Inflationäre Verwendung von "Derby"

  • sagt mal, was haltet ihr davon, dass mittlwerweile fast jedes spiel als derby tituliert wird? das war doch vor ein paar jahren noch anders, oder kommt mir das nur so vor?

  • Und wenn einer sein Derby verliert und absteigt ist das sofort ein Riesenverlust für die ganze Region (also z.B. die "Region" St. Pauli, Wattenscheid oder Unterhaching) :schraube:

  • war ja schon ab und an hier thema. finde ich nicht gut. dass bei zwei mannschaften aus einer region von einem derby gesprochen wird akzeptiere ich ja mittlerweile zähneknirschend (hat sich einfach zu sehr eingebürgert), solange es nach möglichkeit auch ein tradionsduell ist (mit alter und gewachsener rivalität), aber eigentlich sollte ein richtiges derby ein stadtderby sein! schlimm und inakzeptabel ist allerdings die angesprochene inflationäre verwendung des begriffes derby. in zeiten wo fussball ein event ist, muss wohl jedem spiel künstlich ein wahrer eventcharakter zugesprochen werden, was den begriff derby eindeutig verwässert.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneppe ()

  • mal eine nette übersicht über den begriff "derby". herkunft und beispiele. 96 ist auch erwähnt:


    Zitat

    Eines der ältesten und prestigeträchtigsten Derbys ist das zwischen Hannover 96 und Eintracht Braunschweig. Die Rivalität zwischen den beiden Fußballvereinen aus Niedersachsen ist so alt wie die Fußball-Bundesliga selbst. 1963 wurde Eintracht Braunschweig in die neu gegründete oberste Spielklasse aufgenommen, während 96 in der Oberliga bleiben mußte. Und das, obwohl der hannoversche Klub das größere Stadion besaß und auch in der Zehnjahreswertung vorn lag. Allerdings fehlten Hannover 96 gute Kontakte zum DFB. Über ebensolche verfügte aber Eintrachts damaliger Präsident Kurt Hopert, der die Aufnahme seines Klubs in die Bundesliga durchdrückte. In Hannover hat man das bis heute nicht vergessen.


    quelle

  • Das ist mal wieder typisch. Vor 1963 wurde also kein Fußball gespielt???
    Dieses Derby hat seine Wurzeln schon in den fast jährlichen Ausscheidungsspielen um die Norddeutsche Meisterschaft im Kaiserreich und damit im Kampf um den Einzug in die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft. Ab 1933 war man ständiger Rivale in der Gauliga Niedersachsen und nach dem 2. Weltkrieg in der Oberliga Nord.
    Zu Bundesligazeiten wurde es aber besonders brisant durch das 96-"Wunder von Wuppertal", wodurch die Braunschweiger noch abstiegen.

  • Zitat

    Original von Schneppe
    war ja schon ab und an hier thema. finde ich nicht gut. dass bei zwei mannschaften aus einer region von einem derby gesprochen wird akzeptiere ich ja mittlerweile zähneknirschend (hat sich einfach zu sehr eingebürgert), solange es nach möglichkeit auch ein tradionsduell ist (mit alter und gewachsener rivalität), aber eigentlich sollte ein richtiges derby ein stadtderby sein! schlimm und inakzeptabel ist allerdings die angesprochene inflationäre verwendung des begriffes derby. in zeiten wo fussball ein event ist, muss wohl jedem spiel künstlich ein wahrer eventcharakter zugesprochen werden, was den begriff derby eindeutig verwässert.


    Dann wäre ja 96-BTSV auch kein Derby.Das ist einfach eine allzu strenge Definition.

  • Seltsam, dass man in Italien vom "derby di italia" spricht, wenn Juve gegen Inter spielt. Sind zwar die einzigen beiden verbliebenen Gründungmitglieder, aber auch AC Turin und Milan stehen für eine große Vergangenheit und Rivalität mit den anderen norditalienischen Teams. Von daher finde ich diesen Sprachgebrauch ziemlich unpassend.

    Einmal editiert, zuletzt von 96jung ()

  • Zitat

    Original von Schaumburger
    Was mich eigentlich am meisten stört ist beim Spiel Hamburg-München die Bezeichnung "Nord-Süd-Derby". Ich möchte echt mal wissen, welcher Vollidiotreporter sich das als erstes ausgedacht hat. :nein:


    schnapp dir mal die welt karte und dann wirste sehen es ist ein derby ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Calogero81


    Dann wäre ja 96-BTSV auch kein Derby.Das ist einfach eine allzu strenge Definition.


    Es ist keine zu strenge, sondern die ursprüngliche Version, die in Zeiten des Events jetzt für jeden Dreckskick verwendet wird.

  • Zitat

    Original von Silesiosaurus
    Portugal - Türkei z.B. im Europaderby... :ahnungslos:


    .......und 3 Tage später bestreitet die Türkei gegen Japan das Asienderby?

    Einmal editiert, zuletzt von Mazurek ()

  • ein derby ist ein spiel zwischen zwei mannschaften aus der selben stadt. punkt. ausser in wien, da heisst es darby wenn wien xiv. gegen wien x. spielt.


    zweiter derbysieg übrigens für 96. diesmal gegen hannover37.

  • Meiner Meinung nach sind Derbys auf tradition und geographische Nähe aufgebaut. H - .. passt da optimal rein genau wie Dresden - Cottbus..