Computerprobleme

  • Es gibt ein Problem mit der Frotzbox 7590 und Powerline, das funktioniert nicht,

    aber Mesh über den entsprechenden Repeater funzt, bei mir zumindest.

  • [...]Liegt das denn echt an den beiden Fritzboxen?

    An welchen beiden Fritzboxen - Rehs und der deiner Eltern?

    Bei meinen Eltern war es von heute auf morgen ähnlich. Es hat sich herausgestellt, dass die Mieter hardwaretechnisch nachgelegt hatten und deren Netz nun die gleichen Funkkanäle belegte wie das meiner Eltern. Da hat es geholfen in der Konfiguration des Funknetzes die Kanalbelegung anzupassen (dir wird die Auslastung der der Kanäle angezeigt, dann nimmst du halt die am wenigsten genutzen). Die automatische Auswahl lieferte nur unbefriedigende Ergebnisse.


    Wenn die Frotzbox sonst nur mit anderen AVM-Geräten (AP, Repeater, Powerline) betrieben wird, dann sieh zu, dass die aktuellste Firmware drauf ist.

    Mit Fremdgeräten kommt es bei den aktuellen Firmwareversionen zu Problemen (vorsichtig ausgedrückt). Da raten die Fremdhersteller zu einem Downgrade der AVM-Firmware.


    gomf: die von AVM empfohlene Prozedur zur Lösung des Problems mit der 7590 und dem Powerline-Adapter hast du vermutlich ergebnislos durchgespielt?

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Argh. Frotzbox ist upgedatet.

    Meshmaster ist aktiviert.

    Nun spinnt der Frotzrepeater.

    Werkseinstellungen habe ich wiederhergestellt, er will sich jetzt aber nicht mit der Box verbinden.

    Über „Fritz.repeater“ komme ich nicht rein...

  • edit: falscher Link...

    https://avm.de/service/fritzwl…indung-zur-FRITZ-Box-her/

    Zitat

    1 WPS-Funktion aktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "WLAN".
    2. Klicken Sie im Menü "WLAN" auf "Sicherheit".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "WPS-Schnellverbindung".
    4. Aktivieren Sie WPS.
    5. Wählen Sie die "Push-Button-Methode (WPS-PBC, Push Button Configuration)" und klicken Sie auf "WPS starten".

    2 Tastensperre deaktivieren

    1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "System".
    2. Klicken Sie im Menü "System" auf "Tasten und LEDs".
    3. Klicken Sie auf die Registerkarte "Tastensperre".
    4. Deaktivieren Sie die Tastensperre.
    5. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".

    3 WLAN-Verbindung neu einrichten

    1. Richten Sie die WLAN-Verbindung des FRITZ!Repeaters mit der FRITZ!Box neu ein.


    ...



    Zitat

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Aha.

    Werkseinstellungen habe ich nur beim repeater gemacht.

    Die Box habe ich nur geupdatet.

    Tastensperre war es nicht.

    Wpskram war aktiv.

    Ich schmeiß das beides einmal gegen die Wand?

    Scheißdreck.

    Warum höre ich auf Euch?

    Meshmeshmesh.


    (Mal sehen. Vielleicht fahre ich auch gleich mal nach’n Expert hin. Es könnte sein, dass der Repeater kaputt ist. Ich danke für Geduld und Tipps.)

  • Wenn du vor dem Reset auf die Werkseinstellungen auch das Firmwareupdate des Repeaters gemacht hast, sollte es eigentlich funktionieren.

  • Alles tot.


    Nein, du kannst den Repeater doch auch per LAN-Kabel an den Rechner anschließen und die Konfiguration ohne wlan machen...

    Hier das Update herunterladen, und im Repeater installieren.


    Wenn auf dem Typenschild deines Repeaters "Typ B" steht (auf der Rückseite/Unterseite), dann ist es ein 310 Typ B. Steht das da nicht, ist es Typ A.

    3 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) () aus folgendem Grund: Downloadlink bei AVM geändert

  • Edit: hast Konver...äh.. PN

    AVM hat seinen aktuellen Fritzboxen und Repeatern ein Firmwareupdate verpasst, wodurch eine solches Netzwerk möglich wird.

    Ja, da hätte die Anleitung noch mal genau drauf hinweisen können/sollen/müssen.


    Oft sind es aber auch kleine Nachlässigkeiten von Usern, die Anleitungen überfliegen, dabei konkrete Anweisungen wie "an Gerät A xa sek" Taste Ya drücken bis Diode Z-blinkt, danach an Gerät B xb sek Taste Yb drücken und warten bis Diode C u. D dauerhaft leuchtet." übersehen.


    Gerne wird z.B. bei der Verbindung des Repeaters zwar die WPS -Taste am Repeater gedrückt, aber nach dem Drücken der entsprechenden Taste an der Fritzbox (WPS/WPS WLAN/WLAN...) vergessen darauf zu achten, ob die WLan-Diode tatsächlich blinkt...


    Naja - nichtsdestotrotz sollte eigentlich ein AVM-Repeater samt alter Firmware mit einer frischupgedateten Frotzbox kompatibel sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von WILL(y) ()