[bundesliga.de] Der nächste, bitte!

  • Für Doktor Wego Kregehr war die Vorbereitung auf die neue Saison knüppelhart. Zwar standen für den Mannschaftsarzt von Hannover 96 keine Waldläufe, Liegestütze oder Sprintübungen auf dem Programm, dafür mussten in den Krankenakten der 96-Profis fast jeden Tag neue Kapitel eröffnet werden. Hier ein Langzeitverletzter, da ein zwickender Muskel - Trainer Ewald Lienen konnte zwei Wochen vor dem Liga-Start noch nicht einmal seine Wunschelf testen. bundesliga.de mit einer Bestandsaufnahme.



    'Es läuft sicher nicht optimal und wird langsam eng. Unsere Generalprobe haben wir wohl am ersten Bundesliga-Spieltag', meint der Coach, der dann aber immer noch auf Abwehrspieler Steven Cherundolo, die Mittelfeldspieler Ricardo Sousa und Jan Rosenthal sowie die Angreifer Daniel Stendel, Thomas Christiansen und Mohamadou Idrissou verzichten muss.


    Derzeit werden zudem Cherundolo-Vertreter Silvio Schröter, Routinier Michael Tarnat, Abwehrspieler Vinicius, Nationalspieler Thomas Brdaric und Mannschaftskapitän Altin Lala von kleineren oder größeren Blessuren geplagt. Bei dem Quintett besteht aber zumindest die Hoffnung, dass es im letzten Testspiel am kommenden Samstag beim niederländischen Ehrendivisionär Twente Enschede wieder mit von der Partie ist.


    Quintett steht vor Rückkehr


    Gerade für den vom VfL Wolfsburg zurückgeholten Brdaric, der derzeit an einem Hexenschuss leidet, wäre ein Einsatz wichtig. Der 30-Jährige, der von Lienen nach der Teilnahme am 'Confed Cup' Sonderurlaub erhalten hatte, stand noch in keinem Testspiel mit seinen neuen Kollegen auf dem Platz. 'Thomas kennt zwar noch viele Spieler. Aber gerade bei einem Stürmer ist es wichtig, dass die Laufwege abgestimmt werden', meint der 96-Trainer.


    Brdaric' Nationalmannschafts-Kollege Per Mertesacker ist trotz der Misere aber optimistisch, dass der Saisonstart am 6. August gegen Hertha BSC Berlin gelingen wird. 'Die Verletzten haben ja noch zwei Wochen Zeit, um fit zu werden. Ich denke, dass wir die Probleme auffangen können', sagt der Abwehrspieler, der sich immer mehr zum Kopf der Mannschaft entwickelt.


    Brdaric noch ohne Einsatz


    Auch 96-Manager Ilja Kaenzig glaubt, dass die Personalnot vom verbleibenden Kader aufgefangen werden kann und der angestrebte UI-Cup-Platz nicht schon früh in weite Ferne rückt. 'Ich sehe keine Notsituation', sagt der Schweizer.


    Zudem bietet die Situation die Chance, weiter auf den Nachwuchs zu setzen. Die jungen Außenverteidiger Johannes Dietwald
    und Benjamin Lipke konnten in der Vorbereitung bereits auf sich aufmerksam machen. Der aufstrebende Innenverteidiger Benjamin Halstenberg wurde hingegen gestoppt - von einer Schulterverletzung. Eine Operation war unumgänglich.


    Wego Kregehr macht nun erst einmal bis Anfang August Urlaub auf Hawaii. Sein Vertreter Uwe Wegner hofft, dass er die Krankenakten bald schließen kann.