• Eben.


    Das Holz fürs Bett hat nicht mal 50€ gekostet.


    Mit gewissen Usern steht dies Jahr auch mal die eine oder andere "draussen" Aktion an.

  • Wir sind ebenfalls am überlegen uns in 2016 einen Bus anzuschaffen. Bei uns soll es wohl ein Kastenwagen mit Selbstumbau werden. Ausschlaggebend dafür waren vor allem drei Entscheidungen (in entsprechender Prio):
    1. Wir sind eine sehr heterogene Truppe. Viele verschiedene Interessen, da ist man einfach flexibler mit einem Selbstumbau. Der soll dann auch möglichst modular erfolgen, sodass alle/viele Wünsche erfüllt werden.
    2. Spaß am Bauen/Machen/Tüftel
    3. Finanzielle Aspekte


    Erstens kommt es anders...
    Wir haben uns gestern einen Bus angeschafft, ein Kastenwagen zum Selbstumbau ist es nicht geworden und auf nichts zwischen T1 und T6. Wir haben uns für einen VW LT28 Sven Hedin entschieden. Baujahr 1983 und bisher 330.000km gerannt (also gerade frisch eingefahren :lookaround: )


    Warum wir uns für Sven entschieden haben?
    - Sven hat einfach ein unschlagbares Raumangebot (aufrechtes stehen, Kochzeile, Nasszelle mit Dusche, 6 Sitz- und 4 Schlafplätze)
    - Sven bietet dennoch genug Raum für unsere Ideen zum basteln und schrauben
    - Und der wichtigste Grund, wir haben uns einfach sofort in Sven verliebt.


    Sven: http://i.imgur.com/yYqHBcP.jpg

  • Wir haben jetzt 6.000€ bezahlt und direkt bei der ersten Fahrt mal den rechten Außenspiegel abgebrochen :D mal schauen wo wir da einen neuen herkriegen.

  • Also einer aus dem Kauftrio hat einen Automechaniker mit Werkstatt und Autohaus als Vater. Da wird Sven auch Platz zum wohnen und wir Platz zum schrauben haben. Seiner Aussage nach fährt der Motor auch locker das gleiche nochmal. Zitat: "Und wenn die letzte Schraube von der Karre verrostet ist. Der Motor wird noch tuckern." Ist übrigens ein 2.4l 75PS V6 Dieselmotor.

  • Also da Sven auf jeden Fall keine grüne Plakette bekommen wird, streben wir das H Kennzeichen an. TÜV steht diesen Monat noch an und dabei soll dann auch gleich das H-Kennzeichen raus kommen. Aber das H-Kennzeichen ist ja erstmal nur ein Zulassungsthema. Das hat mir der Versicherung also dem betreiben als Wohnmobil erstmal nichts zu tun.


    Die Frage die sich uns dann bei der Versicherung stellt ist: Oldtimer Versicherung oder Wohnmobil Versicherung. Das ist auch alles gar nicht so einfach zu durchblicken, weil vor allem die Oldtimer Tarife viele Dinge explizit ausschließen und im Extremfall nur für Fahrten von oder zu Oldtimertreffen gelten.


    Falls sich hier ein KFZ-Versicherungsmakler tummelt, ich würde mich über den Kontakt freuen!

  • Ah, ja. Stimmt, das sind Äpfel und Birnen. :D


    Halt uns mal auf dem Laufenden beim Thema Versicherung und Co., ja?
    So einen Sven fänd ich nämlich auch sehr fein.


    //edit:
    Kai ist doch Versicherungsmokel!

  • Wir dürfen seit letztem Jahr dank meiner Schwiegereltern auf so eine Schüssel kostenfrei zurückgreifen: Klick (Link zu irgendeiner googleplus-Seite).


    Ich hoffe, dass die Karre noch ein paar Jahre durchhält, damit wir sie auch nutzen können, um damit wirklich durch die Gegen zu fahren und nicht nur um uns auf einen festen Stell- oder Campingplatz zu stellen. Letztes Jahr haben wir das mit der Fahrerei von Ort zu Ort mal ausprobiert und festgestellt, dass das für die Brut noch nichts ist, weshalb wir dieses Jahr für 10 Tage auf einem Camping-Platz in Italien stehen werden.