• Auch nicht schlecht... Mein Straßenbahnfahrer hat gerade an einem Hochbahnsteig die Türen auf der falschen Seite geöffnet... Das hab ich auch noch nicht gehabt.

    Schau an, der feine Herr hat seinen eigenen Straßenbahnfahrer. Und alles von unserem Steuergeld finanziert!

  • Ich bin ja mittlerweile dabei meine gewohnten Verhaltensweisen in Frage zu stellen und mir Alternativen zu suchen. #fff und so. Eines unserer (beiden :lookaround:) Autos wird in Bälde den Geist aufgeben - quo vadis, Tobi-Wan?


    Eine Überlegung: ich kaufe mir nen E-Scooter für den Weg zur Station und von der Station zur Arbeit (vice versa). Und dann eben mit der Bahn/S-Bahn. Warum der Akt mit Roller, fragt Ihr? Weil die betroffenen Stadteile dermaßen beschissen miteinander verbunden sind, dass ansonsten noch je zwei Busabschnitte hinzukämen (bei 8 km Weg/Strecke). Außerdem darf der Weg zur Arbeit auch ein klein wenig Spaß machen - wenn ich schon Sozialschlauch fahre :D


    Nun habe ich mal geschaut, was mich ein Jobticket der GVH für 2 Zonen kosten würde. 50 EUR/Monat. Ich finde das viel. Würde die öffentlichen Verkehrsmittel tatsächlich (fast) nur für den Weg zur Arbeit und zurück nutzen.


    Okay, ca. 600 EUR / ca. 200 Fahrttage = 1,50/Strecke. Geht. Aber so richtig locken tun mich die 600 EUR/Jahr nicht. Wohne relativ zentral. Wenn irgendwo anders hin, dann zu Fuß, mit dem Fahrrad oder - ja - mit dem verbliebenen Auto.


    Der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel fällt mir schwer. Sollte das nicht günstiger gehen? Ehrliche Frage. Meinetwegen dann auch ausschließlich Pendlertickets mit definierten Start- und Endpunkten. Wasauchimmer.


    So mache ich das vermutlich nicht. Sondern werde, sobald unsere Schlurre da den Geist aufgibt, dann auf regelmäßig Fahrrad ausweichen. Schade, hätte mein persönliches Üstra-Comeback werden können.

  • [...]Würde die öffentlichen Verkehrsmittel tatsächlich (fast) nur für den Weg zur Arbeit und zurück nutzen.[...]

    Wohne relativ zentral. Wenn irgendwo anders hin, dann zu Fuß, mit dem Fahrrad oder - ja - mit dem verbliebenen Auto.

    Bist du dir sicher, dass das so ist? Seit ich zum regelmäßigen Pendler mit Öffis geworden bin, nutze ich das Ticket extrem regelmäßig für jede erdenkliche Freizeitfahrt (faszinierend, wohin einen auch Busse in und um Hannover alles bringen können) und empfinde das als einen enormen Mehrwert.

    Dazu gilt die Fahrkarte dann ja auch (zeitweise) für mehr als eine Person.


    Woher hast du den Preis von 50 Euro/Monat?

  • Ich habe da mal son Fahrtkostenrechner angeschmissen (berücksichtigt werden ausschließlich Sprit und "Abnutzung"). Der sagt 1,47 EUR/Strecke. Lustig, ne? Praktisch exakt der GVH-Preis...


    Klar, Versicherung, Steuern (...) sind da jetzt nicht berücksichtigt.


    Ich will auch nicht sagen, dass 1,50 EUR ernsthaft zu viel Geld sind. Aber 50 EUR im Monat bzw. hochgerechnet 600 EUR im Jahr sind einfach nicht der Anreiz, den ich mir (und bestimmt auch andere dieser Tage) wünschen würde.

  • Gilt für mehr als eine Person und ist sogar übertragbar auf jede x-beliebige Person. Ob dein Arbeitgeber ggf. das Jobticket subventioniert, hast du sicherlich schon ausgecheckt oder?

  • Klar, Versicherung, Steuern (...) sind da jetzt nicht berücksichtigt.

    Also liegst du ehrlich deutlich über dem GVH-Preis.

    Was Sasa sagt - wenn das Ticket eh da ist, dann wird es auch genutzt. Inklusive Mitnahme oder Weitergabe.

    Das habe ich auch so erlebt.

  • Wenn die Strecke wirklich nur 8Km sind, fährst du dann manchmal jetzt auch schon mit dem Rad?

    Ich würde da die "Sommermonate" gar nicht auf den Gedanken Bahn oder Auto kommen, die Strecke ist doch mein Fitness-Studio.

  • Seit ich zum regelmäßigen Pendler mit Öffis geworden bin, nutze ich das Ticket extrem regelmäßig für jede erdenkliche Freizeitfahrt (faszinierend, wohin einen auch Busse in und um Hannover alles bringen können) und empfinde das als einen enormen Mehrwert.


    Das kann ich mir auch vorstellen. Fairplay.


    50 EUR stimmt auch nicht ganz. Sind 44,60 für 2 "Card-Zonen" :verwirrt: (GVH MobilCard im SammelBestellerAbo)


    Das wären dann laut meiner Berechnungen 1,34 EUR/Strecke.

  • fährst du dann manchmal jetzt auch schon mit dem Rad?


    Ja, mache ich :) Das wird auch so bleiben. Deswegen rücken die 200 Tage an denen ich das Ticket nutzen würde auch in noch weitere Ferne.



    Ob dein Arbeitgeber ggf. das Jobticket subventioniert, hast du sicherlich schon ausgecheckt oder?


    Tut er. Zu 7 EUR. Daher statt 51,60 EUR 44,60 EUR.

  • Ich weiß ja nicht was du an Versicherung und Steuer zahlst, aber bei den 320km die du monatlich mit dem Wagen beruflich unterwegs bist, dürfte das zusammen deutlich über den 1,34 EUR für die Strecke liegen.


    Da sollte sich auch der E-Roller samt Versicherung bald rechnen.

  • Da hast Du mit Sicherheit recht. Auch die Tatsache, dass man, sobald so eine DK erstmal im Hause ist, diese auch häufiger nutzt, erscheint mir plausibel.


    Unabhängig von meiner Person wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass es vermutlich andere Preise braucht, um die faule Mehrheit (zu der ich mich grundsätzlich auch zähle) vom Umstieg zu überzeugen. (wie auch immer meine Entscheidung ausfallen wird)


    Ich glaube, nicht wenig Leute machen sich aktuell so ihre Gedanken darüber. Da sind dann 45-50 EUR irgendwie nicht so das richtige Lockmittel.


    Politik, übernehmen Sie!

  • In Wien kostet eine Jahreskarte übrigens faire 365€ (alle Zonen und Verkehrsmittel inklusive). Aber sowas muss natürlich politisch gewollt sein.