehagen völlig unbegründet. Ich mache es trotzdem nicht, weil ich weiß, dass Fußball auch asi war, immernoch ein Stück weit asi ist und auch in Zukunft asi bleiben wird und man immer damit rechnen muss, dass man irgendwo in Kotze tritt, dir ein Suffkopp auf die Füße fällt oder irgendwer die Dose/Flasche nicht in der Hand halten kann. Ich will es aber auch nicht ändern oder das sterile, sichere Familienevent erzwingen. Einerseits weil ich die neben einigen schlechten überwiegend positiv-anarchischen Ansätze und Strukturen nicht auf Spiel setzen wollen würde, andererseits die ganze Kotze, Pisse und rauen Töne eben auch aktiv diejenigen vom Fußball fernhält, die u.a. mich dort verdrängen wollen. Da bleiben sowohl die Lütte als auch der Papa halt mal zuhause. Das thematisiert und entschuldigt jetzt kein Stück den Flaschenwerfer. Es zeigt aber auf, was "die andere" Seite zu propagandieren versucht. Und da kommen wir zu den ganzen Mintzlaffs, Rangnicks und wie sie alle heißen. Platzen durch die Tür und plärren "Wir sind die Zukunft" in den Raum. Den Rest umschreibt FeelmyPain mit "Wohlfühlzone Bundesliga" ganz gut. Will ich auch nicht, da macht mans sich halt (jeder auf eine andere Art und Weise) lieber ungemütlich (hier halt mit ner provokanten Tapete).

    Einmal editiert, zuletzt von WDJ_Lasse ()

  • Und genau darum ging es mir.


    Nicht um Steinwürfe, nicht um Gewalt im/um das Stadion, nicht um sonstwas.


    Einzig und allein um die Praktiken des DFB hinsichtlich der teils schon absurdesten Bestrafungen und der (leider vorhandenen) medialen Zustimmung.

  • Dem Text nach ging es den/dem Verfasser(n) des Banners aber sehr deutlich um die Steinwürfe. ;)



    Lasse, FeelmyPain ... ich habe großes Verständnis für diese Sicht der Dinge. Ich finde das für bestimmte Bereiche des Stadions auch gar nicht verkehrt.


    Aber ...


    ... ein Stadion oder der Fussball in seiner Gesamtheit gehört halt niemanden oder eben doch jeder/jedem.


    Daraus folgt dann halt wiederum irgendwie: Der Familienblock hat in Ruhe gelassen zu werden. Ansonsten wird man nicht erwarten können, in der Kurve in Ruhe gelassen zu werden.


    Sei es drum. Ich weiß, wo das hinführen wird und stimme auch jetzt schon zu, dass in der ganzen Entwicklung Räume zu eng gemacht werden, wo Platz durchaus und vollkommen zurecht beansprucht wird. Aber dieses Mittel (Gewalt gegen "Unschuldige/Unbeteiligte") und solch ein Banner sind und bleiben falsch. Es ist keine in irgendeiner Art zu interpretierende/berechtigte Notwehr, sondern für die eigene Sache kontraproduktiv und es bleibt auch vollkommen zurecht nicht folgenlos.

    2 Mal editiert, zuletzt von Svennypenny ()

  • Dem Text nach ging es den/dem Verfasser(n) des Banners aber sehr deutlich um die Steinwürfe.


    Ich sehe darin mehr Provokation als tatsächlichem Wunsch. ;)


    Aber gut, so interpretiert das jeder für sich. Bleibt am Ende trotzdem, dass ich eine Bestrafung einzig für das Banner absolut nicht nachollziehen kann/könnte. Wie gesagt, am Ende des Tage bestraft das Gericht das Banner, keine körperliche Interaktion. Da liegt zumindest mein großes Problem.

  • Wenn sich echt jeder stumpfe Scheiss unter dem Deckmantel der Provokation (gegen das System oder die da oben) verstecken darf, müssten wir das ja konsequenterweise auch wieder alles und jedem zugestehen. ;)