• Ich falle gerade von Glauben ab. Zum 01.01.2020 gibt es für Mobilcard-Abokunden im Regionaltarif Preiserhöhungen von ca. 20% (6 Zonen) bis 32% (2 Zonen).

    Ich muss da mal nachfragen, weil ich das anscheinend nicht ganz verstehe.


    Ein Freund von mir fährt ständig nach Celle und zurück. Das sind sechs Zonen (H1, H2, Umland, Region, sowie Außenring 1&2), macht 174 €/Monat (kein Abo). 2020 braucht er doch nur noch fünf Zonen (A-E), weil H1 und H2 zusammengelegt wird. Das sind dann 170,50 €/Monat, also eine Preissenkung. Oder liege ich da falsch? Bin mir echt nicht sicher.

  • Ich bin bei meiner Auflistung fehlerhaft. Die neue Zone A kommt in meinem Anschreiben gar nicht vor. Ich zitiere mal wörtlich:


    Zitat

    Zum anderen gelten im Regionaltarif ab dem 01.01.2020 neue Preise, die sich aus der Zusammenlegung der Zonen “H1” und “H2” zur Zone A ergeben. Für Ihre Monatskarte im Abonnement bedeutet dies eine Preiserhöhung.


    Für ein Abonnement im Regionaltarif, das die Zonen C und D umfasst, zahlen Sie zukünftig monatlich 77,40€ statt 58,70€; für die Zonen B-D oder C-E 94,80€ statt bislang 77,40€; für die Zonen B-E oder C-F 119,90€ statt bislang 94,80€; für die Zonen B-F 144,90€ statt 120,30€.

  • Mir hat einer seinen Sitzplatz angeboten, nur weil ich nen großen Koffer dabei habe, da ist mein Outfit für morgen drin. So alt bin ich noch nicht.

  • Ich fahre ja nun zugegeben wenig Bahn, aber gefühlt haben die seit Jahren eine echt hohe Ausfallrate und Probleme mit Ihren Fahrkartenautomaten. Die verweigern so oft Geld und Karte. Dann versuchst Du es über die GVH App und die bleibt immer bei der Weiterleitung zu Paypal hängen. Dann musst Dich zur Freude der Mitfahrenden zum Fahrer vorquetschen und brav bescheid sagen, dass Du kein Ticket ziehen konntest.


    Entspannte Fahrt zur Arbeit sieht anders aus :doh:

  • Ich fahre auch wenig und bin über die Störanfälligkeit des Systems üstra auch immer wieder überrascht bis erschrocken, aber über die App kann ich nicht meckern. Allerdings zahle ich auch mit Kreditkarte.

  • Die App nutze ich nur sehr selten, aber sogar die hat dann beim Fahrkartenkauf immer klaglos funktioniert.

    Jetzt noch 1 Euro pro Tag für das Jahresticket und alles wird gut.

  • Ich fahre häufig und erlebe bei der Üstra in 99% der Fälle keine Störungen. Nun bin ich verwirrt.

    Lustigerweise habe ich das, als ich noch Vielfahrer war, auch so erlebt. Aber im letzten Vierteljahr war ich ca. 5x (plus die Heimspiele) auf die üstra angewiesen. Davon waren 3x mit erheblichen (>15 Minuten) Verzögerungen. Einmal sogar so, dass ich - trotz bereits gekaufter Fahrkarte - noch aufs Taxi umsteigen musste, um nicht zu spät zu einem Termin zu kommen. Das bleibt dann natürlich hängen. Dass das dann ein ähnliches Phänomen wie die gefühlte Sicherheit ist, ist mir allerdings auch klar.

  • Ich erlebe als Berufspendler eigentlich ausschließlich Probleme mit der S-Bahn oder (noch schlimmer) den Privatbahnen im Nahverkehr. Busse und Stadtbahnen der Üstra sind dagegen nach meinem Empfinden sehr zuverlässig.


    Die GVH-Pünktlichkeitsgarantie muss ich daher nur regelmäßig wegen Zügen im Nahverkehr in Anspruch nehmen.

  • Bis auf kleine Aussetzer (die weitaus geringer sind als die Zeit, die ich mit dem Auto im Stau stehen würde) finde ich das Üstra Netz ganz hervorragend und wirklich gut getaktet.

  • Üstra ist insgesamt schon recht gut. Leider zu teuer, als dass ich regelmäßig damit fahren würde. Und schneller als anders ist sie auch nur in Stoßzeiten oder auf exklusiven Verbindungen.

  • Das Hauptproblem liegt eher bei der S-Bahn. V.A. wegen Personalmangel.

    Ein Schelm, wer glaubt, dass das mit der NordWest-Bahn künftig besser wird. :kichern:

    Einmal editiert, zuletzt von wutzi96 ()

  • Was mir am Schienennetz der üstra fehlt, ist eine Ringlinie. Dafür dürfte Hannover aber - abgesehen davon, dass so ein Vorhaben eh kaum zu realisieren sein dürfte - zu klein sein.

  • Es geht mir wirklich nur um die Automaten. Wenn man eine Monatskarte hat, dann stellt sich das Problem ja nicht. Vielleicht habe ich aber auch bei den Automaten nur Pech oder ich nutze viele Haltestellen an denen die öfter die Grätsche machen.


    Ich finde den Nahverkehr in Hannover ansonsten auch super. Auch wenn er nicht günstig ist, aber was ist heute noch günstig.


    Die App habe ich mir dann in der Bahn gezogen, weil ich dachte ich versuche das mal nebenbei auch wenn ich dem Bahnfahrer bescheid gesagt hatte .... weil ich ja schon jmd. bin der für eine Leistung auch bezahlt. Dass das dann nicht sofort geklappt hat, kann halt dann auch nur Pech sein und kam heute halt oben drauf.