Gartenfreunde

  • Das Tor wird ja nur am Pfosten an Torbändern (Türangeln) befestigt, quasi wie eine normale Tür. Daher ist die Last auf dem Pfosten identisch, egal ob das Tor geschlossen, halb oder ganz geöffnet ist. Die Kraft geht über die Bänder in den Pfosten.


    Wie gesagt, ich würde den Pfostenträger eher tiefer einbinden, sprich den 80er mit 50 cm Einbindung.

  • THX Leute.

    Ich werde den 80er bestellen. Viel hilft viel. :lookaround:


    Mal gucken ob ich zusätzlich doch noch einen Stein rausnehme um in der einen breite auf vielleicht 35-40 cm zu kommen.

    In Richtung zur Straße geht aber eh nix mehr, da dort die Abflussrinne verläuft.


    Wird schon schiefgehen (hoffentlich nicht stehen)...

  • Wo stelle ich denn wohl ein Insektenhotel schlauerweise auf:

    Dachterrasse nach Osten regengeschützt durch Dachüberstand, nach Westen auf die große Dachterrasse, da aber nur wenig Regenschutz, oder auf den Minibalkon im 2.Stock, da regengeschützt nur null Kräuter oder Pflanzen.

  • Such dir eine Ecke von 4-8 qm im Garten, wo du Grasnarbe und Unkraut entfernst. Im Hintergrund pflanzt du ein paar insektenfreundliche Stauden. Davor legst du eine Wildblumenwiese an. Du lässt alles über Winter unangerührt stehen. Die Insekten überwintern in den Stengeln der verblühten Stauden und Blumen. Vorteil: sieht gut aus und die Bienen gehen lieber an die Blumen als an deine Bratwurst. Win-Win.

  • Falls es dennoch ein Insektenhotel sein soll, ist die Terrasse nach Osten meiner Meinung nach der bessere Standort. Früh am Tag Sonne hilft schon. Allerdings ist der Standort dann doch so egal, dass jeder andere Grund den Vorteil überspielen würde. Auch überdacht/nicht überdacht ist den Insekten ziemlich egal.

  • Bei uns in der Kolonie am Lindener Berg ist ein Garten frei, leider recht teuer, 6550 € (liegt an der wirklich super Hütte mit guter Küche) und ist in der nächsten Nachbarschaft zu unserem Garten


    Sollte wer Interesse haben und so einen verrückten Vogel wie mich als Nachbarn ertragen kann, gerne PN

  • Such dir eine Ecke von 4-8 qm im Garten, wo du Grasnarbe und Unkraut entfernst. Im Hintergrund pflanzt du ein paar insektenfreundliche Stauden. Davor legst du eine Wildblumenwiese an. Du lässt alles über Winter unangerührt stehen. Die Insekten überwintern in den Stengeln der verblühten Stauden und Blumen. Vorteil: sieht gut aus und die Bienen gehen lieber an die Blumen als an deine Bratwurst. Win-Win.

    Moin,

    das geht leider nicht, denn es ist keine Garten vorhanden. Nur unsere vielen Blümchen auf der Dachterasse.

    Falls es dennoch ein Insektenhotel sein soll, ist die Terrasse nach Osten meiner Meinung nach der bessere Standort. Früh am Tag Sonne hilft schon. Allerdings ist der Standort dann doch so egal, dass jeder andere Grund den Vorteil überspielen würde. Auch überdacht/nicht überdacht ist den Insekten ziemlich egal.

    Das Hotel ist schon da. Das hat sich die kleine Madame von Oma und Opa gewünscht, um ihren Beitrag zur Bienenrettung zu erfüllen. Danke für den Tipp. spontan war der Balkon/die Terrasse auch meine Wahl.