Regional- und Oberligareform

  • http://www.bergedorfer-zeitung…alliga_Aus_der_Traum.html


    Und wieder einer weniger. Aufstiegsrelegation jetzt also zwischen St. Pauli II und Holstein Kiel II. Sollte Kiel I nicht aufsteigen, ist St. Pauli kampflos durch. :kotzen: Widerwärtig, wie sich Niedersachsen die Butter vom Brot hat nehmen lassen. Dreimal soviel Mannschaften wie Bremen (keiner will aufsteigen); Hamburg und Schleswig-Holstein zusammen, die genauso zusammen einen Aufsteiger stellen wie Niedersachsen, wo sich dutzende Anwärter getummelt haben aber wegen der schlechten Rückendeckung des Verbandes nie hoch kommen.
    Die wenigen die aus Hamburg hoch wollen schaffens ohne sportliche Anstrengungen.

  • Ein Schritt vor, zwei zurück. Mein Konzept sieht immer noch folgendermaßen aus:


    DFL-Profibereich:
    1. Liga
    2. Liga
    3. Liga
    4. Liga
    4x U23/Rekonvaleszenz-Ligen in regionalen Gruppen


    DFB-Amateurbereich:
    höchste Spielklasse: 16x Oberliga


    Deutscher Amateurmeister ermittelt aus den 16 Meistern in 4 K.O.-Runden


    Der Amateurmeister steigt in den Profibereich auf, wenn er eine Lizenz beantragt und bekommen hat, der Letzte der 4. Liga dann ab.

  • Weiterhin drei Regionalligaaufsteiger


    (18.02.11/spo) Nachdem der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Strukturreform der Regionallligen im Oktober 2010 beschlossen hatte, wurde nun ein Vorschlag für die Auf- und Abstiegsregelung verabschiedet (...) Der vom DFB-Spielausschuss verabschiedete Vorschlag sieht drei Aufsteiger vor, die von sechs Teams aus fünf Staffeln ermittelt werden. An den Aufstiegsspielen teilnahmeberechtigt sind ab der Saison 2012/13 demnach die fünf Staffelmeister sowie der Zweitplatzierte der Regionalliga Südwest. Unabhängig davon, ob es sich dabei um Reserve- oder Amateurclubs handelt, werden drei Paarungen mit Hin- und Rückspiel ausgelost und somit drei Aufsteiger in die 3. Liga ermittelt (...) Die Neuregelung muss Ende April final vom DFB-Vorstand abgesegnet werden (...)
    Quelle: sponsors.de


    Siehe auch: http://www.google.de/imgres?im…ei=rCZgTbrYKYfJgQecpf2wAQ

  • Amateurpokal gibt es doch in dem Sinne. Und das die Bundesligisten, bzw. Mannschaften die in einem Europapokal vertreten sind, hatte man ja auch schon einmal versucht später einsteigen zu lassen. Wobei ich die Begründung "Überlastung" durch eine Pokalrunde "mehr" schon unfassbar schlecht und albern finde.


    Anlass ist doch auch nur, das die Bauern und Co. mehr Kohle haben wollen, sozusagen als Schmerzensgeld für Spiele in Baunatal, Schweinfurt oder sonst wo.

  • Wäre schon schade - jeder Amateur-Landespokalsieger sollte die Chance haben, in der ersten Runde gegen den amtierenden Deutschen Meister spielen zu dürfen. Und angesichts der Asienreise der Bayern z. B. soll mir niemand sagen, dass solch ein Pokalspiel Mitte August schlaucht, so dass sie bei CL-Beginn Mitte September irgendwelche Nachteile hätten.

  • Wenn du die Sau aber nicht nur durch das Dorf, sondern durch die ganze Welt jagen kannst, das große Ganze vergoldet wird, wobei hier das Wort Nachhaltigkeit durch den Bau von Fanshops, Geschäftsstellen und regelmäßige Trainingslager und Testspiele verunreinigt wird, bedeutet dies Money, Money, Money.


    Das ist das die freundliche Fanverarsche, nicht 222 Millionen Euro für einen Neymar Jr. ausgeben, sondern den "Bayern-Way-Of-Life".
    Versteht doch groß kaum einer und Uli und Co. bekommen dafür Zustimmung.

  • Jedes angedachte Model würde bei den Amateurvereinen eine größere Zustimmung und Unterstützung erhalten, wenn die Einnahmen gänzlich an den Verbands-Ober-Regionalligisten gehen würde.
    Alles andere würde bedeuten, das die Bauern oder Biene Maja sich in Fernost die Taschen vollstecken können und hier dann noch ein paar Kröten bekommen, auf die man nicht im Ansatz angewiesen ist.

  • Einfach die Lostöpfe wieder abzuschaffen wäre hinsichtlich des Spannungsmoments das einzig Richtige. Dann spielen zwar ein paar Unterklassige in der ersten Runde gegeneinander, von denen kommt aber die Hälfte auch sicher in Runde zwei. Und von den anderen kann ja immer noch wer den hsv in guter alter Tradition rauskegeln. Hat auch den Vorteil, dass es mal ein paar BuLi-Duelle schon in Runde eins gäbe. Wer will denn ernsthaft immer diese 3:0 - 10:0-Ergebnisse in der ersten Runde sehen? Überraschungen sind nunmal die Ausnahme.


    Bezüglich der angedachten Reform nochmal ein anderer Punkt: Irgendwo las ich vor ein paar Monaten auch von einer möglichen Aufstockung auf über 100 Klubs und Einstieg der Europapokalteilnehmer erst in späteren Runden. Das braucht der DFB-Pokal nunmal gar nicht... Der ist vom Teilnehmerfeld gut so wie er ist.

  • Naja, wenn man die übrigen Drittligisten und die Regionalligisten dabei haben will, können die gern ein paar Qualifikationsrunden spielen. Die Landespokalsieger sollten aber erst in der echten ersten Pokalrunde einsteigen.

  • Einfach die Lostöpfe wieder abzuschaffen wäre hinsichtlich des Spannungsmoments das einzig Richtige. Dann spielen zwar ein paar Unterklassige in der ersten Runde gegeneinander, von denen kommt aber die Hälfte auch sicher in Runde zwei. Und von den anderen kann ja immer noch wer den hsv in guter alter Tradition rauskegeln. Hat auch den Vorteil, dass es mal ein paar BuLi-Duelle schon in Runde eins gäbe. Wer will denn ernsthaft immer diese 3:0 - 10:0-Ergebnisse in der ersten Runde sehen? Überraschungen sind nunmal die Ausnahme.


    Bezüglich der angedachten Reform nochmal ein anderer Punkt: Irgendwo las ich vor ein paar Monaten auch von einer möglichen Aufstockung auf über 100 Klubs und Einstieg der Europapokalteilnehmer erst in späteren Runden. Das braucht der DFB-Pokal nunmal gar nicht... Der ist vom Teilnehmerfeld gut so wie er ist.


    Der ist nicht gut. In der 2. Runde sind nur noch Profivereine bzw. mit Schweinfurt 05 ein fast Großstadtverein aus dem Bestand der großen Klubs dabei. Kein einziges Dorf oder Kleinstadt. Sowas passiert, wenn man in der 1. HR so ein Profiübergewicht hat.

  • Alles Unterklassige in einer Vorrunde oder Erstrunde ist doch Mist. Da müßte man dann wieder regionale Aspekte einbeziehen. Ist/Wäre doch shit, wenn so Teams wie Leher gegen Schweinfurt spielen. Kaum Einnahmen und irre Anreisen.


    Ausserdem ist es doch genau das, was die erste Runde ausmacht, Dorf vs. 1.Liga/2.Liga, da muss nur das Geld dann komplett an die unterklassige Mannschaft gehen. Einfach die vorhandenen Strukturen verbessern und den Geldfluß fair regeln. Ich finde es 100% richtig und gelungen, die finalen Spiele um den Pokal der jeweiligen Landespokale an einem Tag zu terminieren und ganztägig im TV anzubieten.


    So etwas in der ersten Pokalrunde, oder Vorrunde erneut einzuplanen verwässert den Wettbewerb und senkt eigentlich auch das Interesse an den Pokalspielen vor der Sommerpause.

  • Reform im NFV-Pokal: NFV.de


    Damit gibtes jetzt quasi 2 NFV-Pokale. Als ob das wirklich besser ist als ein echtes Endspiel um einen Pokal... Und das nur, weil es ja zwei Plätze im DFB-Pokal gibt. :nein:

  • Noch 9 Punkte auszuspielen und dank heutigem eigenem Sieg und dem von Arminia Hannover gegen den Zweiten Northeim, steht der HSC mit sieben Punkten Vorsprung auf Northeim kurz vor dem Aufstieg in die RL Nord... Nicht schlecht.

  • Das ist echt super. Wenn alles gut läuft bleibt neben Egestorf/Langreder auch Havelse drin, dann gibt's viel Auswahl in und um Hannover.


    Aber darf der HSC dann überhaupt auf der eigenen Anlage Stadion spielen? Das Stadion entspricht doch wohl eher (noch) nicht den RL-Standards, oder?