Dresdner Anhänger randalieren auf Autobahnraststätte

  • Kommentar von kicker-Redakteur Frank Linkesch - 12.09.2005 11:43


    Dresden: Über dem Erfolg liegt ein Schatten


    E rfreulich, was sich derzeit sportlich in Dresden tut. Klammheimlich hat sich Dynamo zu einem Aufstiegsanwärter der Zweiten Liga entwickelt.
    Doch über dem Erfolg liegt ein dunkler Schatten. Über 15 000 Fans begleiteten die Dresdner zum Spiel nach München, der Großteil sorgte für eine tolle Atmosphäre. Leider hatten jedoch nicht alle friedliche Absichten. Im Stadion und in der Innenstadt sorgten Krawallmacher für Randale.


    Trauriger Höhepunkt: Rund 3000 (!) verwüsteten und plünderten auf der Heimfahrt einen Autobahnrasthof bei Regensburg. Es war leider nicht das erste Mal, dass Schwachköpfe aus dem Dynamo- Umfeld negativ auf sich aufmerksam machen. Mittlerweile herrscht bei jedem Dresdner Auswärtsspiel der Ausnahmezustand, die Polizei muss mit Hundertschaften anrücken.


    Neun Monate vor der WM wird es Zeit, dass sich der Verein, der DFB und die Polizei etwas einfallen lassen und diesem traurigen Treiben, unter dem gerade auch die friedlichen Anhänger leiden, ein Ende bereiten. Im Interesse Dynamos und des gesamten Fußballs.


    Kicker


    noch ein Link


    Klick


    und hier



    ----
    Ich weiß nich, ob das schon gepostet wurde.
    Wenn ich sowas lese könnte ich kotzen - Dann muss sich niemand mehr wundern, warum die Innenminister freidrehen, wenn sie das Wort Fussballfan hören. :sauer: :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Ach, meinst Du das beim Kicker der 1. April ausgebrochen ist, oder wie?


    Mag sein, das vielleicht die Zahl 3000 zu hoch erscheint, aber mit 5 hanseln kann man kaum eine Raststätte zerlegen...

    Einmal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • Zitat

    Original von Discostu
    Kommentar von kicker-Redakteur Frank Linkesch - 12.09.2005 11:43


    Rund 3000 (!) verwüsteten und plünderten auf der Heimfahrt einen Autobahnrasthof bei Regensburg.


    Zitat

    Aus dieser Menge heraus ereigneten sich die genannten Straftaten, bei denen ein Diebstahlsschaden von etwa 1.200 Euro und ein Sachschaden von ungefähr 800 Euro entstand.



    Merke: vermutlich 1 kaputte Tür + kaputtes Waschbecken + kaputter Müllereimer = Verwüstung

  • Deiner Meinung nach kann der Kicker auch schreiben, dass der Himmel grün ist....
    Ich denke mal, dass bei den Berichten(wie immer) maßlos übertrieben wurde und einiges verdreht wurde.

  • Tatsache. Das habe ich glatt überlesen.


    Also der Sportbild hätte ich so eine Aufbauscherei zugetraut, dem Kicker nicht. :schraube:


    :nein: :sauer: Wahrscheinlich sind die auch auf WM-Innenminister-Kurs.


    Wenn dann hätten die 3000 Dresdner doch mal die Kollekte rumgehen lassen können:
    Wenn nur jeder einen Euro eingeworfen hätte hätte es sich für den Pächter geloht. :kichern:

    2 Mal editiert, zuletzt von Discostu ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Der bayerische Innenminister Günther Beckstein versicherte gegenüber „tz“: „Ein zweites Mal wird es so etwas nicht geben.“ Er kündigte an, dass künftig Absprachen getroffen werden sollen, wo Fanclubs nach dem Spiel Pausen machen dürfen.


    :kopf: Ganz im Sinne von CSU-Kettenhund-Söder, der ja mal die Ausgangssperre für Teenies forderte: Wenn ich dann mal vor die Tür darf, kommt Kollega Beckstein und schreibt mir vor, wo und wann ich meine Notdurft verrichten gab. Damit ergeben sich ganz tolle neue Möglichkeiten der Wirtschaftsförderung. Also könnte man den ganzen Osten mit Autobahnen (in strukturschwachen Regionen) zupflastern, von der EU-finanzierte Rasthöfe dazu und dann jeden Freitag bis Montag Fanbusse über eben jene Raststätten zu leiten, um die Wirtschaft anzukurbeln oder landeseigene Polizeischulen zu Übungszwecken auszulagern...

  • bei mir liegt die offizielle pressemeldung der polizei auf dem schreibtisch, von der alle zeitungen inklusive diverser eigener ausschmückungen abgeschrieben haben. und in dieser ist von 2000€ sachschaden die rede und davon davon dass mehrere der bis zu 3000 schlachtenbummler aus dresden, die sich zwischenzeitlich am rasthof pentling befanden, randalierten und waren entwendeten. nun können mehrere dynamo-anhänger zwei, drei oder vier sein (vielleicht eine busbesatzung mit eher unangenehmen zeitgenossen), aber sicher nicht viele oder alle. wenn 3000 leute randalieren und plündern passiert wohl etwas mehr als 2000€ sachschaden. da reicht es ja schon dass eine scheibe der tanke zu bruch geht (was natürlich eine zu viel ist) und sich einige in der masse unauffällig alkohol und lebensmittel einstecken. der besitzer der rastsätte hat inzwischen auch schon zurückgerudert. zu diebstahl kommt es kommt jedes wochenende, wenn mehrere busse mit fussballanhängern auf einen rasthof einfallen (schon oft genug mit hannover, dem dresden des westens, erlebt).

  • Wenn ich lese das angeblich 3000 Anhänger Dresdens dort gewütet haben, stelle ich mir eine Raststätte ohne intakte Fenster, Türen, Lichter und sonstige Inneneinrichtung vor.


    Wenn ich dann von insgesamt 2000€ Schaden lese, krieg ich einen Lachkrampf.

  • Zitat

    Original von ][PM][
    Wenn ich lese das angeblich 3000 Anhänger Dresdens dort gewütet haben, stelle ich mir eine Raststätte ohne intakte Fenster, Türen, Lichter und sonstige Inneneinrichtung vor.


    Wenn ich dann von insgesamt 2000€ Schaden lese, krieg ich einen Lachkrampf.


    Eben - so gehts mir auch grade. Ich las "der Sachschaden geht in die tausende, der Diebstahlschaden kann noch nicht beziffert werden."


    In wirklichkeit sprachen sie von über tausend Euro...


    Da müssen die aber mit 200 Mann ein Waschbecken rausgerissen haben, wenn die Rechnung aufgehen soll.


    :nein: Meine Fresse - Die Medien werden immer bekloppter...


    edit: ...Hab mal die Überschrift geändert...

    2 Mal editiert, zuletzt von Discostu ()

  • ja, kann man, auch wenn es meines erachtens eher wenig mit fußball zu tun hat.

  • Sehr umfangreiche Stellungnahme auf der Dynamo-Homepage:
    http://www.dynamo-dresden.de/


    Das Problem ist in diesem Fall zwar die undifferenzierte Presseberichterstattung, aber es gilt festzuhalten: Jede Art von Randale ist zu verurteilen, auch wenn der Sachschaden hier relativ gering bleibt.

  • Zitat

    Original von RI-Lasse
    Und ich dachte immer, dass nach der 2. BL die Regionalliga kommt.


    In Dresden geht das schneller! 1995 waren sie auch der Meinung, dass nach der BL erstmal die 2.Liga kommt...