Computerprobleme

  • Genau... 999 Euro höchstens. Ist ja vierstellig :grübel:(vor dem Komma, mit Komma sogar 5 stellig)

    Mensch, das ist 10 Jahre her...solche kleckerbeträge merke ich mir nicht, also zwischen 599 und 999 Euro muss das gewesen sein, kann aber auch 598 euro gewesen sein oder 597 oder 596.....


    Mir war WICHTIG, das die Daten wieder da waren.

  • Auch dir vielen Dank wuerfel.Ja, genau dieses Gefühl hatte ich auch und selbst nach 3 Nächten schlafen beschäftigt mich dieses Thema.


    Das Geld wäre zwar ärgerlich, aber was ist es einem Wert??? Morgen Abend werde ich mehr wissen, da sieht sich jemand die Platte an und will da mit besonderer Software drauf. Von diesen Sachen habe ich genauso viel Ahnung wie MK von Fussball.


    Gibt es denn keinen Crack hier bei uns?

  • P-King: Ich hab mal zwei neue USB Sticks mit in den Usa Urlaub genommen, um zwischendurch die Karte des Fotoapparats leeren zu können. Ja, du ahnst richtig, alles vom Grand Canyon plus 1Tag vorher und einer nachher waren futsch.


    Ich hab damals ein paar kostenlose tools probiert und konnte einige Passagen wiederherstellen. Die ausgerufenen Preise der Profis für den Rest waren mir dann zu teuer.


    Hast du nicht eh die Hälfte der Bilder über Whattsapp verschickt?

  • Wenn die Platte einen mechanischen Fehler hat, können eigentlich nur noch Experten was machen. Ich habe das mal mit einer Platte von einer Freundin versucht, aber da konnte ich nichts mehr retten.


    Ich bin leider bis Donnerstagmittag nicht in der Redaktion, aber dann kann ich mich mal bei den Hardware-Kollegen umhören.


    Und wenn der Scheiß glücklich ausgestanden ist (und durch Deinen Plan bist Du ja schon halbwegs rehabilitiert), bitte immer das alte c't-Motto beherzigen: Kein Backup, kein Mitleid!


    Backups dann so organisieren, wie das Reh schreibt: Drei Datenträger, regelmäßig synchronisiert, davon zwei außerhalb des Rechners und einer in einem anderen Gebäude.

  • Bei mir ist die Platte kurz angefahren/hochgefahren, ein paar mal "gescratcht" und wieder in Ruhestellung gefahren. That's it.


    Also, ich ab jetzt 3 Festplatten und wirklich wichtige (Geburtsurkunde, Scheidungsurteil :lookaround:etc.) Daten in der cloud nochmal. Alle 3 Jahre kaufe ich ne neue Festplatte und kopiere alle Daten nochmal drauf.


    Das passiert mir nicht nochmal und die Daten extern aufzubewahren ist eine 1+ Loesung.

  • Ich würde gerne einen Organspende-Ausweis als Plastikkarte bei der BZgA bestellen und zwar hier: https://www.organspende-info.d…eis-als-plastikkarte.html


    Aber ich bekomme es weder auf dem Laptop noch am Handy hin. Ich komme nicht über die Warenkorb-Ansicht hinaus, bei der man die Anzahl aktualisieren kann. Nach Klick auf "Warenkorb übernehmen" lande ich wieder auf der gleichen Seite. Ich sehe nicht, wo ich noch klicken könnte, damit es weiter geht. Ist das bei euch auch so oder bin ich einfach zu doof? #Neuland ;)

    Ich habe das eben auch exerziert und bin natürlich ebenso gescheitert. Also habe ich denen eine E-Mail geschickt. Mal sehen, was/wann sie antworten.

    Gibt es einen bestimmten Grund, warum es Plastik sein muss? Vermutlich wegen der Größe. Ich habe das Ding in Papierform seit Urzeiten in meinem Portemonnaie, ebenso auch den Knochenmarkspende-Ausweis. Da passiert eigentlich nichts mit. So sparst du auch Plastik.

  • Ja, wollte die Daten jetzt wirklich dieses Wochenende sichern.3 Tage zu spät.


    Ich will ja kein Mitleid, lediglich wieder gute Laune haben.


    Nichts whattsapp. Damals noch mittels Digitalkamera, dann auch mal Handy. Seit 2003 kommt da schon einiges zusammen.

  • Ich würde gerne einen Organspende-Ausweis als Plastikkarte bei der BZgA bestellen und zwar hier: https://www.organspende-info.d…eis-als-plastikkarte.html


    Aber ich bekomme es weder auf dem Laptop noch am Handy hin. Ich komme nicht über die Warenkorb-Ansicht hinaus, bei der man die Anzahl aktualisieren kann. Nach Klick auf "Warenkorb übernehmen" lande ich wieder auf der gleichen Seite. Ich sehe nicht, wo ich noch klicken könnte, damit es weiter geht. Ist das bei euch auch so oder bin ich einfach zu doof? #Neuland ;)

    Ich habe einen Stapel davon Zuhause rumliegen. Übergabe in Hannover-Linden möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Hirschi Nach meinen Erfahrungen, gehe ich davon aus, dass ein Papierkärtchen im Portemonnaie nicht mehrere Jahre schadlos überstehen kann. Wäre mir sonst auch sympathischer. Allein, weil es weniger "aufträgt". Andererseits kann man den ja auch einfach immer wieder erneuern, wie mir selbst gerade genialerweise in den Sinn kommt. War mehr so ein spontaner Gedanke.


    Danke Bronco für das Angebot. Ich komme dann nochmal auf dich zu, wenn die Entscheidung zugunsten von Plastik bestehen bleibt. ;)

  • Sehe das jetzt erst.


    Wenn die Platte Geräusche gemacht hat, ist es wahrscheinlich ein Head-Crash, d.h. der Schreib-/Lesekopf ist "aus der Spur" und schlägt gegen die eigentlichen Platten. Das Problem ist dann nicht letzteres (ist natürlich auch eins), sondern dass man auf die eigentlichen Platten jetzt wegen defektem Schreib-Lesekopf nicht mehr richtig zugreifen kann. Definitv ein Fall für den Profi. Und wenn Dir jemand sagt: Das ist nicht wieder herstellbar, frag' genau, welche Maßnahmen die machen und was nicht, denn eventuell ist deren Repertoire kleiner. (Daten retten von einer Platte mit defekten Datenstrukturen ist relativ leicht, ich denke, viele vestehen unter "Datenrettung" nur das. Aber mit einem defektem Schreib-Lesekopf umgehen können wahrscheinlich nicht so viele.)


    Ich hab' keine Ahnung ob das jemand macht und was das kostet, aber bis nicht endgültig geklärt ist, ob Du das machen kannst und willst, würde ich die defekte Platte erstmal aufheben.


    Als allgemeiner Hinweis: Wenn die Platte anfängt, zu "klackern", sofort Daten sichern und dann Diagnostik machen. (SMART-Werte auslesen.) Falls es ein Head-Crash ist, ist weiterarbeiten damit aber - auch wenn sie erst noch läuft - komplett sinnlos, kann jederzeit abschmieren. Also umgehend ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Das wäre herzallerliebst.

    Meine Kollegen haben zuletzt 2014 über Datenrettungsdienste berichtet. Nach nicht ganz aktuellen Infos leisteten Ontrack und Stellar wohl in der Vergangenheit ganz gute Arbeit. Der Festplatten-Guru des Hauses schrieb mir aber, ich solle noch mal einen anderen Kollegen fragen, der neuere Erfahrungen hat -- der ist heute bloß nicht da.


    Zum Einlesen vielleicht schon mal dies hier:


    https://datenrettungblog.com/

    • Offizieller Beitrag

    Bei Chrome laufen auf einmal meine geöffneten Tabs alle einfach durch und aktualisieren sich dabei, wenn ich mit dem Mauszeiger in der Tableiste bin.

    Bin ich auf der Seite unter dem Tab, stoppt dies. Wobei ich mit der Maus dafür sehr schnell sein muss...

    Hat jemand eine Idee was das ist? Und wie ich das wieder abstelle?


    Edit: Ok. Lag an der Maus. Das hätte ich auch gleich probieren können.