Kicker.de : Jiri Kaufman: Abschied trotz Doppelpack

  • Für Bochum bedeutet das: Der 25- jährige Tscheche hat sich aller Voraussicht nach einen Platz in der Startelf gesichert, zumal Thomas Christiansen mit Trainingsrückstand und Veljko Paunovic mit einer Entzündung am Adduktorenansatz noch nicht so weit sind. Einen neuen Vertrag in Hannover indes gibt es nicht.


    Kaufmans Doppelpack am Betzenberg hatte Spekulationen Nahrung gegeben, der auslaufende Kontrakt des bereits mehrfach ausgemusterten Stürmers könnte plötzlich doch noch verlängert werden. Bisher sendete der Klub jedoch gegenteilige Signale. Noch schlägt Manager Ilja Kaenzig die Tür offiziell nicht völlig zu: "Wir haben eine Planung - und die schmeißen wir nicht nach einer Halbzeit gleich um. Es sei denn, es gelingt Jiri, einen anderen zu verdrängen und wir kommen zu dem Schluss, es ist sinnvoll mit ihm zu verlängern. Das jedoch ginge zu Lasten eines anderen." Ähnlich aufblähen wie in den Vorjahren kann und will 96 den Kader nicht. "Die Größe des Aufgebots wird nicht erweitert und im übrigen wäre ein Gespräch zum jetzigen Zeitpunkt auch übereilt."


    Das bedeutet: Kaufman hatte seit 2000 Zeit, sich in Hannover durchzusetzen, hat die Chance jedoch ebenso vertan, wie die in der Vorsaison in Cottbus - nach einem knappen Jahr als Leihstürmer musste er zurück und war an der Leine ohne Perspektive, ehe er parallel zur Stürmernot zulegte und das überraschende Comeback schaffte. Ewald Lienen lobt: "Er hat in den letzten Monaten stark trainiert." In Bochum kann er sich von Anfang an zeigen - und für einen neuen Klub empfehlen.


    Kaufman also wechselt im Sommer - Thomas Christiansen nicht. Der 32-jährige Torjäger hatte trotz des Frusts über sein Reservistendasein selbst immer wieder betont, seinen Vertrag bis 2006 bei 96 erfüllen zu wollen. Jetzt gibt es auch vom Klub ein klares Ja, obwohl der Ex-Bochumer bei Lienen schon vor seiner Rückenverletzung nicht mehr erste Wahl war. "Wir verstehen, dass er mit seiner augenblicklichen sportlichen Situation nicht zufrieden ist. Aber allein schon aus wirtschaftlicher Sicht ist auszuschließen, dass wir ihn abgeben", sagt Kaenzig. 2,5 Millionen hatte der Transfer 2003 gekostet, eine Freigabe ohne Ablöse ist kein Thema.


    Ebenfalls definitiv kein Thema ist mehr Nebojsa Krupnikovic, der einen Vertrag bis 2007 bei Arminia Bielefeld unterzeichnete. Auf eine Vertragsverlängerung mit Hannover hatte sich Krupnikovic nicht einigen können., nun verlässt der 31-Jährige 96 ablösefrei.


    Sebastian Wolff


    quelle