Unglaubliche Schlagzeilen

  • Ich finde den Begriff "Täter" in diesem Fall blöd. Finde Verursacher besser.


    Die Damen hatten wohl niemals die Absicht, dass aufgrund dessen irgendjemand Schaden nimmt.

    Wäre es eine Rakete gewesen, hätte niemand ein Problem mit dem Begriff "Täter"... ;)

    ich male mir grad aus, was los wäre, hätten asylbewerber diesen brand verursacht.

    Also nur um es nicht in diesem Kontext stehen zu lassen. Dann würde ich Täter ebenfalls blöd finden.


    Aber ich glaube so wolltest du es auch nicht in Verbindung bringen, lieber zlf.;)

  • Ich glaube, dem ZLF ging es allgemein um die zu erwartenden Rekationen von aufrechten Teutschen (hihi, aufrechte), wenn Asylbewerber mit einer "ihrer" vermeintlichen Traditionen einen Brand wie den in Kreefeld verursacht hätten.


    Die sind gefährlich und vollkommen unkontrollierbar.

    Gerade deshalb. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, etwas brennendes unkontrolliert herumfliegen zu lassen, ob verboten oder nicht.

  • So mancher Feuerwerkskörper oder Böller fliegt auch unkontrolliert durch die Gegend. Allein im LK Schaumburg hat es in der Silvesternacht vier Großbrände gegeben (die standen zumindest heute in der Zeitung). Und wenn ich gesehen habe, was in Essen obendrein so an Häusern abgeprallt ist, ohne dass etwas passiert ist, dann ist für mich irgendwann Schluss mit lustig. Es gibt einfach zu viele Idioten / Besoffene / potentielle Unfallquellen für privatess Feuerwerk. Lieber ein großes, öffentliches, von Profifeuerwerkern betreutes Feuerwerk.

  • Edit: Das mit dem erlaubten Verkauf ist dann natürlich wirklich scheiße.


    Aber insofern nachvollziehbar, als es jedenfalls in NRW (habe nur dafür geschaut, da es ja in Krefeld geschah) möglich ist, auf Antrag vom grundsätzlichen Verbot Ausnahmen zuzulassen (Art. 2 Fluglaternenverordnung NRW, siehe https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…v_id=10000000000000000549).


    Allerdings sollte dann auch beim Verkauf auf die Rechtslage hingewiesen werden müssen.


    Wäre es eine Rakete gewesen, hätte niemand ein Problem mit dem Begriff "Täter"... ;)


    Hm. Wenn ich drüber nachdenke, dass z.B. in Presseberichten etc. über fahrlässig verursachte Verkehrsunfälle in aller Regel der Verursacher auch nicht als "Täter" bezeichnet wird, finde ich den Einwand P-Kings schon nachvollziehbar.


    Lieber ein großes, öffentliches, von Profifeuerwerkern betreutes Feuerwerk.


    Fände ich auch besser. Dein Username ist hier allerdings etwas makaber... ;)

  • Aber man ist doch auch ohne Absicht, also Vorsatz, Täter?! Keine Ahnung warum man da irgendwas netter klingen lassen sollte. Die haben etwas angezündet und dann unkontrolliert durch die Luft fliegen lassen. Da schützt halt auch die Unwissenheit von dem Verbot nicht vor Schuld und Strafe.

  • Rein vom Wortsinn her, ja. Demnach ist Täter jeder, der etwas tut, egal, ob gewollt oder nicht. Hier liegt ja nun noch die Besonderheit vor, dass die begangene Handlung an sich ja das Steigenlassen der Laternen und diese durchaus gewollt war. Nicht gewollt war lediglich die schlimme Folge dieser Handlung.


    Rechtlich gesehen ist grundsätzlich nur das vorsätzliche Handeln strafbar. Fahrlässiges nur dann, wenn ausdrücklich im Gesetz erwähnt (fahrlässige Brandstiftung ist indes strafbar).

  • Vier der fünf sind ja vier auch heil wieder gelandet. Vielleicht hat ein ungünstiger Windstoß den fünften gedreht und dabei ist dann die Hülle entzündet und deswegen das Ding abgestürzt? Letztendlich wird ja bisher auch nur _vermutet_, dass die Himmelslaterne der Brandauslöser war.


    EDIT: Inzwischen ist es wohl doch eindeutig klar: "Mithilfe von Videoaufnahmen von Überwachungskameras aus dem Zoo konnte die Polizei rekonstruieren, dass eine der Himmelslaternen auf dem Dach des Affengeheges landete und den Brand auslöste." https://www.spiegel.de/panoram…l-gebrannt-a-1303399.html

    Einmal editiert, zuletzt von Donnergott ()

    • Offizieller Beitrag

    Am Horn von Afrika haben die Menschen gerade mit einer Heuschreckenplage zu kämpfen. Schwärme, die teilweise fast so groß sind wie das Saarland, ziehen von Region zu Region. Nun werden dort Pestizide eingesetzt.


    Hintergrund ist ein Wetterphänomen, das für historische Regenfälle in der Region sorgte und so beste Bedingungen für die Heuschrecken lieferte. Das gleiche Phänomen sorgte übrigens für die Trockenheit in Australien.


    -> https://www.tagesschau.de/ausl…recken-ostafrika-105.html


    (Wollte das erst im Klimawandel-Thread posten, bis ich las, dass es sich bei dem zu Grunde liegenden Wetterphänomen um eine natürliche Schwankung handeln würde. Sorry daher fürs Doppel-Posting. ;-))

  • Aufgrund des Corona-Virus wird in Wuhan nun eine Spezialklinik mit über 1.000 Betten gebaut. Die soll innerhalb vin ein paar Tagen fertig gestellt sein. :erstaunt:

    -> https://www.zeit.de/wissen/ges…notfallklinik-quarantaene

    Wahnsinn. Da will man gar nicht wissen, unter welchen Bedingungen dies geschieht.

    Ich finde das mega beeindruckend. Die habe da eine echte Notlage und reagieren blitzartig. Ich schätze mal, dass ein Krankenhausneubau in Deutschland 3 Jahre dauern würde.


    Hier noch ein paar Infos:

    China will in sechs Tagen ein Krankenhaus für Virus-Infizierte bauen – Wie geht das?

    (Link zum Handelsblatt)

  • Klar ist es toll und beachtlich, wenn man in einer solchen Lage schnell und kraftvoll zu reagieren in der Lage ist.

    Aber na ja, in einer Demokratie baut es sich nun mal langsamer, da hier nicht nur die Interessen einer Partei zählen.

    Und so ein blöder Rechtsstaat mit seinen vielfältigen Widerspruchsmöglichkeiten stört in China auch nicht.

  • Hab ich heute Mittag bei Spiegel Online gelesen: Ein gleichartiges Krankenhaus haben die Chinesen 2012 während der SARS-Epidemie nahe Peking bereits hochgezogen. Pläne und Erfahrung sind also vorhanden. Und da dadurch dann sogar etwas Dauerhaftes entsteht, kann das ja durchaus einen höheren Wert haben als eine Zeltstadt im chinesischen Winter.


    Ich finde das beeindruckend!

  • Geht wahrscheinlich relativ schnell. In Xinjiang haben sie 1 Millionen Menschen in, äh, Umerziehungseinrichtungen. Dafür dürften die ziemlich viele Fertigteile auf Lager haben, die dann einfach woandershin umgeleitet werden.


    Und Krankenhausbedarf ist wahrscheinlich auch auf Halde produziert wenn man berücksichtigt, dass die ihren Gefangenen Organe entnehmen.

  • China fordert Entschuldigung für dänische Zeichnung zu Coronavirus


    Eigentlich dürfte mich das nicht wundern, trotzdem macht es mich immer wieder fassungslos.