DFB-Pokal-Viertelfinale

  • Natürlich waren die Bedingungen für beide Mannschaften gleich, aber der eigentliche Vorteil der Bremer, besser Fußball spielen zu können als der Gegner, ist halt nicht zum Tragen gekommen.

  • Zitat

    Original von StoneCold



    Tja, Glückwunsch an Pauli, auf dass ihr die Buyern rauswerft. Aber kein schönes Spiel gestern abend.


    Wer ein schönes Spiel sehen will, sollte nie auf St. Pauli hoffen, ich habe seit 16 Jahren noch kein schönes Spiel von meinem Verein gesehen. St. Pauli ist eben Kampf und Einsatz, schön spielen kann Werder :D


    Also bis gestern war mir die weit verbreitete Ablehnung von euch ggü Werder recht unverständlich, doch das Auftreten von Allofs und Schaaf war eine Peinlichkeit sonder Gleichen. Wäre das Match 1-0 pro St.Pauli ausgegangen könnte ich Diskussionen nachvollziehen. Fakt ist aber, unterm Strich erzielte St.Pauli 4 und Werder 0 ( trotz Elfer!!) reguläre Treffer. Dies nun alles ausnahmslos auf den Platz zu schieben ist typisch deutsch und zeigt schlechte Verliererqualitäten.

  • Zitat

    Original von mcgiant
    Man sollte sich in Bremen vielleicht mal überlegen, dass St. Pauli erstaunlicherweise EBENFALLS auf schlechtem Boden spielen musste. Ja, meine Herren - es war sogar DERSELBE Platz, welch ein Zufall!


    Meine Güte, was für eine Platitüde. Wirklich weit unter Deinem Niveau.


    Dank (u.a.) an Mr.Mo für wohltuend sachliche Beiträge.

  • Zitat

    Original von PERfürDEUTSCHLAND
    nur doof das schaaf auf die schlechte spielweise seines teams nicht eingehen wollte, sondern immer wieder vom schlechten platz sprach. das pauli genau den gleichen paltz hatte is ihm wohl nicht aufgefallen und bremen hat 3 gegentore bekommen und das lag mit sicherheit nich am platz...


    Das stimmt so nicht ganz, wenn man sich das ganze Interview angesehen hat (so wie ich). Und als Trainer wäre hier wohl jeder stinkig, wenn der beste Stürmer sich verletzt. Es ist eben schon ein Unterschied, ob man auf gefrorenen Boden fällt oder auf normalen / nassen. Trotzdem: Pauli war gestern Abend besser und hat verdient gewonnen; daran haben weder Schaaf noch Allofs einen Zweifel gelassen. Und die Tatsache, dass auf solchen Plätzen mitunter (und auch in unteren Ligen) gespielt wird, macht es ja nicht besser. Im Gegenteil sind die Konsequenzen für Amateurspieler mit Beruf ja meist noch gravierender als für Profikicker. Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass vor der flächendeckenden Verbreitung von Rasenheizungen im Profifußball wesentlich mehr Absagen gegeben hat als heutzutage... aber sei's drum. Früher war ja eh alles besser. Auch wenn es möglicherweise seine Gründe hat, dass Fußball keine olympische Wintersportdisziplin ist...


    Im Übrigen, zum Thema schlechte Verlierer, ein Auszug eines entsprechenden Artikels von werder.de:


    Zitat

    Einen Tag nach dem DFB-Pokal-Viertelfinale stellt die sportliche Leitung der Werderaner noch einmal klar, dass die kritischen Kommentare nach dem Spiel beim FC St. Pauli keineswegs die sportliche Leistung des Gegners schmälern sollten. "Wir legen großen Wert auf die Feststellung, dass es nicht darum ging, gegen die Wertung des Spiels zu protestieren. Wir erkennen an, dass St. Pauli unter den vorgefundenen Bedingungen das bessere Team war, dass sie mit Leidenschaft einen großen Erfolg errungen haben und dass sie uns dabei am Mittwoch einiges voraus hatten. Aber dennoch müssen wir eine Diskussion anschieben, die es ermöglicht, künftig Lösungen zu finden, dass Spiele unter solchen Platzbedingungen nicht wieder stattfinden." Allofs weiter: "Nachdem wir im vergangenen Jahr eine ähnliche Situation bei den Amateuren von Bayern München erlebt haben, brennt uns das unter den Nägeln."


    Diskussionsbedarf sieht Werder vor allem bei der Rolle des DFB, unter dessen Hoheit der Wettbewerb stattfindet. Hier wünschen sich die Bremer mehr Einflussnahme. "Es darf nicht sein, dass einen Tag vor dem Spiel, der DFB nicht weiß, wie der Platz aussieht, auf dem ein Viertelfinale ausgetragen wird", so Klaus Allofs. "Da muss der Verband früher eingreifen. Am Spieltag selbst konnte man schon den Eindruck gewinnen, dass es für den Schiedsrichter andere Zwänge gab, das Spiel anzupfeifen. Denn dann sind die Übertragungsteams der Fernsehanstalten vor Ort, dann sind die Sendeplätze vergeben, dann entstehen allen Beteiligten wirtschaftliche Nachteile. Und das könnte man verhindern, wenn man schon viel früher Vorkehrungen trifft", führte der Werder-Geschäftsführer aus.

  • Zitat


    ...Tatsächlich ergab sich im Vorfeld eine äußerst explosive Gemengelage der Interessen. Deckungsgleich waren dabei nur die Wünsche des Fernsehens und der Führung des FC St. Pauli. Wäre das Spiel abgesagt worden, für dessen Übertragung bei der ARD sich besonders Kommentator und St.-Pauli-Mitglied Reinhold Beckmann eingesetzt hatte, hätte der schuldengeplagte Regionalligist auf etwa 770 000 Euro TV-Geld verzichten müssen. Beim nächstmöglichen Nachholtermin (14./15. Februar) wäre eine Übertragung für ARD und ZDF problematisch gewesen: Dann laufen die Winterspiele.


    Der bereits ausgearbeitete Notplan, statt des St.-Pauli-Spiels die 2. Halbzeit der für 19 Uhr angesetzten Pokal-Partie zwischen 1860 München und Eintracht Frankfurt zu übertragen, hätte wiederum dem DFB Verluste beschert. Man hätte die vom Verband vermarktete Bandenwerbung nicht rechtzeitig von Hamburg nach München schaffen können. Auch Schiedsrichter Brych hätte Nachteile gehabt; geblieben wären ihm statt der Einsatzprämie (3068 Euro) nur Reisespesen.


    HAZ 27.01.06


    Noch Fragen?!?

  • Zitat

    Original von JochenHeisig


    Meine Güte, was für eine Platitüde. Wirklich weit unter Deinem Niveau.


    Mag sein, aber es regt mich einfach auf, wenn ein Verein wie Werder schon vor dem Anpfiff die mögliche Niederlage rechtfertigt - mit Argumenten, die meines Erachtens doch sehr ins Lächerliche gehen.


    Die Sache relativiert sich etwas mit dem jetzigen Bremer Standpunkt, nicht gegen die Wertung des Spiels protestieren zu wollen, sondern nur eine Diskussion für künftige Anpfiff-Entscheidungen anzustoßen. Trotzdem bleibt ein fader Nachgeschmack, denn ich werde das Gefühl nicht los, dass die Werderaner eingesehen haben, dass sie am Tag des Pokalspiels ein bisschen übertrieben haben - genau wie ich mit meiner Platitüde. :lookaround:

  • Die Bremer haben auch am Mittwoch klar gesagt, dass sie einen Einspruch gegen die Wertung für sinnlos halten. Dr. Brychs Entscheidung war eine Tatsachenentscheidung. Und Protest einlegen heißt ja nicht automatisch, dass man ein Spiel wiederholt haben will, sondern manchmal auch, dass man etwas generell verändern möchte. Übrigens kann ich schon verstehen, wenn einige Spieler nicht 150% geben, sondern kontrolliert agieren: Ich würde mir als potenzieller Kandidat für den DFB-Kader auch überlegen, ob ich das Risiko eingehe, mir die Chance auf die WM (als Spieler und im eigenen Land zudem) auf so einem Platz durch eine Verletzung kaputt zu machen. Das betrifft bei Werder ja nun mal eine ganze Reihe von Spielern, und bei Klose ist es ja gerade nochmal glimpflich ausgegangen.


    Die Sache mit Beckmann gibt dem ganzen natürlich eine neue Wende und erklärt auch seine hanebüchenen, realitätsfernen ("klares Abseits" -- klar, mit Wiederholung und Computerunterstützung kann ich das auch sagen) und einseitigen Kommentare während des Spiels besser. Allerdings ist es ein Grundproblem bei Beckmann, dass er keine Ahnung von Fußball, geschweige denn den Regeln hat. Er ist auf dem besten Wege, sich bei der WM die Heribert-Faßbender-Gedächtnis-Medaille zu verdienen.


    Aber im Grunde ist es jetzt ja auch egal, Pauli ist verdient im Halbfinale und fertig.

  • Zitat


    Kult vom Kiez am Bruchweg: 05 II gegen FC St. Pauli


    Der Kultklub vom Kiez kommt an den Bruchweg. Kurzfristig hat die zweite Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 ein spannendes Testspiel organisiert. Am Sonntag, 29. Januar, trifft das Oberligateam der 05er um 14 Uhr im Bruchwegstadion auf den FC St. Pauli.


    Der Regionalligist, der gerade durch ein 3:1 gegen den SV Werder Bremen ins DFB-Pokal-Halbfinale eingezogen ist, verfolgt am Samstagabend mit seinem kompletten Kader im ZDF Sportstudio die Auslosung der Halbfinalpartien.


    Ich fordere eine Live-Übertragung dieses Knüllers - und zwar paralell in ARD und ZDF - mit den Experten Poschmann und St. Pauli-Mitglied Beckmann!

  • TSG Hoffenheim wird der nächste Schreck des deutschen Profifußballs und das langjährige Elend des "LR Ahlen" wohl noch deutlich in den Schatten stellen. Der Hopp hat Geld wie Heu und es gerade locker geschafft, Jochen Seitz aufgrund wesentlich höherer Gehaltszahlungen dem Karlsruher SC abspenstig zu machen.


  • http://www.sport1.de


    Der Inhalt ist gar nicht so spannend, viel mehr der Stil eines nicht als Kommentar gekennzeichneten Artikels. :unglaublich:

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Ein gutes Indiz für meine These, dass die meisten Sportreporter von Fußball keine Ahnung haben, schon gar nicht von Fußball unterhalb der 2. Liga. Gerade in den Amateurligen gibt es im Frühjahr regelmäßig organisatorische Probleme dabei, die ganzen im Winter ausgefallenen und verlegten Spiele nachzuholen. Die Gemeinden wären ja auch schön blöd, wenn sie jedes Jahr tausende Euro für die Reparatur der Plätze zahlen müssten.


    Ich meine mich sogar zu entsinnen, dass aus exakt diesem Grund im Bezirk Lüneburg mal nach einer Spielzeit ein Extra-Spieltag drangehängt werden musste. Aber klar, in den Amateurligen wird natürlich bei jedem Wetter gespielt.