Wo gibt es in Hannover...?

  • Suche einen einfühlsamen Optiker.


    Ich möchte mich mal an Kontaktlinsen versuchen. Bin aber ein Schisser, weil bei mir Kopfkino/Panik losgeht:


    Was is, wenn die Linse verrutscht?

    Was is, wenn ich die Linse nicht mehr rauskriege?


    Und grundsätzlich dieses "am Auge rumfummeln" kann ich schon nicht ab. Augentropfen reinmachen ist auch schon ein Drama.


    Also, welcher Optiker hat etwas Ausdauer?:D

  • Trainieren:

    Wasch dir die Hände, halte mit Daumen und Zeigefinger ein Auge auf und berühre mit dem Zeigefinger der anderen Hand vorsichtig deinen Augapfel. Beim ersten Male sicherlich unangenehm, aber die Augenoberfläche ist robuster als man denkt.

    Wenn du das nach einigen Versuchen hinbekommst, kannst du zum Optiker gehen.


    Linsen verrutschen, Linsen können sich falten, Linsen können nach oben oder unter das Lid rutschen.

    Solange du vorsichtig und ohne Panik die richtigen Handgriffe am Auge drauf hast alles kein Problem.

    Alles eine Frage der Gewöhnung und der Technik.

    Man muss sich nur überwinden....

  • Habe meine ersten Linsen einfach in die Hand gedrückt bekommen. Die ersten drei, vier Male hat das Einsetzen halt zehn Minuten gedauert, seitdem geht das wie von alleine. Rausnehmen ebenso. Auch unter Einfluß rauschfördernder Mittel. Verrutschen tut mal was, dann einfach wieder rausnehmen. Geht notfalls mittlerweile auch mitten auf der Straße.

    Was ich sagen will: Kinderleicht und man muß keine Angst haben.

  • Danke, P-King, für die Frage, ich hatte mich nicht getraut. Und den anderen ein Dankeschön für die Antworten!


    Wie funktioniert das eigentlich mit Gleitsichtlinsen? Gibt es da einen Marker für Oben oder so?

  • Suche dir ein Kontaktlinsenstudio. Mache einen Termin und nimm dir Zeit. Die Anpassung geht nicht mal so eben nebenbei. Mit deinem Kopfkino bist du auch nicht alleine. Die Optiker kennen sich mit deinen Ängsten aus.

    Mit einer Kontaktlinse hast du einen Fremdkörper im Auge. Da reagiert man instinktiv abwehrend. Den Reflex musst du überwinden. Ein Fremdkörper im Auge ist so gegen die Natur. Das sollte dir bewußt sein.

    Die Linse kann verrutschen. Aber! sie liegt auf dem Augapfel und bewegt sich mit. Wenn sie dir verrutscht, klebt sie nicht irgendwo unwiederbringlich fest. Keine Panik, die Augen bewegen und irgendwann (keine Stunden) ist sie auch wieder in Reichweite.

    Du lernst auch mit der Zeit dir im Auge rumzufummeln.


    Aber bevor du die Herausforderung annimmst, solltest du dir vor Augen (;)) führen, was dich antreibt. Ist es einfacher beim Sport? Oder ist es praktikabler, wenn du mit den Kids schwimmen gehen willst?

  • Danke, P-King, für die Frage, ich hatte mich nicht getraut. Und den anderen ein Dankeschön für die Antworten!


    Wie funktioniert das eigentlich mit Gleitsichtlinsen? Gibt es da einen Marker für Oben oder so?

    Bei meinen torischen Linsen (hat nichts mit Gleitsicht zu tun) gibt es einen Marker.

    Aber auch dir würde ich zu einem Informationsgespräch bei einem Studio oder sogar mehreren Studios raten.

  • Ich finde das Personal bei Fielmann in der Ernst-August-Galerie sehr gut. Haben meinem Sohn die gleichen Ängste genommen. Mit Ruhe und ohne Druck. Hat super geklappt.

    Mein eigenes erstes Erlebnis mit KL war ähnlich wie bei sasa, nur dass ich bei der ersten erfolglosen "Rückholaktion" eine Panikattacke hatte und dann erst nach etlichen Jahren und einem anderen Optiker wieder zu KL zurückgekehrt bin.


    Edith fügt noch was zur Gleitsichtlinse an:

    Mir wurde vor ein paar Jahren gesagt, dass es keine Gleitsichtlinsen gibt. Ein Auge mit Linse, ein Auge ohne. Feddisch. Ist natürlich eine tolle Sache für jemanden, der nur mit einem Auge guckt. :sauer:

    Wie es mittlerweile geregelt wird, weiß ich aber nicht.

  • P-King, ich kann dir Optik Heller am Lindener Markt ganz ganz warm ans Herz legen. Ich bin da seit ca. 15 Jahren und hatte vorher ähnliche Befürchtungen wie du, da ich weitere 12 Jahre vorher mit schlecht angepassten Linsen und schlechter Beratung schlimme Erfahrungen gemacht habe. Danach habe ich mich lange nicht getraut, wieder Linsen auszuprobieren. Die Leute bei Heller (gerade die Chefin) sind sehr kompetent, einfühlsam und nehmen sich auch Zeit.

  • Falls noch Adressen gewünscht sind:


    City-Blick in der Luisenstraße. Bin da seit ich meine ersten Linsen bekommen habe (vor mittlerweile 15 Jahren) und war stets zufrieden und fühlte mich gut aufgehoben.


    Generell brauchst du dir auch nicht so einen riesen Kopf machen. Gerade weiche Linsen sind soviel angenehmer und besser zu tragen heutzutage als bspw. harte Linsen, die viele noch vor 10-15 Jahren tragen MUSSTEN...da ging die Entwicklung gut voran und hat zu tollen Ergebnissen geführt. Und wie bei allem: Es ist eine Gewöhnungssache. Nach kurzer Zeit wirst du da keine Gedanken mehr dran verschwenden, was im Auge zu haben.

  • Ich kann auch nur sagen, dass man sich nach wenigen Tagen an das Tragen der Linsen gewöhnt und sie dann gar nicht mehr spürt. Die (weiche) Linse ist ja sehr dünn, glatt und feucht.


    Letztlich ist das Einsetzen dann auch nicht mehr anders vom Gefühl, als wenn Du Dir durch das geschossene Lid auf den Augapfel tippst. Denn beim Einsetzen und Rausnehmen berührst Du das Auge ja gar nicht direkt mit dem Finger, sondern quasi durch diese wabbelige Linse, die dann drauf gleitet. Vom Gefühl her sehr ähnlich beides. Die Linse ist nur ein bisschen kühler.


    Und sollte sie mal wegrutschen, habe ich sie in den seltenen Fällen immer mit einem Q-Tipp rausgeprokelt. Oberlid angehoben und dann vorsichtig nach vorne geschoben/gezogen. Auch dabei berührt der Q-Tipp ja nicht das Auge, sondern nur die Linse. Verrutscht ist sie mir bisher auch nur, wenn ich mir kräftig die Augen gerieben habe, ohne an die Linse zu denken.

  • Nee, sowas besitze ich nicht.


    Ich wüsste nicht, wo man etwas ausleihen kann, was ab 60€ überall zu kaufen ist.


    Ich meinte damit eine Fuji Instax.

  • Arbeitet hier jemand in einem kleinen (jungen) Betrieb im Raum Hannover / Hannover-Land mit max. 5 Mitarbeitern?


    Gerne per PM.