Unglaubliche Schlagzeilen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schön, hier kennt jemand Manfred Mann. Ich hatte von ihm in der ZEIT gelesen. Der Artikel heißt "Die Klimakrieger", ist aus dem Jahre 2012 und mittlerweile eventuell hinter einer Registrierungsschranke. Wer ihn online nicht lesen kann, aber das gerne tun möchte, kann mich anschreiben. Ich habe den Artikel bereits 2016 und im Februar hier lobgepriesen. Doch Obacht: Der Artikel ist länger. Man sollte sich etwas Zeit nehmen dafür.


    https://www.zeit.de/2012/48/Kl…skeptiker/komplettansicht

  • Ja, soweit ich weiß ging es zunächst um den originalen hockeystick chart. Mann hat den produziert, indem er die proxy Daten der Vergangenheit mit realen Temperaturdaten seit 1960 kombiniert hat, ohne dies kenntlich zu machen. Zudem wurde noch geglättet und die Temperaturdaten in drei Graphen übernommen.


    Soweit mir bekannt haben sich Ball und Mann um die historischen Klimadaten gestritten. Bei Mann war das mehr oder weniger eine Gerade, bei Ball gab es deutliche Ausschläge nach oben (Römerzeit, frühes Mittelalter) und unten ("kleine Eiszeit").

  • Es ging im Artikel vor allem darum, wie eine PR-Agentur damit beauftragt wurde, Skepsis an der Wissenschaft zu säen, um eine politische Entscheidung für mehr Klimaschutz herauszuzögern (vor dem Klimagipfel in Kopenhagen 2009 oder so ähnlich). Flankiert von den üblichen Verdächtigten, die das große Geld repräsentieren bzw. in der Vergangenheit schon für die Tabaklobby einschlägig unterwegs waren.


    Die PR-Agentur hat geliefert. Die Entscheidung wurde mindestens hinausgezögert.

  • Die Kochs werden nicht erwähnt. Dafür FOX, Committee for a Constructive Tomorrow, Chrysler, ExxonMobil, Chevron, George W. Bush, James Inhofe, Willie Soon, David Legates, American Petroleum Institute, Shell, Texaco, Science And Environment Policy Project, Nongovernmental International Panel on Climate Change (NIPCC), Heartland Institute, das American Enterprise Institute, das Marshall Institute, das Frontiers of Freedom Institute, das Independent Institute, Commonwealth Foundation, Marie-Luise Dött, Europäische Institut für Klima und Energie (EIKE), Horst Lüdecke, Fritz Vahrenholt.


    Teaser aus dem Text:

    Exakt dasselbe Muster hatten wir Anfang des Jahres, als es um Diesel und Lungenfachärzte ging.


    PS: Ich muß auch immer an den Musiker denken. Michael heißt der Mann natürlich.

  • Ich hatte den Verschreiber beim Überfliegen überlesen. Hinzu kommt natürlich, dass man jemand, der glaubt, dass die Mondlandung gefälscht war und ähnliches dann auch leichter sowas zutraut. ;)

  • Wieso kann der Johnson eigentlich einfach etliche Leute aus der Partei entfernen? Darunter den Enkel von Winston Churchill!!! Wie lange versucht die SPD jetzt den Thilo S. loszuwerden und schafft es nicht...

  • Apropos britische "Tradition ": der letzte "Monarch" , der sich so richtig mit dem britischen Parlament angelegt hatte, war mW Charles I., und der verlor dann 1649 seinen Kopf...

    Ok, war jetzt etwas OT..:D

  • Hab' nochmal kurz nachgeguckt. Die Hauptsanktion, die mit dem "Entzug der Peitsche" ("withdrawal of the whip" - Fraktionsausschluss) verbunden ist, ist offensichtlich, dass die Sanktionierten in diesem Zustand nicht wieder für die Partei bei den Wahlen antreten können.


    In den meisten Fällen wird wohl die Meinungsverschiedenheit irgendwie beigelegt und der Abgeordnete früher oder später wieder in die Fraktion aufgenommen. Dass die deutschen Medien von Parteiausschluss reden, liegt wohl daran, dass der Begriff der Fraktion bzw. was entsprechendes so drüben nicht existiert. Aber: Ein richtiger Parteiausschluss, also das, was wir hier darunter verstehen würden, ist es noch nicht.