Computerprobleme

  • Problem gelöst.

    Ein kurzer Anruf bei AVM.

    Der nette Servicemann ist mit mir alle Schritte noch einmal durchgegangen (den o. Schritt: Update des Repeaters hat er nicht erwähnt.). Es hat natürlich nicht funktionert. Das wollte ich ihm zwar schon ganz am Anfang sagen, aber er war so euphorisch, da habe ich ihn machen lassen.

    Dann hat er mir die Anleitung geschickt für eine "manuelle" Verbindung.

    Das ging dann tadellos.

    1. Zur Sicherheit noch einmal Werkseinstellung

    2. PC mit dem Wlan "Frotzrepeater 310" verbinden.

    3. Frotzoberfläche vom Repeater über fritz.repeater aufrufen.

    4. Repeater dann in das Wlan einbinden als Brücke.

    4. Update auf Version 6.30

    5. Update auf Version 7.11

    6. Wechseln in die Oberfläche der Frotzbox über fritz.box

    7. Im Menu sagt die Box: Hallo, da ist ein frecher Repeater, der noch nich Meshmeshmesh macht.

    8. Über kurzes drücken an den WPS-Tasten (1 sec am Repeater und 6-7 sec an der Box) haben die beiden sich ausgetuascht und nun mesht das hier so richtig!


    Danke noch mal für Geduld und Ideen!

  • Du hast das PW "00000000" vergessen...;)

    Gut, dass es läuft.


    Aber in meinen Augen "mesht" das erst richtig ab zwei, besser drei, Funkbändern.

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Reh von Nah: Wie macht sich denn in deinem Fall (mit dem einen Funkband) Mesh bemerkbar? Der einzige Vorteil dürfte fast die reibungslose Übergabe beim Wechsel des Funkbereiches sein, oder?

  • Keine Ahnung.

    Ihr habt doch gesagt, ich soll das machen.


    Ich meine, es läuft stabiler und schneller.

    Was natürlich einfach daran liegen kann, dass jetzt alles geupdatet ist.

  • Kennt sich hier jemand mit Citrix aus und kann mir sagen, ob es theoretisch möglich ist, damit eine Leistungs- und Verhaltenskontrolle durchzuführen?

  • Ich kenne mich nicht mit Citrix aus, weiß aber, dass damit eine Leistungs- und Verhaltenskontrolle durchzuführen ist.

    Betriebsverfassungs- oder Personalvertretungsrecht?

    Einmal editiert, zuletzt von gomf ()

  • Auf meinem Laptop ist ein SQL-Express installiert.


    Wenn der Lappy an der Docking-Station in der Firma hängt, läuft meine Software einwandfrei (schnell).


    Sobald ich bei potentiellen Kunden vor Ort bin und die Software vorstelle, sind die einzelnen Prozesse sehr langsam und es dauert bis einzelne Masken geladen sind.


    Die Datenbank ist direkt auf meinem Rechner hinterlegt. Insofern benötige ich auch keinen Zugriff auf unsere diversen SQL Server in der Firma.


    Unser Spezi hat gestern versucht, da was zu machen, aber noch nicht hinbekommen. Er vermutet, dass das irgendetwas mit der Namensgebung zu tun hat!?


    Irgendeine Idee?

  • Guck doch mal on/off docking bzw. Firmennetz, an der Docking hängt es nicht, im taskManager, wie sich die Prozesslast so verhält - gibt es da Auffälligkeiten? Biste beim Kunden auf Akkubetrieb und da hauen erweiterte Energiesparoptionen rein?

  • Ist definitv alles auf deinem Rechner?
    Dann müsste es in deiner Firma (also lokal) beim vom Netz getrennten Rechner ja auch langsam laufen.


    Bei Kunden bist du über VPN aktiv? Da muss ja eine Verbindung aktiv sein, was das ganze so langsam werden lässt.

    Ports in der Firewall o.ä.

  • Der Verdacht ist, wenn ich das richtig vestehe, dass der Server langsam ist, weil er nicht die Netzwerkverbindung hat?


    - Wie ist das im Büro ohne Docking-Station/ohne Netzwerk?

    - Hat der Rechner Netz, wenn Du unterwegs bist, etwa über Deinen Hotspot oder die Netze vorort?

    - Portscan über Deine Ports laufen lassen, um zu sehen, ob SQL-Express versucht, auf das Netzwerk zuzugreifen. (Netstat)

    - Eventuell versucht die Client-Software, den Server über DNS zu finden und versucht deswegen immer erstmal, eine Netzwerkverbindung aufzubauen. Dafür müsstest Du gucken, wie der Client versucht, den Server anzusprechen und den verwendeten Server-Namen in der Windows hosts-Datei eintragen, damit er nicht über DNS geht sondern den direkt findet.