Gartenfreunde

  • Kresse ist eine sehr gute Wahl.
    Die wächst sehr schnell und bei Kindern würde ich noch Töpfe nehmen in Form eines Kopfes dann sieht es aus als ob Haare wachsen .
    Dann kümmern sich die Kinder noch mehr drum.


    Sprossen selber ziehen könnte ich auch noch empfehlen.
    Bohnen oder Linsen über Nacht einweichen und dann abgiessen.
    Dann einmal am Tag abspülen.
    Passen dann gut auf einen Salat.
    Oder Kichererbsen nehmen.
    Wenn die gekeimt haben schmecken die fast wie Erdnüsse .


    Tomaten wären auch gut brauchen aber einen sonnigen Platz.

  • Wenn es nicht bald Regen gibt sehe ich schwarz.
    Wachsen tut derzeit nicht sehr viel.


    Wie bewässert Ihr ?
    Leitungswasser ? ( mir zu teuer )


    Nächste Woche kaufe ich mir erstmal 50 Meter Schlauch und zapfe den Brunnen hier auf dem Hof an.

  • Zitat

    Original von utze


    Tomaten gehen auch schnell und einfach.


    Und wachsen sogar bei mir auf dem Balkon.

  • @Steini
    habe ne 5000L Zisterne eingebuddelt,da ich keinen Brunnen bohren kann.
    fürchte da komm ich dieses jahr nicht sehr weit mit :(

  • Zitat

    Original von Steini
    Wie bewässert Ihr ?


    Glücklicherweise mit einem Hausanschluss, der von allen genutzt werden darf. Habe gerade den Rasensprenger nach 4 Stunden ausgeschaltet. Saftiges Grün im Garten ;)

  • Zitat

    Original von Steini
    Wenn es nicht bald Regen gibt sehe ich schwarz.
    Wachsen tut derzeit nicht sehr viel.


    Wie bewässert Ihr ?
    Leitungswasser ? ( mir zu teuer )


    Nächste Woche kaufe ich mir erstmal 50 Meter Schlauch und zapfe den Brunnen hier auf dem Hof an.


    Haben nen Brunnen (9 Meter tief Grundwasser) und an den Fallrohren der Dächer 3 1000l Auffangbehälter aus der Landwirtschaft. Hat bis jetzt immer gereicht.

  • Zitat

    Original von Steini
    Wenn es nicht bald Regen gibt sehe ich schwarz.
    Wachsen tut derzeit nicht sehr viel.


    Wie bewässert Ihr ?
    Leitungswasser ? ( mir zu teuer )


    Nächste Woche kaufe ich mir erstmal 50 Meter Schlauch und zapfe den Brunnen hier auf dem Hof an.


    Mein Vermieter hat seinerzeit n weiser Vorraussicht einen 8000 L Regenwassertank angelegt und zudem verläuft unter dem Grundstück eine Quelle, die angezapft wird. Mit Leitungswasser ist sowas ja nicht mehr zu bezahlen.

  • Zitat

    Original von roter hildesheimer
    habe jetzt maggikraut, zucchini, radieschen und kapuzinerkresse genommen. wird schon klappen.:-)


    toll.
    kapuzinerkresse braucht so 3-4 monate, liebstöckel (maggikraut) ebenso.


    zucchini brauchen 4-5 monate...
    kein wunder, dass die kiddies völlig traumatisiert aus dem kindergarten kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hylla ()

  • Zitat

    Original von Steini
    Wenn es nicht bald Regen gibt sehe ich schwarz.
    Wachsen tut derzeit nicht sehr viel.


    Wie bewässert Ihr ?
    Leitungswasser ? ( mir zu teuer )


    Nächste Woche kaufe ich mir erstmal 50 Meter Schlauch und zapfe den Brunnen hier auf dem Hof an.


    Brunnen mit angeschlossener Gartenpumpe. Bis ich die Pumpe hatte, habe ich mit Leitungswasser bewässert. Aber mit permanentem schlechten Gewissen aufgrund der Kosten. Bei kleineren Flächen kann sich Leitungswasser aber lohnen, weil man die Kosten für Brunnenbohrung und Pumpe spart. Habe mal gehört, man könne über den Versorger eine zweite Wasseruhr für die Gartenbewässerung bestellen, dann wird nur das Wasser berechnet, nicht aber die sonst immer fällige preistreibende Abwassergebühr. Vielleicht mal beim Versorger anfragen, ob es sowas gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Keek ()

  • Zitat

    Original von Hylla


    toll.
    kapuzinerkresse braucht so 3-4 monate, liebstöckel (maggikraut) ebenso.


    zucchini brauchen 4-5 monate...
    kein wunder, dass die kiddies völlig traumatisiert aus dem kindergarten kommen.


    jao, ich bin schon n asi! :(

  • Puh, die "Trockenzeit" schein erstmal überstanden, ich hoffe mal, dass es noch weiter langsam vor sich hin regnet, damit Gemüse und frisch gesääter Rasen vernünftig sprießen und die Wassertanks wieder volllaufen.

  • Ich bin auch froh das es endlich regnet.
    Gestern habe ich erstmal gesehen was ich so alles an Kartoffeln vergessen habe letztes Jahr.
    Sind doch so einige neue Pflänzchen am wachsen.
    Werde ich die Tage mal ausgraben.
    Wird wohl für ein Mittagessen reichen.