Eure Lebensmittel- und andere Produkt-Tipps: Tops & Flops

  • Thema Pfannen: Hier waren doch die Woll-Pfannen immer so hochgelobt, oder? Hat sich daran etwas geändert?


    Ich brauche im Prinzip nur eine beschichtete Allzweck-Pfanne, die nicht nach einem halben Jahr wieder hinüber ist. Muss nichts spezielles sein, hauptsache es brennt nichts an und ist ein wenig länger haltbar als der Ikea-Scheiß.


    Hat bspw. jemand die hier und kann die empfehlen oder davon abraten? (Link zu woll.de)

  • Meine Erfahrung ist, dass die beschichteten Pfannen anfänglich (ein, zwei Jahre) oft gut sind. Auf Dauer aber keine einzige. Insofern eine ganz große Investition nicht lohnt. Daher mittelpreisig kaufen, dafür aber häufiger. Oder halt gar keine beschichtete Pfanne.

  • Tefal Jamie Oliver aus dem permanent irgendwo vorhandenen Angebot. Solide Mittelklassepfannen mit für den Laien und Amateur nachvollziehbaren Brateigenschaften. Halten ca. 2-3 Jahre, manchmal länger.

  • Tefal Jamie Oliver aus dem permanent irgendwo vorhandenen Angebot. Solide Mittelklassepfannen mit für den Laien und Amateur nachvollziehbaren Brateigenschaften. Halten ca. 2-3 Jahre, manchmal länger.

    Die habe ich mir bei den Prime Days für 28€ (ungefähr) gekauft und bin zufrieden.


    Wie du schon schreibst, für den Amateur mit keinen übertriebenen Anforderungen absolut ausreichend!

  • Ich habe meine beiden Woll-Pfannen (aus dieser Serie) jetzt weggeschmissen. Erstens weil die nicht induktionstauglich sind und zweitens (der Hauptgrund), weil nach etwa zwei Jahren einfach alles beim Braten am Boden festgeklebt ist - egal wie viel Öl man da reingehauen hat. Die ersten zwei Jahre waren die aber super.

    Die von Dir verlinkte Pfanne kenne ich nicht. Scheint ein ganz anderes Produkt zu sein als die Pfannen, die Woll bisher angeboten hat. Das waren diese schweren Gußpfannen mit Beschichtung. Diese scheint wesentlich leichter zu sein (5 mm Boden liest sich auch nicht besonders dick).


    Die von sasa empfohlene Tefal-Pfanne nutze ich jetzt. Ist gut. Hält nicht ewig, macht Woll aber auch nicht. Aber Vorsicht, es gibt verschiedene: Die solide. Und dann noch Kernschrott. Die habe ich mal geschenkt bekommen. Einmal aufgeheizt, es macht "plopp" und der Boden war verzogen.

  • Ich mag den Grill der Jaimie Oliver Reihe nicht. Es muss sich auch gut anfassen.


    Es gab die letzten Jahre wohl keine große neue Entdeckung, so daß die ganzen Markenführer alle keinen Schrott anbieten, sondern bewährte Produkte.


    Also ruhig nach Haptik und ästhetischen Gesichtspunkten einkaufen, viel verkehrt kannst du nicht machen.


    Ich hab gerade eine Fissler in 28cm,und ne Tefal in 24 cm = die Fissler ist wertiger, kann aber auch eine höhere Produktlinie sein.

  • Wir haben zwei AMT-Pfannen vor 1-2 Jahren in der Metro gekauft.


    Die halten bislang sehr gut.


    Ist halt nix, mit dem man scharf anbraten kann, aber man kann damit ansonsten gut arbeiten.

  • Eine mittelpreisige Pfanne reicht. Wichtig ist, dass der Boden schwer und schön plan ist. Die Beschichtung ist bei ALLEN nach einer gewissen Zeit hinüber. Ich habe fast alle Marken probiert. Oliver, Tefal, Fissler, Berndes, Rösle, Woll etc. Fürs scharfe Braten (Steaks, Kotelettes) habe ich eine gusseiserne Pfanne und ein emaillierte Pfanne von Silit, die auch sehr gut dünne Pfannkuchen brät, da klebt nichts an!

  • Gusseisern.

    Dann eine Dose Bohnen rein.

    Und über Feuer erhitzen.

    Dann mit dem Holzlöffel essen.

    Dann die Pfanne irgendwelchen Störenfrieden über den Kopf ziehen.


    Im Ernst: so wie alle schon gesagt haben, um die 30€, Markenpfanne mit dickerem Boden. Hält ein paar Jahre

  • Astreinsen, vielen Dank euch allen (mal wieder). :herz:


    Ich kenne mich mit Pfannen nicht aus und dachte, dass ich in der Vergangenheit immer zu günstig gekauft habe oder zu blöd zum Braten bin (kann ja trotzdem beides sein). Ich nahm an, wenn ich einmal im Sinne der Nachhaltigkeit etwas mehr investiere, halten die Dinger auch länger, aber vielleicht ist das rein technisch gar nicht möglich.

  • Nope, das nutzt sich einfach durch das permanente Erhitzen und das drin rumrühren ab. Lässt sich nicht vermeiden. Kratzfreie oberflächenbeshichtungen sind halt irgendwann abgenutzt

  • Tipp beim Beratungsgespräch bei Möbel Wallach über beschichtete Pfannen: Das Õl ist entscheidend, wichtig ist Öl das hoch erhitzbar ist. Ansonsten gehen die Pfannen schneller kaputt.

  • ...und natürlich Finger weg von Metallwerkzeugen in der Pfanne. Auch nicht ausnahmsweise! Mit der Strategie und konsequenter Spülmaschinenvermeidung halten meine Jaime-Oliver-Pfanne schon seit 6 bzw. 4 Jahren.

  • Alte Haushaltsgrundregel: in die Spülmaschine gehören keine beschichtete Pfannen, keine guten Messer und keine Wellensittiche.