Historische Ereignisse / Heute vor xy-Jahren... Erinnert ihr euch an...?

  • Vor 80 Jahren: Gewaltsame Zwangsausweisung von 17.000 Juden polnischer Staatsangehörigkeit aus dem Deutschen Reich.

  • Beate Klarsfeld tritt am 7. November 1968 auf das Podium der Berliner Kongresshalle und verabreicht Kurt-Georg Kiesinger einen Schlag ins Gesicht. Sie thematisiert damit die Tatsache, dass Kiesinger seit 1933 Mitglied der NSDAP und später hoher Beamter im NS-Außenministerium war. Heinrich Böll schickt ihr als Anerkennung einen Blumenstrauß.


    In einem Schnellverfahren wird sie zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Klarsfeld macht aber unbeirrt weiter auf ehemalige NS-Größen aufmerksam, die in Deutschland und im Exil unbehelligt leben. Ihr vielleicht größter Erfolg gelingt ihr, als sie den SS-Funktionär Klaus Barbie aufspürt und dieser im Anschluss für seine Verbrechen gegen die Menschlichkeit verurteilt wird. Gemeinsam mit ihrem Mann Serge engagiert sie sich zeitlebens für die Bestrafung der Täter des Dritten Reichs.

  • 9. November.


    1848 -- Robert Blum wird in Wien von reaktionären Truppen erschossen, so eine Art Anfang vom Ende der 1848er.
    1918 -- Novemberrevolution in Deutschland, der Kaiser dankt ab und geht ins Exil, Philipp Scheidemann ruft die Republik aus.
    1923 -- "Marsch auf die Feldherrenhalle", bewusst an diesem Datum organisiert durch einen späteren Diktator, der bei der Niederschlagung des "Putsches" leider nicht erschossen wird.
    1938 -- Höhepunkt der reichsweiten Pogrome gegen Juden im nationalsozialistischen Deutschland. Euphemistisch auch "Reichskristallnacht" genannt. Angeordnet und gebilligt durch den 1923 leider nicht Erschossenen und seine Kamarilla, durchgeführt von tausenden "ehrbaren, aber zornigen Bürgern", geduldet und z.T. unterstützt von der Polizei.
    1989 -- Die Öffnung der Grenze zwischen DDR und Bundesrepublik wird "versehentlich" zu früh bekanntgegeben, mit den allseits bekannten Folgen.


  • 1938 ... geduldet und z.T. unterstützt von der Polizei.


    Ebenso von der Feuerwehr, die z. T. auch ihre Expertise zur Verfügung stellte, wie sich Gebäude am besten in Brand setzen ließen.
    Wehrmacht, Wirtschaft und Kirchen(leitungen) bis hin zum Vatikan schwiegen.

  • Und auch dieses Jahr habe ich den heutigen Tag genutzt und habe Stolpersteine geputzt. Und dazu laut die Geschichten der Personen gelesen. Wahnsinn wie dolle mir das zusetzt. Am härtesten war der Stein der von der Erschießung einer 9 jährigen zeugt. :(


    Neu dieses Jahr, die offenen Anfeindungen für meine Aktion.

  • Nicht in Hannover. Ich bin 80 km südlich unterwegs. Dafür aber in meiner Heimat mit starker jüdischer Geschichte. Große Synagoge niedergefackelt vor 80 Jahren. Große jüdische Schule mit über 250 Schülern/innen die allesamt Opfer der Nazis wurden. Das heutige Gymnasium ist nach dem damaligen Schulleiter benannt.


    Und dann rotzt dir da ein halbstarker auf die Steine während du den Text liest...