Das kommt m.E. jeweils auf die Bauart der Station an. Am Kröpcke z.B. steigen in der untersten Ebene fast alle Fahrgäste in den vorderen (bzw. in der Gegenrichtung in den hinteren) Wagen ein, weil sich dort der 'breite' Teil des Bahnsteigs und die große Treppenanlage befindet.
Daß es etwas bringt, glaube ich allerdings auch nicht. Was richtig Zeit kostet, sind Leute die 'nur helfen' wollen und sich dreist in die Türen stellen, um noch jemandem in den Zug zu verhelfen. Was ich einmal mitbekommen habe, war die Höhe. Da hat tatsächlich jemand über eine Minute die Tür blockiert, während sich sein Kumpel seelenruhig eine Karte an der Tix gezogen hat.
Lustig waren die Zeiten, als es für das Freigeben der Trittstufen noch keine automatische Ansage gab. Im Messeverkehr, zwei Stationen vorm Endpunkt, klang das 'bitte Vorsicht an den Türen' dann so extrem genervt, daß man Angst hatte, der Fahrer würde gleich mit einem Schrotgewehr in der Bahn Amok laufen.