Viktoria 89 Berlin erster Deutscher Meister?

  • Bekannt ist, dass der VfB Leipzig 1903 erster Deutscher Fußballmeister des DFB wurde. Zuvor hatten jedoch verschiedene Verbände immer wieder Versuche zum Ausspielen einer Meisterschaft gestartet.
    Man kann also über den Versuch von Viktoria 89 Berlin geteilter Meinung sein, heute als erster Deutscher Meister Anerkennung zu finden (siehe Text unten). Das erinnert etwas an die Dikussion um die Anerkennung der Meistersterne für die "Deutschen Meister des DFV" in der DDR, die sich hauptsächlich um den BFC Dynamo drehte.
    Den folgenden Text habe ich auf der neuen, sehr geschmackvollen Hompage von Viktoria 89 http://www.viktoria-berlin.de entdeckt. Der Verein war übrigens 1908 und 1911 auch Meister des DFB sowie daneben 2 x Vizemeister. Als Berliner Meister 1957 spielte man noch kurz vor Bundesligaeinführung in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft und bewarb sich sogar bei der Gründung der Bundesliga um Aufnahme. Nach dem finanziellen KO des Karlsruher FV in diesem Jahr ist Viktoria 89 nun der am tiefsten spielende Deutsche Ex-Meister. In der Saison 2005/06 spielen die Tempelhofer in der Landesliga Berlin (6. Liga):


    "VIKTORIA BERLIN ist der erste deutsche Fussballmeister!
    Auf Anregung des Vorstandes VIKTORIA BERLINS wird derzeit in einem Schriftwechsel mit dem DFB der Frage nachgegangen, ob VIKTORIA der erste deutsche Fußballmeister geworden ist. 1894 sollte das erste Endspiel um die deutsche Fußballmeisterschaft zwischen „Hanau 93“ und VIKTORIA stattfinden. Hanau trat kurzfristig nicht an, da Hanau 93 aus finanziellen Gründen auf die Anreise zum Endspiel nach Berlin verzichtete. Der DFB stellte bereits fest, daß die Geschichte VIKTORIA BERLIN als deutscher Meister 1894 betrachtet. Ob wir uns auch vom DFB so akzeptiert nennen dürfen, wird derzeit geklärt.
    - Juli 2005"

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Nach dem finanziellen KO des Karlsruher FV in diesem Jahr ist Viktoria 89 nun der am tiefsten spielende Deutsche Ex-Meister. In der Saison 2005/06 spielen die Tempelhofer in der Landesliga Berlin (6. Liga):


    was ist mit lok leipzig als nachfolger des vfb? hab ich was verpasst und die haben sich hochfusioniert?

  • meines wissens nach fusion mit torgau nun in der bezirksklasse. es stellt sich allerdings die frage ob die lok-neugründung noch als regulärer nachfolgeverein angesehen wird.

  • Zitat

    Original von Schneppe
    meines wissens nach fusion mit torgau nun in der bezirksklasse. es stellt sich allerdings die frage ob die lok-neugründung noch als regulärer nachfolgeverein angesehen wird.


    Nein, weil eben Neugründung.


    Aber ich muß mal gucken, wo Blau-Weiß 90 Berlin mittlerweile abgeblieben ist.

  • Blau Weiß 90 Berlin war 1905 Deutscher Meister in Form des Vorläufers Union 92 Berlin, der 1927 mit Vörwärts 1890 zu Blau-Weiß 90 fusionierte. Den Ausflug in den Prififußball überlebte die "SpVg Blau-Weiß 90" jedoch nicht, wurde als SV Blau Weiss (ohne Bindesstrich und mit ss geschrieben) neu gegründet. Der Verein spielt 2005/06 in der 1. Abteilung der Landesliga (6. Liga), während der Nachbarverein BFC Viktoira 89 in der 2. Abteilung spielt.


    P.S. Der 1.FC Union hat mittelbar etwas mit Union 92 zu tun. Die Oberschöneweider waren in ihren Gründungsjahren zeitweise Union 92 rechtlich angeschlossen. Aus dank für die sportliche Anschubhilfe blieb man beim Namen Union (Oberschöneweide) nach der Lösung von Union 92. Union Oberschöneweide (Deutscher Vizemeister 1923) spaltete sich nach dem 2. Weltkrieg (SC Union 06 - Mannschaft floh in den Westen) und 1.FC Union (Gründung 1966 am Traditionsstandort im Osten).

  • union 06 hat übrigens lange im legendären poststadion gespielt, kann sein dass sie dort immer noch spiele austragen (ihr clubheim ist dort immer noch nebenan). allerdings hab ich vor ein paar jahren ein heimspiel des fc tiergarten gesehen.


  • http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/0/0,1872,3985184,00.html

  • Zitat

    Original von Schneppe
    union 06 hat übrigens lange im legendären poststadion gespielt, kann sein dass sie dort immer noch spiele austragen (ihr clubheim ist dort immer noch nebenan). allerdings hab ich vor ein paar jahren ein heimspiel des fc tiergarten gesehen.


    Die spielen da immer noch, Kreisliga, soweit ich das richtig gesehen habe. Das Stadion ist ziemlich heruntergekommen, war früher aber mal das zweitgrößte Berliner Stadion.

  • Der Senat hat das Probelm Poststadion auf die lange Bank geschoben. Letzte Saison war davon die Rede, Yesilyurt dort fest anzusiedeln. Aber mit dem Zaster bei Berlin Ankaraspor Külübü 07 dürfte Yesilyurt erstmal nur die türkische Nr. 2 oder 3 sein.


    http://www.nordostfussball.de/…alt/poststadion/index.php


    Und noch interessanter zum Stadion, in dem vor dem Bau des Olympiastadions Endspiele um die deutsche Meisterschaft stattfanden: http://www.nordostfussball.de/umbau/poststadion/index.php


    Red:


    Es wäre übrigens auch mal an der Zeit, das ergegnislose Endspiel von 1922 und das ausgefallene Endspiel 1904 VfB Leipzig - Britannia 92 Berlin (heute Berliner SV 92) nachzuholen.

  • Zitat

    Seine erste Meisterschaft trug der Deutsche Fußball- und Cricket Bund in der Saison 1891/92 aus. Sieben oder neun Vereine beteiligten sich daran, der erste Meister wurde The English FC 1890 mit vier Punkten Vorsprung vor dem BTuFC Viktoria 89.


    Das würde ja eigentlich bedeuten, das The English FC 1890 der erste deutsche Meister und das besagte Endspiel 1894 das dritte seiner Art war.



    Quelle


    und mehr Info: Wikipedia Viktoria 89 Berlin

  • Nicht ganz das gleiche Thema aber doch sehr artverwandt. Bislang galt der BFC Germania 88 Berlin als ätester bestehender deutscher Fußballverein und Blau-Weiß Berlin über seinen Vorläufer "BFC Frankfurt 1885 Berlin" als inderekt ältester Verein (Die Spieler vom BFC Frankfurt 85 Berlin hatten sich später dem Blau-Weiß-90-Vorläufer und Deutschen Meister von 1905 Union 92 angeschlossen).
    Achtung: Manchmal ist auch von Hannover 78 die Rede, allerdings geht es hier ja um Fußball "moderner" Art und nicht um Ruby oder "Mischformen".


    Neue Forschungen lassen nun jedoch den Dresdner SC 98 , den Deutschen Meister von 1943 und 44, als ältesten deutschen Verein dastehen, sofern man seine Entstehung aus dem Kreise des "Dresden Football Club". gegr. 1874 heranzieht.


    Sehr interessanter Bericht: http://www.dsc-fussball98.de/c…/conpresso/news/6357.html