Digital-TV, Sat, Kabel und Co.

  • Ich habe meinen DVB-C HD Receiver nur mit einem Scartkabel mit dem TV verbunden. Ich kann aber das Erste, ZDF und Arte schon in HD sehen. Wie ist das eigentlich möglich?


    Das ist nicht möglich, es scheint nur so. Der Receiver empfängt das HD-Programm, wandelt es in ein "normales" SD-Bild um, das wird über das Scartkabel an den Fernseher weitergegeben. Das HD-Zeichen ist nur Teil des Senderlogos. Es heißt nicht, dass das Programm da tatsächlich noch in HD beim Fernseher ankommt.


    Wenn dir die Bildqualität so ausreicht ist alles in Ordnung, dann solltest du nichts ändern. Aber du hast dann mit deinem Fernseher Perlen vor die Säue geschmissen.

  • Ja, das Bild ist in Ordnung: Ich schaue ganz normal über AV2. Schalte ich am TVdann auf HDMi wird kein Bild übertragen, obwohl TV und Receiver mit einem HDMI-Kabel verbunden sind.

  • Ja, das Bild ist in Ordnung: Ich schaue ganz normal über AV2. Schalte ich am TVdann auf HDMi wird kein Bild übertragen, obwohl TV und Receiver mit einem HDMI-Kabel verbunden sind.


    Du solltest bei full hd-tv und hd-receiver unbedingt scartübertragung vermeiden.
    Antenne >>> dvb-c receiver >>[hdmi]>> tv ist das einzig wahre. Der signalweg muss funktionieren.und dann kommst du auch in den genuss von hd bildern.
    Da ard, arte und zdf hd aber auch ohne decoder möglich sind könntest du die uch über den dvb-c tuner deines fernsehers kriegen, vorausgesetzt, der hängt auch an der antennenkabelage.

  • Wie ich erfreut zur Kenntnis nehme, haben die RTL- und Pro7Sat1-Gruppen mit dem Kartellamt einen Deal gemacht, der beinhaltet, dass die SD-Signale künftig über alle Verbreitungswege unverschlüsselt übertragen werden müssen. Hoffentlich setzt das Kabel Deutschland zeitnah um.

    Einmal editiert, zuletzt von strunz ()

  • über alle Verbreitungswege


    Genau das habe ich in den Meldungen vermisst, die ich gelesen habe. Wo haben die denn bisher verschlüsselt, außer im KD-Netz? Über DVB-T und Satellit empfängt man die doch unverschlüsselt, bei KabelBW auch.