Der alltägliche Wahnsinn

  • Das heißt die Presse berichtet immer erst nach abgeschlossenem Gerichtsverfahren, weil die Gesellschaft nicht in der Lage ist zwischen verdächtigt und verurteilt zu unterscheiden? Dann würden beispielsweise Berichte über Polizeigewalt nahezu nie geschrieben werden. Wird ja schließlich so gut wie nie jemand verurteilt :ahnungslos: Aber gut, dann hast du da eben eine andere Meinung zur Pressefreiheit als ich

  • Bei der Polizei,geht es nicht um eine einzelne Person, die in Verdacht gerät, sondern um das Organ.


    Und Teile der Gesellschaft können eben nicht differenzieren. Insofern macht es schon einen kleinen Unterschied. Grundsätzlich kann man natürlich darüber berichten, aber es ist eben auch die Art und Weise.

  • Zum Beispiel NDR info hat gestern auch drüber berichtet. Was ich per se ziemlich schwach finde, ist es doch (noch) ein reines Boulevard Thema. Wobei... Öffentlich-rechtliche sind ja auch betroffen (ARD). Vielleicht daher die Meldung?


    Zumindest wer die Berichterstattung der Tatsachenlage entsprechend vage.


    Ich bin dennoch der Ansicht, dass dies Thema Stand jetzt noch keine Nachricht wert ist. Es sei denn, man will auf den Klick-/ Zuhörer-/ Leser-/ Zuschauerzug aufspringen.

  • Aber gut, dann hast du da eben eine andere Meinung zur Pressefreiheit als ich

    Noch mal kurz zu meinem Beispiel, ich würde dich als Kinderschänder denunzieren und die Bild würde dich am Nasenring durch die Manege ziehen. Oder meinetwegen würde auch nur Tobias Morchner investigativ tätig. Wäre das in deinem Sinne?

  • Wenn gegen eine Person des öffentlichen Lebens, wegen so etwas ermittelt wird, ist es doch normal das sowas auch öffentlich wird und darüber berichtet wird. Aber natürlich kommt es auf das wie an. Der Postillion hat einen guten Artikel darüber gebracht gestern.

  • Schwierige Frage, das wäre natürlich blöd für mich. Logisch. Dennoch ist das Teil der Pressefreiheit. Dazu gehört dann ja eben auch der Rechtsstaat, der dich belangt und mich freispricht und dann wieder die Presse die das aufgreift.


    Dann aber auch zurück zu meiner Frage. Die Presse berichtet also dann, wenn es nach deinem Wunsch geht, nur nach abgeschlossener Gerichtsverhandlung?

  • Das Problem ist doch, dass die Bild es wie kaum ein anderes Medium schafft, seinem Publikum einen rohen (quasi unfertigen) blutigen Happen hinzuwerfen, über das sich das gefräßige Rudel im Schutze der (a)sozialen Medien her macht.

  • Dann aber auch zurück zu meiner Frage. Die Presse berichtet also dann, wenn es nach deinem Wunsch geht, nur nach abgeschlossener Gerichtsverhandlung?

    Nein, aber zumindest nach Freigabe von Informationen durch die Ermittlungsbehörden. Idealerweise eben dann, wenn es *begründeten* Verdacht gibt.

    "Pressefreiheit" ist eben nicht nur die Freiheit alles veröffentlichen zu dürfen. Es ist auch die Verantwortung für die Konsequenzen dieser Freiheit, und da wiegt die Würde oder der Ruf eines Menschen eben schwerer als ein vages Bedürfnis der Öffentlichkeit nach Informationen.

  • Wann hätten denn die Behörden Informationen zum NSU und Frau Zschäpe freigegeben?

    Naja wie gesagt, wir drehen uns da im Kreis und haben offensichtlich einfach andere Meinungen, ist in Ordnung für mich :)

    • Offizieller Beitrag

    Dazu gehört dann ja eben auch der Rechtsstaat,

    Der Rechtsstaat, der es für nötigt erachtet, die Presse zu informieren, dass da und dort Ermittler gegen Herrn Metzelder vorgehen werden?

    Wenn die Presse davon Wind bekommt, dann wird sie wohl berichten dürfen, müssen. Ob das gleich mit Namen sein muss... wenn es nach mir ginge, dann eher nicht.


    Dass die da aber absichtlich informiert werden, dass ist eine abartige Unverschämtheit. Für sowas schäme ich mich jedesmal. Ganz unabhängig davon, ob das die Behördenleitung selbst oder "nur" ein/e MitarbeiterIn war.

  • Moin


    Neben der Presse und den Behörden kommen bei solchen Geschichten immer mehr Privatpersonen ins Spiel.


    Die machen Bilder oder Videos und verkaufen die an die Presse.


    Andere schnappen was auf und geben das auch an die Pressen weiter.


    Die informieren sich dann bei den Behörden und in vielen Fällen is da Auskunftspflicht.


    Nicht zum Sachverhalt, aber zu den Maßnahmen.

    Einmal editiert, zuletzt von CR96 ()

  • Ich biete einen Termin in Bemerode am 27.09. was zahlste?

    https://www.haz.de/Hannover/Au…tadt-sagt-alle-Termine-ab


    Ich glaube ich muss meine Preise aktualisieren ;)

    Der obige Termin wird übrigens wirklich frei :D


    Halsabschneider! Ich habe es übrigens aufgegeben. Nee, tatsächlich ist der Grund für meinen Amtgang entfallen. Ein Glück möchte man sagen.


    Mein Ausweis läuft übrigens 2022 ab. Da kann ich doch eigentlich gleich mal nen Termin machen! Läuft die Sotfware wieder?