Fußball in Südamerika

  • dennoch setzen sich brasilien und argentinien immer in der quali durch und dennoch gewinnen sie fast immer die copa, auch wenn diese in einem andenstaat ist.
    irgendwelche spiele in den tropen dürften ebenso körperlich anspruchsvoll sein wie spiele im hochgebirge.

  • Spiele bei tropischer Hitze veranstaltet Fifa ganz gerne, wenn der Markt es verlangt. Ich erinnere mich da an die Weltmeisterschaften Mexiko 86 und USA 94, bei denen bei Sommerhitze Punkt 12 Uhr mittags Anpfiff war, damit wir Europäer zur besten Sendezeit Fußball gucken konnten. Ärzte können das nicht empfohlen haben.


    Die Schweiz und Österreich wollen jetzt angeblich auch ein Freundschaftsspiel in den Bergen organisieren, um gegen diese Regelreform zu protestieren.

  • Dann geben es die chilenischen Medien natürlich anders wieder. Soviel zur Objektivität der Medien...


  • [URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,490651,00.html]spon[/URL]


    Da gings ganz schön zur Sache.


    http://www.youtube.com/watch?v=IVTQvldhEdQ


    Die Süddeutsche Zeitung dazu


  • In den chilenischen Medien sind die Kicker natürlich absolute Engelchen. Die Polizei hat jedenfalls extrem hart reagiert und ordentlich zugelangt. Es hat sich aber auch mal wieder gezeigt, dass südamerikanische Fußballer nicht verlieren können.

  • Lanús hat recht überraschend (für mich jedenfalls) die Apertura in Argentinien gewonnen. Boca ist leider nur dritter geworden, was sich allerdings dadurch leichter verschmerzen lässt, das River es gerade mal auf Platz 12 geschafft hat.

  • Und die Corinthians Sao Paulo sind in Liga 2 abgestiegen. Vor zwei Jahren noch Meister und zweitbeliebtester Club des Landes.

  • Als Sympathisant des FC Sao Paulo (fünf Spieltage vor Schluss als Meister feststehend) war mir das gestern beim Nachsehen der brasilianischen Ergebnisse fürwahr einen Lacher wert. Mein brasilianischer Bekannter wird vermutlich einiges an Alkoholika auf diesen Doppelerfolg entkorkt haben.

  • Zitat

    Original von Bonez
    Lanús hat recht überraschend (für mich jedenfalls) die Apertura in Argentinien gewonnen. Boca ist leider nur dritter geworden, was sich allerdings dadurch leichter verschmerzen lässt, das River es gerade mal auf Platz 12 geschafft hat.


    Lanus hat eine tolle Saison gespielt. Eine größere Überraschung ist für mich eigentlich der Vizemeister Tigres, zumal sie gerade erst wieder aufgestiegen waren. River Plates Saison ist dagegen auch sehr seltsam. Die haben zum Teil grausame Spiele abgeliefert. Jetzt bemüht sich der Verein um Colo-Colos Trainer Claudio Borghi, in meinen Augen ein ganz großartiger Coach, der noch eine Karriere in Spanien vor sich hat.


    Die argentinische Liga leidet unter den ständigen Spielerverkäufen nach Europa und ist daher höchst wechselhaft mit seinen Meistern, sieht man einmal von Boca ab. Um den Markt besser zu gestalten, wurde auch das System der doppelten Meisterschaften im Jahr eingeführt. Die Kicker können dadurch leichter nach Europa transferiert werden. Ich finde es etwas langweilig und es nimmt das Interesse an dem Turnier.


    Immerhin kehrt Riquelme zurück zu Boca. Warum er sich nicht in Europa durchsetzen konnte, ist ein Rätsel. Bei Boca scheint er besser aufgehoben zu sein.

  • ich finde eigentlich eher, dass die halbjahresmeisterschaftes es bissl spannender machen, so dass auch mal die kleineren (z.b. estudiantes oder jetzt Lanus, was wirklich mehr als eine ueberraschung ist) es schaffen koennen. uebers gesamte jahr haette es am ende doch wieder Boca (laaaangweilig) geschaft. der zweite platz von Tigre ist natuerlich fast noch sensationeller, als aufsteiger. die vielen punkte sind aber noch wichtiger als der 2 platz an sich, da sich der abstieg ja ueber eine 3-jahres-wertung errechnet.


    am 19.12. wird die gruppenphase der copa libertadores ausgelost.


    und morgen wenn ich mich nicht irre wird eine weiteres no name team die copa sudamericana in die hoehe staemmen. das kleine Arsenal de Sarandi, bis jetzt immer im schatten der grossen lokalrivalen von Racing und Independiente. im hinspiel gabs bereits einen 3-2 sieg bei America in Mexico.

  • Stimmt, Arsenal hat allerbeste Chancen den Pokal zu holen. Das Hinspiel war schon großartig von der Riege, aber die Mexikaner können sogar auswärts gewinnen, was für lateinamerikanische Mannschaften eigentlich unüblich ist.


    Ich glaube eigentlich nicht, dass bei einer Meisterschaft pro Jahr immer Boca der Sieger wäre. Die spielen auch nicht so konsequent und es wäre wahrscheinlich so wie in Deutschland mit den Bayern: Drei Jahre Boca, dann ein, zwei Jahre ein anderer Verein und anschließend wieder drei Jahre Boca.


    Vielleicht ist das mit dem Abstieg etwas unverständlich ausgedrückt. Der Abstieg wird aber nicht über eine 3-Jahreswertung, sondern über zwei Spielzeiten errechnet: Apertura - Clausura. "Mein argentinisches Team" Godoy Cruz aus Mendoza hielt sich jedenfalls nur eine Apertura und eine Clausura oben.

  • @ florian: spielt dein argentinischer verein denn aktuell wieder in ihrem eigenen kleinen stadion oder immernoch im wm stadion in mendoza ??? die 18.000er butze reicht doch völlig und fehlt mir noch.... bei 10.000 zs definitiv heissere atmo als in der grossen schüssel.


    in sachen 3-jahres-wertung hast du leider unrecht:
    siehe universofutbol.com, dann primera, dann auf promedios gehen.


    dort ergeben sich die durchschnittspunkte der letzten 3 jahre, bei den aktuellen aufsteigern eben nur des aktuellen jahres. ein sieg eines aufsteiger ist also aktuell mehr wert (nämlich 3 durch 38 spiele) als ein sieg eines alteingessenen (3 durch 114 spiele). comprendes ???


    die beiden letzten steigen nach saisonende (also nach apertura und clausura, im juni) direkt ab. die dritt- und viertletzten spielen playoffs gegen den 3. und 4. der 2.liga.


    sieht also aktuell nicht gut aus für die beiden giganten aus rosario. und auch meine jungs von racing sind noch lange nicht aus dem gröbsten raus.

  • [quote]Original von Justus
    @ florian: spielt dein argentinischer verein denn aktuell wieder in ihrem eigenen kleinen stadion oder immernoch im wm stadion in mendoza ??? die 18.000er butze reicht doch völlig und fehlt mir noch.... bei 10.000 zs definitiv heissere atmo als in der grossen schüssel.
    quote]


    spielen sie leider nicht. und da sie momentan 4. sind stehen die chancen zu einer rückkehr wohl eher schlecht. mist.


  • Ganz ehrlich, das System habe ich zuerst wirklich nicht verstanden, zumal Godoy Cruz nur ein Jahr oben war.


    Es hatte aber auch eine Weile gedauert, bis ich das "System" in Chile verstanden habe. Da wird es mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem Aufeinandertreffen von Colo-Colo und La U in den Halbfinals kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • Arsenal hat den pott. zwar 1-2 im rueckspiel, aber dank 3-2 sieg im azteca hats gereicht.


    naja, mit den regelungen in SA muss man sich ein bissl laenger beschaeftigen um es zu kapieren, aber die wollen es halt moeglichst bis zum ende spannend haben und machen es dadurck eben etwas kompliziert. teilweise steigen aber selbst die einheimischen nicht so richtig durch.....