Zigarettenpreise

  • Hinter der Nordkurve stehen Händler mit kleinen Verkaufswagen, die neben Eis auch Zigaretten verkaufen. Der Verkaufspreis für eine Packung beträgt 4,30 Euro. Auf der Steuerbanderole aber sind 4,00 Euro ausgewiesen. Dieser Aufschlag ist definitiv verboten. Der Gesetzestext hierzu:


    Zitat

    [...] ... das Verbot, Tabakwaren über dem Kleinverkaufspreis oder Packungspreis, der auf dem Steuerzeichen angegeben ist, abzugeben.


    Quelle: http://www.bundesfinanzministe…9/Lexikon/Tabaksteuer.htm


    Weiß jemand, wer für diese Verkausstände verantwortlich ist??

  • HCC oder nicht? Ich bin in den letzten 10 Jahren maximal 3-4 Mal in die Verlegenheit gekommen dort Kippen zu kaufen, aber geärgert habe ich mich schon - ist ja nicht erst seit gestern so.

  • Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber da gibt es irgendwelche Ausnahmen. Mir sind die damals auf der Messe bereits aufgefallen. Kann mich aber gerne noch mal erkundigen.


    ForzaRoma... Bitte beim Hauptzollamt anrufen. ;)

  • War klar, dass so ein dümmlicher Spruch kommt.

  • Zitat

    Original von Newsmaker
    Wenn die Kippen euch zu teuer sind, kauft sie doch einfach nicht ... achja, ich weiß die Sucht :engel:


    Solange man lebt, soll man rauchen!

  • Zitat

    TabStG § 26 Verbot der Abgabe über Kleinverkaufspreis


    Der auf dem Steuerzeichen angegebene Packungspreis oder der sich daraus ergebende Kleinverkaufspreis darf vom Händler bei der Abgabe von Tabakwaren nicht überschritten werden. Wird der Preis überschritten, entsteht damit die Steuer in Höhe des Unterschiedes der Steuerbelastung vor und nach der Preiserhöhung. Steuerschuldner ist der Händler. Die Steuer ist sofort zu entrichten.


    Ich habe keine Ausnahmeregelung finden können (in Bezug auf Sonderveranstaltungen wie Messen etc.). Wer so einen Fall, wie beschrieben, nachweisen kann, der sollte sich unbedingt an das Hauptzollamt wenden.

  • Zigaretten stinken, sind teuer, ungesund, der Teer verklebt die Lunge und macht sie schwarz. Smokefree!

    Einmal editiert, zuletzt von Abéché ()

  • Zitat

    Original von Abéché
    Zigaretten stinken, sind teuer, ungesund, der Teer verklebt die Lunge und macht sie schwarz . Smokefree!


    Soll das jetzt eine Anspielung sein, oder was?


    Aber um zurück zum Thema zu kommen: Hat jemand schonmal beim Hauptzollamt nachgefragt?

  • Hab beim HZA angerufen, die haben mich weitergeleitet nach zum Zoll nach Lüneburg. Die sind da für Tabakprodukte zuständig. Der Herr sagte mir, dem Zoll ist es egal was die für Preise nehmen, aber eigentlich sei es verboten die Zigaretten billiger oder teurer als auf der Banderole aufgedruckt zu verkaufen. Interessiert sei hier vor allem das Finanzamt. Denn die Mehreinnahmen müssten in den Büchern auftauchen und versteuert werden ....

  • Ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert, was das Zollamt damit zu tun hat, wenn zu wenig Steuer abgeführt wird.

  • Man munkelt, dass der Zoll für die Erhebung von Verbrauchssteuern (und zu denen zählt nunmal auch die Tabaksteuer) zuständig ist...


    Demnach klingt das mal fast so, als wäre dort in Lüneburg ein ziemlicher Hiwi am Telefon gewesen. Denn die Mehreinnahme ist ja nicht nur einkommensteuerrechtlich interessant, wie er meint zu wissen, sondern wirkt sich auch (s.o.) auf die Tabaksteuer aus.

  • Zitat

    Original von Emmerson_Grady
    Hab beim HZA angerufen, die haben mich weitergeleitet nach zum Zoll nach Lüneburg. Die sind da für Tabakprodukte zuständig. Der Herr sagte mir, dem Zoll ist es egal was die für Preise nehmen, aber eigentlich sei es verboten die Zigaretten billiger oder teurer als auf der Banderole aufgedruckt zu verkaufen. Interessiert sei hier vor allem das Finanzamt. Denn die Mehreinnahmen müssten in den Büchern auftauchen und versteuert werden ....


    Arrrgh... Danke für diese interessante Information. :nein:


    CrayZD
    Das wird nicht nur gemunkelt, sondern ergibt sich aus der Abgabenordnung (AO). Ansonsten hast Du natürlich Recht.


    TnT


    Zitat

    Verbrauchsteuern


    Die Verbrauchsteuern sind die bedeutendsten Einnahmen der Zollverwaltung. Der Zoll nimmt sämtliche durch Bundesgesetze geregelten Verbrauchsteuern ein und verwaltet das Branntweinmonopol. Mit einem Anteil von über 16 % am Gesamtsteueraufkommen stellen sie einen wichtigen Beitrag zum Staatshaushalt dar...


    Mit Einnahmen von rund 13,6 Mrd. EUR im Jahr 2004 ist die Tabaksteuer nach der Mineralölsteuer die ertragreichste besondere Verbrauchsteuer...


    Quelle: http://www.zoll.de



    Zitat

    TabStG § 26 Verbot der Abgabe über Kleinverkaufspreis


    Der auf dem Steuerzeichen angegebene Packungspreis oder der sich daraus ergebende Kleinverkaufspreis darf vom Händler bei der Abgabe von Tabakwaren nicht überschritten werden. Wird der Preis überschritten, entsteht damit die Steuer in Höhe des Unterschiedes der Steuerbelastung vor und nach der Preiserhöhung. Steuerschuldner ist der Händler. Die Steuer ist sofort an das zuständige Hauptzollamt zu entrichten.


    Demnach sollte es für das Hauptzollamt schon von Interesse sein. Ich könnte mir nur vorstellen, daß der sachbearbeitende Kollege eben aus Mangel von Beweisen, in dieser Angelegenheit nicht weiter ermitteln will.


    Emmerson_Grady
    Könntest Du mir vielleicht per PN den Namen des Beamten verraten?

  • Wie krank seit ihr denn?


    Habt ihr nichts besseres zu tun, als irgendwelche Aktionen wegen evtl. geschätzter Steuerhinterziehung von 15 € pro Spieltag zu zu starten?!


    Ich befürchte, sowas gibt es wirklich nur in Deutschland...

  • Sicherlich hab ich was besseres zutun. Ich hab nur keine Lust mich verar.schen zu lassen. So ein Stadionbesuch ist schon teuer genug. Im weiteren läßt vielleicht eine solch dreiste Preiserhöhungsmaßnahme Rückschlüsse auf die übrigen Geschäftstätigkeiten des Betreibers schließen...


    @maristela: du hast gleich PN