Der alltägliche Wahnsinn

  • Hier auf dem Land gibt es ein völlig bescheuertes Konzept: Man geht hin und kommt dann dran.

    Alle irre hier!! :D


    Es ist noch gar nicht so lange her, da war das hier auch so. (Und hatte gerade im Bürgeramt Linden-Mitte super funktioniert, wenn man nicht gerade zu den Stoßzeiten kam.) Von daher würde ich mich nicht zu früh freuen, das wird bei Euch auch noch optimiert.

  • Du wirst lachen. Aber sowas ähnliches habe ich mal versucht.


    Als 2007 der neue Perso kam, wollte ich noch einen alten und hatte deswegen mit eigentlich genug Vorlauf einen neuen beantragt, obwohl mein alter noch etwas Gültigkeit hatte.


    Tja. Und dann gab es ein Problem bei der "Datenübertragung", welches zur Überschreitung des Stichtages führte und ich bekam einen neuen. Auf sowas sind die also vorbereitet. ;)

  • Wie früher in der Zone:

    "Wir möchten gerne einen Trabant bestellen."

    "Hat ne Lieferzeit von 12 Jahren!"

    "Ist gut, kommt der dann Vor- oder Nachmittags?"

    "Warum ist das für sie interessant?"

    "Nachmittags sind wir nicht da, da holen wir die Waschmaschine..."

    • Offizieller Beitrag

    :kichern: Ich habe das damals genau umgekehrt gemacht. :D
    (War das nicht 2010?)
    Mein Ausweis lief ein halbes Jahr vor Einführung des neuen Ausweises ab. Ich wollte aber auf keinen Fall noch zehn Jahre den "Riesenlappen" haben und habe darum mit dem Beantragen eines neuen Ausweises gewartet.
    Das war nicht ganz so einfach, weil ich meinen Ausweis damals täglich zum Zutritt eines Geländes vorzeigen musste...

  • Es gab mehrere Neuerungen bei Perso, die man nicht haben wollte... 2007 war u.a. das mit den Fingerabdrücken.


    EDIT: Sowas lässt sich in der Praxis relativ leicht umgehen. Ein Kollege von mir hat beim Betreten des Forschungszentrums Karlsruhe (wo 10 Jahre vorher noch Wachen mit Sturmgewehr standen, weil Nukular und so) jahrelang seine Kantinenbezahlkarte vorgezeigt, weil er den Mitarbeiterausweis verloren hatte.


    Gab Ärger, als es aufflog. Ging aber ewig lange gut. Hauptsache, man hat was vorzuzeigen, Details nicht so wichtig.

  • Du wirst lachen. Aber sowas ähnliches habe ich mal versucht.


    Als 2007 der neue Perso kam, wollte ich noch einen alten und hatte deswegen mit eigentlich genug Vorlauf einen neuen beantragt, obwohl mein alter noch etwas Gültigkeit hatte.


    Tja. Und dann gab es ein Problem bei der "Datenübertragung", welches zur Überschreitung des Stichtages führte und ich bekam einen neuen. Auf sowas sind die also vorbereitet. ;)

    Nicht zwingend. Ich habe damals denselben Gedanken verfolgt und bin am allerletzten Werktag vor Einführung des neuen Persos in der Lister Passage aufgelaufen, um noch schnell den alten neu zu erhalten.

    Hat geklappt. :ätsch:


    //edit: Ups, war bei mir auch die 2010er Änderung.

    • Offizieller Beitrag

    Jahaa! :D
    Ich war zu langsam mit meiner Antwort.


    Sowas lässt sich in der Praxis relativ leicht umgehen.

    War eigentlich nícht unwitzig damals: Es ging um den täglichen Zutritt zu einer Kaserne, ich war aber ungewöhnlicherweise schon Zivilist (Bundeswehrfachschule zum Erwerb der Fachhochschulreife - macht man eigentlich am Ende der Dienstzeit, ich zumindest ein halbes Jahr lang nach der Dienstzeit).
    Im letzten Monat merkten die Wachen, dass mein Ausweis den ich jeden Tag abgab, bereits abgelaufen war.
    Musste dann zum Spieß und bekam einen Anschiss: "Sie haben sich den Zutritt erschlichen! Das wird Konsequenzen haben! Das gibt ein Diszi!" - "Ach. Da bin ich aber gespannt, Herr Krüger."
    :D


    Den Zutritt ohne gültigen Ausweis verbot er mir aber dann. Ein Eil-Reisepass löste aber auch dies Problem.


  • Damit (wg. der Zeit vor dem Reisepass) dürfte die Erteilung des Zeugnisses der Reife (VA) an Dich nichtig sein. Und erst recht alle Beschlüsse, die Du als Rechtspfleger erlassen hat. Große Teile der norddeutschen Rechtsgeschichte werden neu geschrieben werden müssen.

  • Naja, das läuft etwas subtiler.

    Darf ich aber nicht öffentlich drüber reden. Das Projekt muss erst noch von der Gleichstellungsbeauftragten genehmigt werden.

  • Lungern die Abwerber nicht mehr vor den Kasernen rum um die Zeitsoldaten abzuwerben?

    Jeder der da mit ein bißchen Hüftgold rauskommt, oder Brillenträger ist bekommt eine Siebträgermaschine versprochen.