Bundesliga im PayTV

  • tja, kommt halt darauf an, was man sehen möchte. wenn man bisher ausschließlich die premiere-zusammenfassung um 17:30 uhr gesehen hat, dann kann man sicher auch auf die sportschau warten. die live-übertragungen der spiele möchte ich aber nicht missen. und wenn die kmg dann auch ein schnupperangebot für 9,90 euro anbietet, wird nicht lang gefackelt.

  • Die 9,90€ gelten ja nur bei Anmeldung bis Ende Mai, sonst sind es ja auch 14,90€.
    Für mich wird das jedenfalls um einiges günstiger. Da ich bei Premiere auch fast nur Bundesliga (und das diese Saison auch nur bedingt, da bisher immer live vor Ort) genutzt habe, ist Premiere jedenfalls schon gekündigt. Das bisschen Formel 1 ertrage ich dann gerne auch auf RTL und auf den Ryder-Cup im Golf verzichte ich dann halt.
    Macht dann 9,90€ statt bisherigen 25€ im Monat, wobei ich ja vermutlich bei Premiere in der nächsten Saison noch wesentlich mehr bezahlt hätte.
    Habe mich jedenfalls schon bei iesy angemeldet.

  • Zitat

    Original von marcrei
    Die 9,90€ gelten ja nur bei Anmeldung bis Ende Mai, sonst sind es ja auch 14,90€.


    Und das derzeit auch nur in Hessen und NRW (vgl. hier).

  • Für mich wird's auch billiger. Formel 1 und internationaler Fussball (auch Championsleague) interessieren mich nur ganz am Rande. Da man über Premiere gezwungen war, das alles mitzukaufen habe ich es zwar geguckt, kann aber auch prima drauf verzichten. Die Zwangsabos, die man noch mit abschliessen musste, nur um Bundesliga zu gucken, empfand ich schon immer als Unverschämtheit. Und wenn sonst mal was für mich interessantes lief (der ein oder andere Boxkampf) wurde das immer als Pay-Per-View zu exorbitanten Kosten deklariert. Also auch nix für mich. Darum weine ich Premiere auch keine Träne nach.


    Ich hoffe also, dass sich Arena nun schnell mit der für mich zuständigen Kabel Deutschland einigt. Aber das sollte ja wohl kein Problem sein.

  • Wenn sich Kabel Deutschland mit arena einigt, wird das auch mein Einstieg ins Pay TV sein. Die erste und zweite Liga für 14,90 Euro ist ein gutes Angebot. Die bei Premiere zum höheren Preis zusätzlich angebotenen Sachen haben mich nicht wirklich interessiert. Auch die einmaligen 50 Euro für die Empfangsbox halte ich für angemessen.


    Ich bin also einer von denen auf die dieses Angebot abzielt. Mit einem relativ niedrigen Preis viele neue Kundemn gewinnen.

    • Offizieller Beitrag

    Nun gut, es gibt genug Angebote mit denen man sich Premiere Komplett für 20 Euro im Monat sichern konnte. Es wird daher also nicht wirklich billiger. Wenn an also eh gerne auch andere Sachen, die Sportpalette ist ja recht breit, bei Premiere nutzt (dazu kommen dann noch frühere Ausstrahlungen von Serien, derzeit läuft z.b schon ne Weile Desperate Housewives 2, Lost 2, Rom, plus die Themenkanäle wie z.b Discovery Geschichte usw.), ist die aktuelle Entwicklung einfach mist.


    Der Slogan das Bundesliga jetzt wieder bezahlbar wird ist de facto gelogen.

  • Ich find' 10 Euro für alle Spiele der ersten und zweiten Bundesliga einen fairen Preis - und den hat man zumindest bei einigen Kabelbetreibern ja jetzt schon. Auch die Entflechtung mit dem ganzen anderen Fernsehramsch (inkl. anderer Sportarten, mein Interesse ist da sehr begrenzt) finde ich nicht nur gut, sondern längst überfällig.


  • http://www.satundkabel.de/modu…ews&file=article&sid=7434

  • Zitat

    Original von ExilRoter
    Auch die Entflechtung mit dem ganzen anderen Fernsehramsch (inkl. anderer Sportarten, mein Interesse ist da sehr begrenzt) finde ich nicht nur gut, sondern längst überfällig.

    Am besten wäre es doch wenn sämtliche Spiele einzeln als Pay-per-View ohne Vertragsbindung angeboten würden! :ja:
    Dann würde man die ganzen Spiele nicht mitbezahlen bei denen man sowieso live vor Ort ist (also i.d.R. alle Heimspiele + ein paar Auswärtsspiele).

  • Zitat

    Original von ForzaRoma


    Diese hier genannte "GEZ-Gebühr" wurde übrigens gestern auch kurz in der HAZ thematisiert:


    Zitat


    Kostet Satelliten-TV bald Gebühr?


    Wer eine digitale Satellitenschüssel hat, der muss nach den Plänen von SES-Astra-Chef Ferdinand Kayser von 2007 an pro Fernsehgerät monatlich bis zu 5 Euro bezahlen – sonst können nur noch die öffentlich-rechtlichen Sender empfangen werden. Betroffen sind knapp sieben Millionen Haushalte.
    Die Verunsicherung ist groß: Sind alle Besitzer einer Schüssel betroffen? Wird es noch frei empfangbare Programme geben und wie lange? Muss man technisch aufrüsten, wenn die Pläne der SES Astra Wahrheit werden? „Die Fragen sind berechtigt“, sagt Renate Janeczek von der Verbraucherzentrale Sachsen. Derzeit könnten noch Hunderte unverschlüsselte Digitalprogramme über Satellit empfangen werden, ohne dafür extra bezahlen zu müssen. „Das sollte auch so bleiben“, sagt die Verbraucherschützerin. „Es kann doch nicht sein, dass sich Haushalte mit einer Satellitenschüssel darauf einstellen müssen, auch noch für werbefinanzierte Programme zahlen zu müssen.“
    Viele Haushalte haben sich bereits mit einem Receiver ausgerüstet, um das große Angebot digitaler Programme über Satellit zu empfangen. „Sie müssten die Boxen auf den Müll werfen und in neue Geräte mit Entschlüsselungsmöglichkeit investieren.“ Auch wenn die analoge Übertragung ein Auslaufmodell ist, können Haushalte mit einer Schüssel noch bis zum Ende dieses Jahrzehnts sowohl analoge als auch digitale Programme empfangen. Noch sind beim Satellit diese Empfangswege frei, und es besteht derzeit keine Notwendigkeit, ein monatliches Zugangsentgelt zu bezahlen. „Wer jetzt über die Anschaffung eines Receivers für den digitalen Satellitenempfang nachdenkt, sollte mit dieser Entscheidung warten, bis klar ist, ob es künftig eine Maut für den Satellitenempfang geben wird“, rät Janeczek.


    Als ich gestern zum ersten Mal von den 5 Euro bei Arena für SAT-Nutzer hörte, dachte ich, es würde sich um dasselbe drehen, aber scheinbar sind es 2 verschiedene 5-Euro-Gebühren?!

  • Denke schon, daß das zwei verschiedene Gebühren sind. Die 5 Euro seitens Arena interpretiere ich als so eine Art "Zwangszoll", der die Satellitenempfänger vielleicht dazu bewegen soll, aufs Kabel umzusteigen. Der Hintergrund von Arena sind ja gerade die Kabelnetzbetreiber, und Sinn des ganzen Unterfangens ist ja auch Kabelanschlüsse zu verkaufen.
    Ist das gleiche wie mit der Telekom, die mit ihren Rechten ultraschnelle DSL Anschlüsse an den Mann bringen will.


    Ist zwar fies, macht aber unternehmerisch, gerade vor dem Hintergrund, daß die Rechte nach Vertragsende vielleicht wieder weg sind, durchaus Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Ich wollte in erster Linie sagen, dass ich die Tendenz richtig finde. Insbesondere bei der SAT-Variante läppern sich die Kosten, und das mit der "Satellitenbereitstellungsgebühr" finde ich auch frech, zumindest, solange ich dann nicht einen kompletten Satelliten zur Nutzung habe. ;)


    Prinzipiell finde ich das Modell von EDVM96 auch am Besten, nur einerseits sind wir von sowas weit entfernt, andererseits dürfen dadurch die Kosten insgesamt nicht steigen, sondern sollten für jemand wie mich, der sehr wenig fernsieht, dabei aber einen relativ großen Anteil Fußball dabeihat, gefälligst sinken. ;) (Und wenn man weiterdenkt, kämen in der Realität die DRM-Probleme hinzu, ähnlich wie bei bereits bestehenden Musikangeboten, aber das wäre eine andere Geschichte.)

  • Pay-Per-View auf Spielbasis würde keineswegs billiger kommen denke ich. Alle bisherigen Pay-Per-View Angebote waren mir persönlich bisher immer tendeziell zu teuer.
    Wenn man bedenkt, dass Premiere für einen Boxkampf mitten in der Nacht 15 Euro veranschlagt, glaube ich kaum, daß ein Spiel für unter 10 Euro zu haben wäre, wenn sie es nicht als Lockangebot ausschreiben würden.


    Was ich interessant finde: Wie ist das mit Arena eigentlich in den Wochen/Monaten, wo keine Bundesliga stattfindet? Man gibt ja offen zu, daß man sonst nix zu senden hat. Von daher müsste, da man ja Jahresabonnements verkauft, das Entgeld in der Sommer und/oder Winterpause wegfallen oder bei "angeschnittenen" Monaten drastisch geringer ausfallen.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Möchte jeden der bei Arena buchen will dringendst deren AGB's ans Herz legen,
    das Geschäftsgebahren von Arena ist nämlich kein Dreck besser als das von Premiere, z.B. 12 bzw. 24 monatige Laufzeit etc.


    Arena AGB's

  • Dass das kein gemeinnütziges Unternehmen ist, ist wohl allen klar. Dennoch kann ich an sich an Jahresabos nichts verwerfliches finden. Ein wenig Planungssicherheit kann man den Herrschaften auch zugestehen.


    Aber trotzdem sehe ich den Verbraucherschutzklagen freudig entgegen, wenn man z.B. im Juli 15 Euro zahlen soll, ohne dass was aktuelles gesendet wird. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das rechtens wäre und vor Gericht bestehen würde. Irgendwer klagt bestimmt.

  • Die hatten ja durch ihre Zwangsmitabonnierung der anderen Kanäle und durch ihre anderen Rechte noch was zu senden. Bei Arena bleibt der Bildschirm schlimmstenfalls schwarz, bestenfalls können sie Wiederholungen senden. Letzteres fände ich noch OK (hoffe auch, dass sie das unter der Woche machen). Ob das anderen aber auch so geht? Wenn gar nix gesendet werden würde, kann ich mir nicht vorstellen, daß sich das alle Abonnenten gefallen lassen.

  • Wiederholungen unter der Woche stehen schon fest (im Rahmen der Präsentation wurde das erwähnt).


    Ich meinte aber das Premiere-Fußball-Abo, für das man doch 14,90 Euro extra zahlen musste, NUR für Fußball (NICHT für Sport, das kostet 19,90 Euro extra, wenn ich mich nicht irre). Insofern hatte auch Premiere eine fußballfreie Zeit, für die man im Extremfall (wenn nicht zufällig WM ist...) auch hätte bezahlen müssen.

  • arena hat in seinen agb's schon 'mal sicherheitshalber das Pairing eingebaut...


    Zitat

    2.3 arena stellt dem Kunden für die Laufzeit des Vertrages eine SmartCard zur Verfügung, welche im Eigentum des SmartCard Herstellers oder von arena verbleibt. Die SmartCard schaltet arena für die vereinbarten Vertragsdienste frei. arena kann verlangen, dass die überlassene SmartCard ausschließlich in Verbindung mit einem der SmartCard zugeordneten Digital Receiver verwendet wird. Außerdem ist arena berechtigt, dem Kunden ausschließlich SmartCards zu überlassen, die nur mit einem der SmartCard zugeordneten Digital Receiver genutzt werden können (sog. "Pairing").

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()