NP: Delura wechselt nach Gladbach, Ersatz schon da

  • Delura wechselt nach Gladbach, Ersatz schon da


    BAD PYRMONT. Michael Delura wechselt nach Gladbach. Eventuell schon heute wird der Transfer der Schalker Leihgabe perfekt gemacht und gleichzeitig sein Nachfolger vorgestellt. Es handelt sich um den slowakischen U-21-Nationalspieler Erik Jendrisek von Landesmeister Ruzomberok, wie 96-Manager Ilja Kaenzig gestern Abend bestätigte.
    96 hatte immer wieder betont, Delura keine Steine in den Weg legen zu wollen, dass er aber nur gehen dürfe, wenn Ersatz gefunden ist.
    Für Delura waren die letzten fünf Tage im Trainingslager besonders hart. Der 21-Jährige saß bereits auf gepackten Koffern und musste doch bleiben. Zwischen den Einheiten schlich er im Hotel geknickt und ratlos umher, der Wechselpoker kostete ihn sichtlich Nerven. Noch gestern Mittag hatte er gesagt: „Das plätschert so dahin, ich will endlich Klarheit.“
    Trotzdem hängte er sich in Bad Pyrmont voll rein. Trainer Peter Neururer war begeistert: „Er verhält sich klasse. Das ist ein Super-Junge. Wenn er sich immer so verhalten hätte wie jetzt, dann wäre er Stammspieler.“
    Delura kam in der vergangenen Saison zwar auf 25 Einsätze, bestritt jedoch kein einziges Spiel über 90 Minuten und wurde 18-mal eingewechselt. Darum und durch den gestiegenen Konkurrenzkampf auf den Offensiv-Positionen sah Delura keine Zukunft mehr in Hannover. In Mönchengladbach trifft Delura auf Trainer und Ziehvater Jupp Heynckes, der das Offensiv-Talent zu Schalker Zeiten in den Profikader geholt hatte. fk/GN