• Ja, da ist definitiv Raum für Verbesserungen. Aber das geht halt auch infrastrukturell nicht von heute auf morgen. Die Stadtbahnsteige in Hannover sind auf maximal drei Wagen ausgelegt. In Stoßzeiten sind diese drei Wagen schon heute gut gefüllt. Ein deutlich günstiger ÖPNV würde zu mehr Fahrgästen führen. Mehr Wagen sind aber nicht drin. Engere Takte sicherlich schon noch, dann aber mit Bedarf nach mehr Bahnen. So oder so nichts, was sich mal so eben lösen lässt. Aber man dürfte gerne sehr kurzfristig damit beginnen, an dem Thema zu arbeiten.

  • Ein Problem ist doch auch, dass für viele der Weg zur Arbeit als Grund für den Unterhalt des Wagens gilt, tatsächlich aber auf die vielen kleinen Fahrten nebenbei nicht mehr verzichtet werden möchte.


    Selbst wenn man den Leuten vorrechnet, dass sie mit Öffis oftmals günstiger fahren (und eine ordentliche Betriebskostenrechnung beinhaltet neben den Kosten für Treibstoff, Steuer, Wartungskosten und Versicherung sicher noch Werteverlust u. zusätzliche Kosten wie Garagenkosten, Reifen, etc.), schaffen es noch zu wenige, sich tatsächlich vom Wagen zu trennen.


    Und dann sehen sie die 50€ monatlich als Zusatzkosten. Mehr zahlen und dann auf dem zugigen Bahnsteig rumstehen und auf den wieder einmal verspäteten Zug warten?


    So sehr ich von Modellen begeistert bin, die Bürgern eine kostenlose Nutzung des ÖPNV in Aussicht stellen - ich sehe bis dahin noch einen sehr weiten Weg zu gehen.


    Aber es macht in meinen Augen keinen Sinn den privaten Verkehr noch teurer zu machen - eigentlich sollte es reichen, dass die tatsächlichen Kosten für die Fahrten mit dem privaten PKW klar werden, die aber werden immer gerne klein gerechnet - wenn es nicht grad um eine Kostenerstattung geht.


    Ich habe die Befürchtung, dass ein Umdenken über Kostenvergleiche nicht funktionieren wird. Da wird es auch nix ändern, wenn die Monatskarten 10-20 EUR günstiger werden.


    Aber das ist ja nur eine Seite des Problems. Wenn jetzt plötzlich 20-30% zusätzliche Nutzer für den ÖPNV dazukämen, würde das System überlastet zusammenbrechen.

  • Aber 50 eur ist doch nicht viel? irgendwie unterschätzt du die Kosten für ein Auto oder? Allein mit einer Reparatur kannst du ja Jahre der Nutzung der Öffis bezahlen.


    Ps. Steuerlich gibts du die Kosten ja auch noch an.

  • Ich weiß ja nicht was du an Versicherung und Steuer zahlst, aber bei den 320km die du monatlich mit dem Wagen beruflich unterwegs bist, dürfte das zusammen deutlich über den 1,34 EUR für die Strecke liegen.


    Da sollte sich auch der E-Roller samt Versicherung bald rechnen.

    Versicherung und Steuer zahlt er ja auch für einen Wagen, der nur rumsteht. Die haben in der Betrachtung also nichts verloren.


    Oder geht es darum, nach dem natürlichen Ende der derzeitigen Schlörre keinen neuen anzuschaffen? Das ist mir weiter oben nicht ganz klar geworden. Dann wäre das natürlich was anderes.

  • Führerschein abgeben und zwei Jahre kostenlos ÖPNV fahren

    Ich bin ja erstmal für jeden Vorschlag zu haben, der den ÖPNV im Vergleich zum Auto stärkt. Aber sorry, das ist doch Blödsinn, wenn ich meinen Führerschein dauerhaft abgeben soll, um dann begrenzt auf zwei Jahre kostenlos Bahn fahren zu dürfen. Was mache ich denn nach den zwei Jahren? Das ist doch selbst für die besonders im Fokus befindlichen Senioren keine Lösung.

  • Das ist doch selbst für die besonders im Fokus befindlichen Senioren keine Lösung.

    Meine Schwiegermutter, wohnhaft in der Südstadt, hat vor ein paar Jahren mit ~80 schweren Herzens und nach langem hin und her ihr Auto verkauft und fährt seitdem nicht mehr. 2 Jahre ÖPNV für lau hätten ihr diesen Schritt erheblich erleichtert, und ich schätze mal dass sie da nicht die Einzige ist. Insofern ist so ein Angebot doch super, sofern es nicht die einzige Initiative zur Stärkung des ÖPNV bleibt.

  • Ja, es wird Fälle geben, in denen das Angebot hilft. Aber das ist ein verschwindend geringer Prozentsatz. Wieso nicht lebenslang kostenloser ÖPNV für Leute ab 70, wenn die ihren Führerschein abgeben? Wieso nur zwei Jahre?

  • Das wäre selbstredend der sinnvollste Ansatz. Mir geht es darum, dass die zwei Jahre die Hemmschwelle noch ziemlich hoch setzen. Und dass "kostenlos für alle" auf der anderen Seite halt auch gegenfinanziert werden muss. Insofern war mein spontaner Ansatz, dass man es ab einem gewissen Alter (und damit verbundenen überschaubareren Kosten) lebenslang anbietet und nicht auf zwei Jahre begrenzt.

  • Wichtiger wäre m.E. - abgesehen von Fahrtauglichkeitsprüfungen ab 70 oder so - mehr ÖPNV, ein dichteres Angebot, gerade im ländlichen Bereich. Wer sich unterhaltsmäßig ein Auto leisten kann, kann sich auch eine Jahreskarte ÖPNV leisten, der finanzielle Anreiz ist also gar nicht so vordergründig, eher der Bequemlichkeitsaspekt.

  • Auch da gehe ich mit. ÖPNV muss auch außerhalb der Stadtzentren eine quasi unumgängliche Alternative werden. Dazu muss er attraktiver werden und wieder mehr Regionen in besserer Abdeckung erreichen. Ich bin aber auch jemand, der das Auto zumindest mittelfristig nicht zu 100% ersetzen muss. Eine spürbare Reduktion wäre allerdings dringend angeraten.

  • Ich falle gerade von Glauben ab. Zum 01.01.2020 gibt es für Mobilcard-Abokunden im Regionaltarif Preiserhöhungen von ca. 20% (6 Zonen) bis 32% (2 Zonen). Begründet wird dies im Anschreiben durch die Zusammenlegung der zentralen Zonen H1 und H2 zu einer Zone analog zur bisherigen Praxis bei den Einzelfahrscheinen.

    Und die, dass gar nicht betrifft (z. B. Abo für die zwei bisherigen Zonen Region + Aussenring 1) zahlen auch noch am meisten drauf.


    Dabei hatte ich ich nach der Vorab-PM zur Reform eher mit einer Preisreduktion denn Erhöhung gerechnet:

    Zitat
    • Einführung rabattierter Zeitkarten für die bisherigen Tarifzonen „Umland" (neu: Zone B) und „Region“ (neu: Zone C): Wochen- und Monatskarten des GVH Tarifs, die nicht in der Stadt Hannover gültig sind, werden im Preis stark ermäßigt. Dies hängt damit zusammen, dass das Verkehrsangebot außerhalb der Landeshauptstadt weniger umfangreich ist. Dies macht die neue Tarifstruktur gerechter.

    Und jemand der Zone B und / oder C mit einem oder mehreren Außenringen (nun Zonen D bis F) kombiniert hat weiterhin sein "weniger umfangreiches Verkehrsangebot", zahlt gerechterweise bis 32% mehr :grübel:


    Die Attraktivität eines PKW zum Pendeln hat sich gerade sehr deutlich erhöht für mich.

  • Du wieder. Ich bin natürlich eigentlich auch nur so sauer geworden, weil ich morgen leider weit weg vom GVH-Gebiet unterwegs bin. Die Preiserhöhung war dann letztlich der eine Tropfen zuviel...

  • Ui, da freue mich ja schon auf den Bericht!

    Ansonsten gilt immer noch der gute alte Slogan:

    „Üstra, Üstra, Ungeheuer! Erstens scheiße, zweitens teuer!“

  • Ui, da freue mich ja schon auf den Bericht!

    Ansonsten gilt immer noch der gute alte Slogan:

    „Üstra, Üstra, Ungeheuer! Erstens scheiße, zweitens teuer!“

    Erstmal muss ich noch einen Bericht vom letzten Wochenende schreiben. Aber bis Weihnachten wird das was.