Eure Autos

  • Ach, das Zittern hat nichts mit den Reifen zu tun.

    Das überträgt sich durch die Luft aus den Fahrgastkabinen der zur Seite spritzenden Fahrzeugeaus der Schneise, die du in die Bahn fräst.

  • Also die Ganzjahresreifen auf meinem Cactus sind prima.


    Beim neuen Aircross gibt es bei Citroen nur Ganzjahresreifen, die in Deutschland nicht als Ganzjahresreifen zugelassen sind. :wut:


    Werde also welche zukaufen müssen. ||

  • Das ist natürlich super. Werben die denn damit das er Ganzjahresreifen hat? Wenn ja, kann man doch sicherlich was machen wenn die nicht zugelassen sind.


    Ich hab jetzt jemanden der will 280€ für vier neuen Sommerreifen von Hankook und das umziehen auf die Felge, das scheint ganz fair zu sein für 205/55/16. Hier wollen die 360€ dafür.

  • Die werben damit, dass der Ganzjahresreifen hat, die aber kein Ganzjahresreifensymbol haben und deswegen in Deutschland nicht als Ganzjahresreifen zugelassen sind.


    Die spinnen, die Franzosen! Oder eher wir Deutschen? Man weiss es nicht!

  • Ich habe mir auch einen Franzosen bestellt. Der kommt im Oktober. Mit Ganzjahresreifen mit ohne Schneeflockensymbol :wut:.

  • Die können dann aber ja nicht mit Ganzjahresreifen weben, wenn die nicht als Ganzjahresreifen in Deutschland zugelassen sind.

  • ich gebe mal meinen Senf dazu:

    hochwertige "Ganzjahresreifen" sind - für die nicht unbedingt schneereiche Hannovergegend - qualitativ vermutlich auf demselben Niveau von günstigen Sommerreifen plus günstigen Winterreifen.


    Es gibt für mich andere harte Fakten:


    1) Jahresfahrleistung:


    Falls man nur (ich schätze mal) 6.000 - 9.000 km pro Jahr fährt ist der Wechsel Sommer-Winter-Sommer dummsinn, weil man die halbabgefahrenen Reifen wegen Überalterung verschrotten muß ...


    2) habe ich Bock 2x im Jahr die Räder selbst zu wechseln oder würde ich selbst dafür in die Werkstatt juckeln?


    die Wechselkosten würden dann im Nullkommanix die Kosten für extrem gute Ganzjahresreifen übertreffen


    2a) falls die Jahresfahrleistung stimmt und man kein Problem damit hat, selbst an einem sonnigen Apriltag und einem sonnigen Septembertag mit einem Fläschchen Bier die Räder auf der Straße vor dem Haus zu wechseln, kauft man sich bei Ebay für einen Appel und ein Ei 4 zusätzliche Felgen - am besten noch mit Sommerreifen oder Wintereifen schon drauf und man spart jedes Jahr zweimal die Wechselkosten in der Werkstatt.


    2b) auch falls man in der Werkstatt wechseln läßt, ist das "nur die Räder umstecken" deutlich günstiger als Räder runter, Reifen von Felge runter, neue drauf und anschließend auswuchten und dann Räder wieder auf Auto ...


    2c) für den Satz zusätzliche Felgen spricht auch die Flexibilität beim "Mischen"

    man darf nämlich völlig problemlos achsenweise unterschiedliche Reifen fahren!


    Das kann z.B. sinnig sein, wenn man auf die Vorderantriebsachse im Sommer Sommerreifen packt und auf der hinterherlaufenden Hinterachse trotz Sommers 2 Winterräder packt, die für den Winterbetrieb nicht mehr genug Profil haben (da wären ja 3-4 mm eher das Minimum) es für den Sommerbetrieb noch völlig ausreicht. Für die Polizei reicht ja 1,6 mm.


    Das "Mischen" ist halt auch vorteilhaft, wenn man merkt, daß man aufgrund der geringen Fahrleistung eigentlich lieber zu Ganzjahresreifen wechseln möchte. Dann kann man irgendwann zwei neue Ganzjahresreifen für vorne kaufen und fährt dann je nach Jahreszeit abwechselnd auf der Hinterachse die restlichen Winterräder und Sommerräder ab.

  • mabuse, man muss sich dann im Detail aber auch anschauen, was getestet wurde. Bei welchem Fahrverhalten, bei welchen Geschwindigkeiten und bei welchen Wetterverhältnissen sind da jetzt gravierende Unterschiede? Möglich, dass bei 15-20 cm Neuschnee und 220 km/h der teure Reifen mehr Grip hat als der günstige. Ist das dann für mich überhaupt relevant? Bin ich Vielfahrer und immer auf meine Karre angewiesen, würde ich auch nicht sparen. Aber teuer ist hier nicht immer gleich grundsätzlich empfehlenswert und das Beste.

  • Bei dem Preis wäre doch auch noch ein richtiger Satz Reifen drin gewesen oder?

    Mit dem Preis meinst du sicher den Listenpreis. Der ist aber doch nur die halbe Wahrheit.

    Und bei Peugeot sitzen wohl auch Kaufleute. Die wollen doch glatt noch einen Satz Felgen verkaufen.

  • Wo wir grad beim Thema sind: von O bis O sind Sommereifen angesagt ! :ichmussweg:


    Vergisst nicht auch die Luft im Reifen zu wechseln Sommerluft ist leichter als Winterluft.....ich wollts nur mal gesagt haben....

  • Bei dem Preis wäre doch auch noch ein richtiger Satz Reifen drin gewesen oder?

    Mit dem Preis meinst du sicher den Listenpreis. Der ist aber doch nur die halbe Wahrheit.

    Und bei Peugeot sitzen wohl auch Kaufleute. Die wollen doch glatt noch einen Satz Felgen verkaufen.

    Feines Auto, ich bekomme den Bruder Citroen C5 Aircross, allerdings als Diesel.


    Und da nie eine Felge noch einmal für einen anderen Wagen passt, kann ich inzwischen einen Felgenhandel aufmachen (die letzten Alufelgen für meinen alten Citroen Aircross habe ich gerade verschenkt ;( ). Daher Ganzjahresreifen, den mitgelieferten Satz fahre ich bis zum ersten Winter und dann kommen gute Ganzjahresreifen drauf. Den ersten Satz packe ich dann bei Leasingrückgabe drauf. ;)

  • Ich denke ich werde beim wechseln bleiben, dass wollte ich zukünftig eh zu Haus machen. Laut Test hat der Hankook gut abgeschnitten, Nutzerwertungen sind auch okay. Danke



    Flummi: verstehe nur nicht wie man etwas als Ganzjahresreifen verkaufen kann, die dann keine sind.

  • Ich habe eben nochmal nachgeschaut, es sind M+S-Reifen (Matsch und Schnee). Und die sind ohne Schneeflocken-Symbol.

    Wirklich etwas seltsam...

  • Meine bisherige Werkstatt will jetzt für den Touran auf einmal 40€ haben, da er angeblich SUV-Klasse sei, selten so einen Schrott gehört. Wechsel dann zukünftig selber.