Bundesliga im PayTV

  • Ich hoffe das Sky das größte Paket bekommt.



    Ich hasse diesen Streaming-Mist. Ich will lineares TV.

    Aktuell hat DAZN ja 2 lineare Sender, kann mir allerdings kaum vorstellen das wenn sie die Rechte bekommen daraus dann, wie bei Sky, 6-9 Sender dazukommen um die einzelnen Samstagspiele zeigen zu können.

  • Vielleicht ist DAZN aber auch nicht seriös unterwegs? Eine harte Patronatserklärung (wie hart ist sie denn?) kommt von der Mutter. Eine Bankgarantie kommt von Dritten, die prüfen. Sollte die Bankgarantie für DAZN zu teuer sein, wie sie sagen, könnte die Mutter Garantien geben, würde Geld kosten, wenn sie Reputation hat, nicht allzu viel.


    Access Industries als Beteiligungsgesellschaft kann ich nicht einschätzen. Finde z.B. keine freizugänglichen Ratings über Anleihen. Aber das:

    https://www.wsj.com/articles/billionaire-len-blavatnik-accepts-settlement-from-lars-windhorst-in-bond-case-1485796154


    P.s.: Hätte 96 jetzt eine Bankgarantie, dann..... vielleicht auch Üstra:-)

  • Ich habe vollstes Vertrauen in die DFL, dass sie ausschließlich auf das Geld achten wird und alle anderen Aspekte weitestgehend ignoriert.

  • Warum sollte DFL die Ausschreibung stoppen, wenn an den Vorwürfen nichts dran ist?

    Wie Tobias schon richtigerweise sagt, sie versuchen jetzt nur DAZN mehr Zeit zu geben, um am Ende alle Bieter dabei zu haben, um schließlich einen noch größeren Batzen einzustecken.

  • Die Vorwürfe wiegen schon ziemlich schwer, da würde es mich eher wundern, wenn man die Ausschreibung weiterlaufen lassen würde.

  • Also, sie bieten DAZN eine Frist. Die DAZN mit einem offenen Brief selbst einfordern muss? Alles möglich, dann holt die DFL dennoch mehr Rechtssicherheit raus, als im ersten Angebot, durch die Nachbesserung (Bankgarantie).

    Klar die Zersplitterung des Rechteverkaufs sehe ich absolut kritisch und das Kartellamt kann gerne einfordern einen Tarif Richtung " Follow your club" einzuführen.

  • Wäre ja ganz schön, wenn bei der Vergabe nicht nur auf den Betrag, sondern auch auf so Sachen wie Bildqualität, Zuverlässigkeit, mobiles Streaming etc. geachtet würde. Beides habe ich bei DAZN als unter aller Sau empfunden, als ich den Mist noch abonniert hatte.


    Am Schönsten wäre natürlich auch, wenn man nicht für mehrere Anbieter zahlen müsste, um alles zu sehen. Aber da hat das Kartellamt ja den Bürgern bereits "geholfen" und den Zug abfahren lassen.

  • Klar die Zersplitterung des Rechteverkaufs sehe ich absolut kritisch und das Kartellamt kann gerne einfordern einen Tarif Richtung " Follow your club" einzuführen.

    Als das damals begann, hab ich mich mit dem Kartellamt deswegen gestritten. Deren letzte Aussage war dann, „der Markt regelt das“ und ich möchte bitte nach England schauen und dem Prozess etwas Zeit geben.


    Irgendwie hab da etwas Vertrauen in das Organ verloren.

  • Follow your Club geht ja, glaube ich, da eine Einzelvermarktung von der Mehrzahl der Clubs abgelehnt wird, aus strukturellen Gründen nicht. Bin mir da nicht sicher, aber die DFL pocht im Interesse aller Clubs (noch) auf die Zentralvermarktung der Liga.

  • Wäre ja ganz schön, wenn bei der Vergabe nicht nur auf den Betrag, sondern auch auf so Sachen wie Bildqualität, Zuverlässigkeit, mobiles Streaming etc. geachtet würde. Beides habe ich bei DAZN als unter aller Sau empfunden, als ich den Mist noch abonniert hatte.


    Leider wird dieser Aspekt mit Sicherheit keine - gar keine - Rolle spielen.


    Stelle mir gerade vor wie sich XXXX Kunden um 15.25 Uhr Samstag Nachmittag bei DAZN einloggen wollen um ihren Verein zu schauen...und der Server ist überlastet, die Anmeldung funktioniert nicht, der Stream schmiert ab etc. etc.

    Bin Sky Kunde quasi seit erster Stunde, und dahingehend geht nichts über lineares TV.

    Bild ist Klasse und man muß sich um nix kümmern.



    Hätte ICH wirklich die Wahl von 30 Euro Stream - wenns klappt - Gedöns bei DAZN oder meinetwegen 45 Euro bei Sky.

    ICH würde mehr bezahlen.

    Einzige Ausnahme, diese 2 linearen TV Sender von DAZN (239/240 bei Sky) würden dann auf 6-7 Sender ausgeweitet.

    Nur, dann gibts ja auch kein Sky mehr...Ohne BL ist Sky doch tot.

    Einmal editiert, zuletzt von Jose80 ()

  • Diese Vergabe wird noch eine richtig ekelige juristische Schlammschlacht werden. DAZN scheint nicht zu akzeptieren, dass sie als Höchstbetrag das "Samstags"-Paket wegen fehlender Garantien nicht erhalten haben. Sky wird nicht akzeptieren, wenn im Nachhinein doch noch DAZN das Paket bekommt. Und mittendrin die selbstgerechte Laien-Truppe der DFL.

  • Ich würde vorschlagen, die lassen darüber geheim abstimmen, dann sollte es auch auf Akzeptanz aller Beteiligten stoßen.

  • Schön wäre ja mal, wenn es keine Exklusivvermarktung der einzelnen Verträge mehr geben dürfte. DANN würde der Markt regeln.