• hab' ich aus dem hannover-fussball forum :


    OSV schlängelt sich nach oben - Mit neuem Duo schon Kreisliga-Spitze
    Mit Ex-Zweitligist OSV scheint es endlich wieder aufwärts zu gehen
    Von Reinhold Steinkühler


    HANNOVER. Waren Sie in letzter Zeit mal beim OSV? Auf der Bezirkssportanlage wo zu Zweitligazeiten (78 bis 81) 10 000 Fans Spiele gegen Braunschweig oder den HSV sahen, verlieren sich derzeit selten mehr als 100 Unentwegte - gespenstisch. Doch jetzt soll wieder Leben auf die alte Holztribüne kommen: "In zehn Jahren wollen wir Nummer zwei in Hannover sein", sagt Wolfgang Kirchner, der neue OSV-Manager.
    Nach dem unglücklichen Abstieg 1980 wegen der Einführung der eingleisigen zweiten Liga (Stars wie Dieter Schatzschneider waren schon vorher gegangen) wurden die Bothfelder permanent nach unten durchgereicht, Ende der 80 Jahre ging der Klub sogar in Konkurs.
    Finanziell wurde der Verein zwar durch den Verkauf einiger Plätze als Bauland an die Stadt vor fünf Jahren saniert, sportlich aber dümpelt er seit Jahren in der Kreisliga herum. Vorherige Saison wurden drei Trainer schlissen, der OSV entging nur knapp dem Abstieg.
    Die Wende kam jetzt mit Manager Kirchner (38, Computerfachmann), der mit "meinem alten Freund" Philip Menges (33) den erfolgreichsten Torschützen mitbrachte, den Hannover wohl je hatte: 60 Treffer hat er vorherige Saison bei Arminias Reserve erzielt - natürlich ein Rekord. Die Torschlange, wegen seiner Bissigkeit "Snake" genannt, heuerte in der Oststadt aber nicht nur als Stürmer, sondern auch als Trainer an.
    "Da nennt mich keiner mehr Snake, sondern nur noch Trainer." Obwohl er vorm Tor immer noch kräftig beißt: Zehn Treffer sind es in der noch jungen Saison auch schon. Damit ist er in der Torschützenliste und sein Klub in der Liga Spitze.
    "Erstaunlich, dass das so schnell ging", findet Manager Kirchner, der in seinem Zehn-Jahres-Plan eigentlich nur "einen Platz unter den ersten fünf" eingeplant hat.
    Erstaunlich ist aber auch, was das rührige Duo mit dem kleinen 11 000-Euro-Saisonetat an Verstärkungen rangeholt hat. Zehn neue Akteure kamen, allein drei Verteidiger brachte Menges von Arminia mit: Ingo Recke (35, auch Kotrainer), Sebastian Wiedemann (24) und Hamit Moghaddam (32). Aus Badenstedt kam Torwart Sascha Schneider (30), von Kickers Spielmacher Antonio Calero-Guerra (26), aus Gelsenkirchen Bülent Ciltas (24, spielte in der Jugend bei Schalke), aus Linden Murat Agac (27, Bruder des 96-Profis).
    "Wir haben alle gemeinsam, dass wir hungrig auf Erfolge sind", sagt Menges, "wir greifen immer an." Auch sonst tut sich beim OSV eine Menge. So wurde in Jugend-Förderverein gegründet, der neue Jugendleiter Klaus Setzkorn (66) ist "stolz, dass wir jetzt schon elf Juniorenteams im Verein haben." Manager Kirchner denkt noch weiter: "Mittelfristig plane ich eine Fusion mit Nachbar Fortuna. Wäre doch toll, wenn es beim OSV irgendwann wieder so voll würde wie einst zu Zweitliga-Zeiten."

    Quelle: Neue Presse, 09.10.2004


    was ist denn daraus geworden ?


    in 10 jahren wollen die die nummer 2. in hannover sein ? mit der angesprochenen fusion mit fortuna könnte das sogar schneller gehen.
    OSV Fortuna Sachsenross Hannover - was'n name.


    tja , in der list wird alles dem hsc in den arsch geschoben, obwohl die grünen 96 klassen unter fortuna spielen und dann kommt 'nen klub mit'nem baufälligen stadion und schon... allerdings konnten die osv'ler glaube ich schon immer ganz gut mit den fortunen .
    leider ist dann ja wohl hannovers antowort auf das londoner stadtderby "millwall vs. west ham" nicht mehr möglich .
    dann gibt es nicht mehr "die einen von der einen seite vom kanal vs. die anderen von der anderen seite vom kanal" .

    Einmal editiert, zuletzt von IRR-Horror ()

  • Die haben ja echt was vor. Wie lässt sich denn der gigantische Abstieg, den sie in den letzten Jahrzehnten vollzogen haben, erklären?

  • ich habe gerade mal bei fussball.de mir die ligen angeschaut .
    scheisse , wäre das geil wenn der osv und dann fortuna II. in die 4. aufsteigen würden , dazu noch werder und der hsc aus der bezirksliga runter .
    96 III. hält die klasse . kleeblatt und borussia auch . wen intressiert denn schon dieser langenhagen mist aus engelbostel ? rammlingen ehlershausen II.? friese-hänigsen ?
    dumm nur das kleefeld aufsteigt .


    96 , arminia , osv , eintracht , hsc , fortuna , werder , kleeblatt , borussia fehlen nur noch die o7er und man hätte jedes we mit der strassenbahn 'nen derby und ein besseres spiel ,als wolfsburgs zweite bei den amas .

    Einmal editiert, zuletzt von IRR-Horror ()

  • Glaube nicht an einen OSV-Aufstieg schon in diesem Jahr, dazu sind sie imo nicht stark genug, auch wenn sie im Moment noch oben mit dabei sind.
    2, 3 andere Mannschaften werden wohl noch vorbeiziehen, ohnehin wären sie wohl ein paar Plätzchen weiter hinten, wenn Menges nicht einige Spiele in den Schlussminuten noch durch seine Tore zu Gunsten des OSV´s entschieden hätte.

  • ich laß mir meinen traum von einer liga mit :


    01.96
    02.arminia
    03.eintracht
    04.osv
    05.o7
    06.hsc
    07.fortuna
    08.werder
    09.kickers
    10.borussia
    11.kleefeld
    12.anderten
    13.marathon
    14.kleeblatt
    15.sportfreunde


    nicht kaputt machen.


    phh.

  • Und Havelse? Von denen hab ich auch lange nichts mehr gehört. Aber schon 'nen starkes Stück, was der OSV erreichen will. Da können wir schon gespannt sein!

  • havelse spielt locker flockig in der landesliga mit guter mannchaft und sicher auch der zielsetzung wieder höher hinaus zu kommen, aber auch dieses jahr ist die konkurrenz etwas zu stark in der liga für den tsv.

  • Zitat

    Original von C96Brand
    Und Havelse? Von denen hab ich auch lange nichts mehr gehört. Aber schon 'nen starkes Stück, was der OSV erreichen will. Da können wir schon gespannt sein!


    was und havelse ? in meiner traumliga ? da kommt mir kein garbsen rein. hab' doch erst engelbostel rausgeschmissen ...obwohl , das ist langenhagen , oder? egal . ich könnte vielleicht noch die nordstädtler mit aufnehmen...

    2 Mal editiert, zuletzt von IRR-Horror ()

  • Zitat

    Original von Schneppe
    havelse spielt locker flockig in der landesliga mit guter mannchaft und sicher auch der zielsetzung wieder höher hinaus zu kommen, aber auch dieses jahr ist die konkurrenz etwas zu stark in der liga für den tsv.


    fahr ma stelingen ... legendärer club (ist momentan glaub in der bezirksliga), legendärer Platz im Waldstadion, haben sogar mal im dfb-pokal gespielt ... :kichern:

  • Zitat

    Original von siena


    fahr ma stelingen ... legendärer club (ist momentan glaub in der bezirksliga), legendärer Platz im Waldstadion, haben sogar mal im dfb-pokal gespielt ... :kichern:


    schon gewesen... ist auch grad mal zwei oder drei jahre her, da haben die noch landesliga gespielt.

  • Zitat

    Original von siena


    fahr ma stelingen ... legendärer club (ist momentan glaub in der bezirksliga), legendärer Platz im Waldstadion, haben sogar mal im dfb-pokal gespielt ... :kichern:


    den smilie versteh' ich nicht . is' nämlich ein riesenclub ..so der zweit beste in diesem land.


    ...obwohl die nordstädler ja gar keine wirkliche tradition im hannöverschen fußball haben. nee , die bleiben außen vor.

    Einmal editiert, zuletzt von IRR-Horror ()

  • ohh , die blauen garbsener . das waren noch zeiten . die clubhausblockhütte und volker der spielertrainer. war doch spielertrainer ?


    huch , gründugsjahr 1926 . war mir nie bewußt . da bastel ich mir so'ne ssc neapel zaunfahne .